Tönungsfolie selber kleben?

vom 23.03.2011, 15:43 Uhr

Ich habe vor die Scheiben meines Autos hinten zu verdunkeln. Ein Freund von mir hat dies mit Tönungsfolie bei seinem Auto versucht. Er war mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden, weil er meinte, dass man bei Dunkelheit kaum mehr etwas sehen konnte wenn man rückwärts gefahren ist. Die Gefahr, dass beim Anbringen Blasen unter der Folie entstehen, ist mir durchaus bewusst. Die andere Alternative für mich wäre es, die Tönung der Scheiben in einer Werkstatt machen zu lassen.

Sicherlich wäre dies die teurere Variante, aber auch die professionellere. In einer Werkstatt getönte Scheiben sind angeblich auch bei Dunkelheit noch gut durchsichtig. Aber wie viel muss ich ungefähr damit rechnen, wenn ich die beiden hinteren Scheiben und die Heckscheibe professionell tönen lassen möchte. Wie sieht eure Erfahrung mit selber getönten Scheiben aus mit Hilfe einer Tönungsfolie? Ist die Sicht dadurch wirklich so schlecht?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kann das nur bestätigen. Ich war ja auch mal jung (und "ein Asi") - nix für Ungut, ist nur scherzhaft gemeint. Da spielten Themen wie ein dicker Auspuff und getönte Scheiben auch mal eine Rolle, dabei hatte die Kiste kaum 60 PS. Da konnte man in der Tat bei Dunkelheit schlecht rausschauen, Lichter hat man aber schon noch erkannt. Und Blasen und Kratzer waren auch schnell ein Problem.

Das ist aber ewig her und heute sollte sich einiges bei den Kunststoffen getan haben. Und heute gibt es Lehrvideos im Netz. Wenn du bei der Folie auf ein fahrzeugspezifisches Design achtest und die Dinger TÜV-frei sind und eine ABE/ABG haben, dann sollte das auch bei Dunkelheit kein Problem sein. Natürlich ist es nicht so, wie ohne Folie. Schau doch mal bei CFC. Die machen mir einen guten Eindruck und sind auf Eigeneinbau ausgelegt. Für so eine Hinterscheibenfolie in angeblich guter Qualität komme ich da auf (ab) knapp über 100 €.

Wenn du so etwas machen lässt, dürftest du im Bereich von 150-350 € landen. Aber fragen wäre die einfachste Übung in diesem Zusammenhang. Solche Glaserfritzen gibt es doch wie Sand am Meer und das sollte eigentlich die Preise drücken. Es gäbe allerdings sinnvollere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben. Man wird es in nächster Zeit noch für den Sprit benötigen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei Tönungsfolien gibt es Unterschiede. Es gibt auch Folien, bei denen man bei Dunkelheit trotzdem gut sehen kann. Du musst auf die Intensität achten. Wenn du sie selber anbringst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du Blasen hast.

Profesionell ist das sicher besser. Wird aber sicher nicht günstig werden, sieht aber besser aus und hält auch länger.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge