Nach dem Abitur das DU bei Lehrern angeboten bekommen

vom 23.03.2011, 14:17 Uhr

Hallo!
In einem anderen Thread habe ich schon erwähnt, dass ich zu vielen Lehrern auch zu Schulzeiten ein sehr gutes Verhältnis hatte. Natürlich waren sie immer hierarchisch höhergestellt, aber ich kann mich auch an manche Gespräche erinnern, in denen sie dies überhaupt nicht zeigten und mich als ebenwürdigen Gesprächspartner angesehen haben. Gerade die jüngeren Lehrkräfte waren sehr locker im Umgang mit mir. Bei einer Lehrerein konnte man sogar von einer „Freundschaft“ sprechen. Ich kannte sie schon vorher, bevor sie an die Schule kam, wodurch das Verhältnis zu dieser Lehrerin natürlich sehr gut war.

Nach dem Erhalt des Abiturzeugnisses auf dem Abiball boten mir auch manche Lehrer das „Du“ an. Ich fand es total seltsam und befremdlich meine ehemaligen Lehrer zu duzen. Immerhin hatte ich sie die ganzen letzten Jahre im Unterricht mit „Sie“ angesprochen. Habt ihr das auch erlebt, dass ihr nach eurem Abitur von euren ehemaligen Lehrern teilweise das „Du“ angeboten bekommen habt? War es für euch auch so ein seltsames Gefühl?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es ehrlich gesagt nicht, dass mir nach dem Schulabschluss oder der Ausbildung das "Du" von Lehrkräften angeboten wurde. Bei uns gab es das nicht und ich fand das ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

Für mich wäre es auch etwas befremdlich, wenn ich die Lehrer nach dem Abschluss plötzlich mit Du ansprechen sollte. Ich denke, dass ich automatisch weiter beim Sie bleiben würde. Aber du siehst deine Lehrer ja sicher nicht mehr lange und musst dich nicht dauerhaft daran gewöhnen, sie mit Du anzusprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hier ist es auch nicht üblich. Das Einzige, was bei uns gemacht wird, ist dass die Lehrer die Schüler auch in den höheren Klassen noch dutzen. Ob sie dies machen dürfen, wird aber immer gefragt. Aber wie schon gesagt wurde, deine Lehrer hast du eh bald vergessen, deswegen solltest du dir darüber keine Gedanken machen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Bei uns war es auch so, dass uns von einigen Lehrern bei der Ausgabe der Abiturzeugnisse das Du angeboten wurde. Allerdings habe ich das bei den wenigsten auch gemacht. Besser gesagt, ich habe es bei nur einem Lehrer gemacht, dass ich ihn mit Du angesprochen habe. Aber zu dem Lehrer hatte ich schon während der Oberstufe ein relativ gutes Verhältnis, und so fiel es mir nicht schwer, mich umzustellen.

Was ich befremdlich fand, war unser Lehrer im Englisch-Leistungs Kurs. Er hat direkt in der ersten Stunde damals uns das Du angeboten und gesagt: Ich bin der xyz und wir Duzen uns hier. Gut, wenn man Englisch miteinander redet, ist es ja immer You, was man sagt. Aber wir sollten ihn auch auf Deutsch Duzen. Das habe ich, ehrlich gesagt, vermieden, wo es nur ging :lol: Mir war der Lehrer einfach unsympathisch :wink:

Mich wundert, dass es scheinbar doch nicht üblich zu sein scheint, dass man von den Lehrern das Du angeboten bekommt. Bei uns am Gymnasium war das nämlich wirklich an der Tagesordnung nach bestandenem Abitur.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns war das eigentlich nicht üblich und ich habe nur von einem Lehrer das "Du" angeboten bekommen. Das war aber eher auch eine Ausnahme, da ich ihn als unverschämter Teenager einfach nie ernst genommen habe und ihn sowieso immer mit seinem Vornamen angesprochen habe. Später konnten wir uns sehr gut leiden und ich habe mich immer gerne mit ihm unterhalten. Er hat mir dann auch das "Du" offiziell angeboten und im Prinzip hat sich ja nichts verändert, weil ich das schon immer so gehandhabt habe. Das war irgendwie sehr lustig.

Bei anderen Lehrern finde ich es aber ziemlich befremdlich. Meistens sind diese schon um einige Jahre älter und da könnte ich mir keinen "normalen" Umgang mit vorstellen. Ich kenne sie eben bedingt durch die Schule als meine Lehrer und da man sich danach eh meistens nicht mehr sieht, sehe ich auch keinen Grund dafür, dass sie mir das "Du" anbieten sollten und ich würde es wahrscheinlich auch nicht anwenden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unsere Realschullehrer haben uns das Du auch nicht angeboten. Allerdings lag das sicherlich auch daran, dass wir beim Verlassen der Realschule ja fast alle noch minderjährig waren.

Ich habe später noch die Fachoberschule besucht und ich meine unser Englischlehrer hat uns das Du angeboten. Da bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher. Das war aber generell eine komische Situation, weil im Englischen ja eh immer geduzt wird. Deshalb würde das da keinen Unterschied machen. Und da die Fachoberschule über den zweiten Bildungsweg lief, waren wir ja eh alle schon älter als normale Abiturienten.

Meine Ausbilderin hat mir mal das Du angeboten. Allerdings auch nach der Ausbildung. Allerdings war das Verhältnis auch ein ganz anderes. Der Betrieb war eh ein Familienbetrieb und ich ging da ein und aus. Allerdings war das schon ein komisches Gefühl, da meine Ausbilderin wesentlich älter als meine Eltern war und vom Alter her auch meine Großmutter hätte sein können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Nach Ende der 10. Klasse bzw. nach dem Abitur hat uns kein Lehrer das Du angeboten. Es war einfach nicht üblich und wir als ehemalige Schüler haben da auch keinen Wert darauf gelegt. Das Du kam dann eigentlich erst später von mancher ehemaligen Lehrkraft, wenn man auf privater Basis recht viel Kontakt hatte.

Bei der Ausbildung zur Informatikkauffrau gab es dann einige Dozenten mit denen wir schon während der Schulzeit per Du waren. Da war das aber auch ein wenig anders, da wir Teilnehmer ja auch wesentlich älter waren. Und selbst habe ich auch schon ehemaligen Teilnehmern von Schulungen das Du angeboten. Sind aber nur die paar Leute, die nach meinem Umzug den Kontakt mit mir gesucht haben. Und im Internet, wo ich mich privat bewege, finde ich das Sie ein wenig unpassend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich werde mein Abitur erst nächstes Jahr machen, allerdings kenne ich Situationen wie diese bereits jetzt. Zwei unserer Lehrer haben mir und auch anderen Schülern bereits während einer Chorfreizeit das ''Du'' angeboten und das war für mich schon recht ungewöhnlich, weil einer dieser Lehrer mich auch tatsächlich noch unterrichtet hat. Nach dieser einwöchigen Chorfreizeit musste ich wieder auf das ''Sie'' umstellen und das war einfach etwas befremdlich und ärgerlich. Ich fand es damals keine gute Idee, dass die Lehrer uns für diese intime Zeit das ''Du'' angeboten haben, obwohl sie eben ganz genau wussten, dass sich das wieder kehren wird. Nach dem Abitur ist das aber natürlich auch ein bisschen etwas anderes, denn hier wird man nicht mehr zum ''Sie'' zurückkehren müssen.

Ich habe das ''Du'' bislang auch von einem Lehrer angeboten bekommen, den ich nicht mehr habe und voraussichtlich auch nicht mehr haben werde. Da ich zu diesem Lehrer bislang eh immer ein eher freundschaftliches Verhältnis hatte und auch privat mit ihm zu tun hatte, fiel mir das ganze nicht besonders schwer und ich habe mir diese Umstellung leicht angewöhnt. Ich finde das an sich auch total in Ordnung, denn so wird eben auch klar gestellt, man an sich auf der gleichen Ebene steht, solange man nicht in der Schule ist. Nach dem Abitur würde ich auch gerne einige der Lehrer duzen, besonders die, vor denen ich ehrlich gesagt noch nie so wirklich viel Respekt haben konnte. Das finde ich dann auch angebracht und da ich eben auch volljährig bin, steht es mir durchaus zu, sie zu duzen, wenn sie das umgekehrt auch bei mir tun. Lehrer zu denen ich allerdings keinen engeren Kontakt haben wollte, würde ich vielleicht auch weiter siezen, aber das kommt dann vermeintlich auch auf die Situation an, denn es wäre komisch das ''Du'' aller Lehrer anzunehmen und nur einen weiter zu Siezen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^