Ehemalige Schule besuchen

vom 23.03.2011, 14:16 Uhr

Eigentlich wollte ich immer gerne mal wieder meine alte Schule besuchen, einfach mal schauen was sich alles verändert hat, mal durch die Gänge schlendern und schönen Erinnerungen nachhängen, aber von der Idee wurde ich inzwischen erfolgreich geheilt. :(

Bei Stayfriends habe ich vor kurzem aktuelle Bilder meiner alten Schule gesehen, wenn auch nur von außen. Was ich da gesehen habe hat mich so geschockt das ich doch lieber nicht mehr dorthin zurückkehren möchte. Inzwischen ist der Schuleingang mit einem riesigen Stahltor abgesichert, das Gebäude sieht so völlig anders dadurch aus, so abschreckend und kalt, wirklich erschreckend. Früher war alles so weitläufig offen und freundlich, das ist alles komplett weg. Das was ich da auf den Bildern gesehen habe ist für mich nicht mehr der Ort an dem ich so viele schöne Stunden verlebt habe, ich finde das so schade was daraus geworden ist.

Scheinbar ist die Jugend inzwischen so voller Zerstörungswut das solche Maßnahmen nötig geworden sind, ich war echt geschockt. Von Innen schaue ich mir meine alte Schule jetzt auch lieber nicht mehr an, ich möchte mir wenigstens meine schönen Erinnerungen von dem Inneren der Schule bewahren :)

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine ehemalige Realschule nach meinem Abgang zwei Mal besucht, jeweils zum Tag der offenen Tür. Das war schon sehr interessant, das Schulgebäude nochmals von innen sehen zu können und auch ehemalige Lehrer wieder zu treffen. Genauso schienen die Lehrer daran interessiert, was aus ihren ehemaligen Schülern geworden ist. Damals war noch der Bruder meiner besten Freundin auf der Schule, so bekam ich dann mit, wann der Tag der offenen Tür stattfand. Mittlerweile bekomme ich es leider nicht mehr mit und im Internet steht es auch nicht. Sonst würde ich die Schule gerne mal wieder besuchen.

Bei der Berufsschule, wo ich zwei Jahre zur schulischen Ausbildung verbracht habe, war ich nach meinem Abschluss noch nicht wieder. Auch dort kenne ich leider keinen mehr und bekomme es nicht mit, wann dort mal ein Tag der offenen Tür stattfindet. Das finde ich schon schade, denn diese Schule würde ich doch gerne mal besuchen, zumindest, um die Lehrer, die ich noch kenne, wieder zu treffen. Leider ist diese Schule umgezogen, so dass ich das ehemalige Schulgebäude, wo ich unterrichtet wurde, nicht mehr besuchen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache gerade mein Abitur und bin deswegen noch nicht fertig mit der Schule. Ist ja auch irgendwie logisch. ;) Bei mir ist das Problem, dass ich in Deutschland, in der Schweiz und in der Türkei zur Schule gegangen bin. Momentan sind wir in der Türkei.

Ich würde gerne wieder einmal in meine alte Schule gehen und da meine alten Lehrer besuchen, da ich sie ja schon über einen großen Zeitraum nicht gesehen hab. Allerdings hat das etwas damit zu tun, dass die Lehrer früher nicht an mich geglaubt haben und gesagt haben, dass ich es nie bis zum Abitur mache. Allerdings habe ich mich zusammengerissen und bin jetzt ein sehr guter Schüler. Das möchte ich meinen alten Lehrern zeigen und ihnen dabei ins Gesicht gucken, weil sie nicht an mich geglaubt haben!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mein Abitur letztes Jahr gemacht. Obwohl das noch nicht so lange her ist, bin ich mir relativ sicher, dass ich meine alte Schule nicht mehr besuchen möchte. Zwar war die Zeit schön, aber mehr auch nicht. Ich bin ehrlich gesagt eher froh, die Lehrer nie wiedersehen zu müssen.

Zwei Jahre nach meinem Realschulabschluss, war ich wegen einiger Formalitäten noch kurz auf meiner ehemaligen Realschule zu Besuch. Auf dem Weg ins Sekretariat begegneten mir einige ehemlaige Lehrer von mir. Ich war jedoch mehr als überrascht, als mich kein einziger mehr erkannt hat! Dies hat mich ehrlich gesagt nicht nur überrascht, sondern doch recht geschockt. So lange war es schließlich auch nicht her, dass ich auf diese Schule ging. Ich kann zwar verstehen, dass Lehrer sich Unmengen von Gesichtern merken müssen und nicht jeden einzelnen Schüler für immer im Gedächtnis behalten können, aber dass ich nach so kurzer Zeit von niemandem mehr erkannt wurde, fand ich dann doch etwas heftig. Genau aus diesem Grund frage ich mich auch, warum ich denn meine alte Schule besuchen sollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss eigentlich sagen, dass ich keine Lust darauf habe, meine alte Schule zu besuchen, denn die Zeit war natürlich auch schön, allerdings gab es natürlich auch Streit und Meinungsverschiedenheiten mit den Lehrern, was eigentlich auch nicht so schön war. Zum Klassentreffen würde ich gerne gehen, denn ich war beim letzten Klassentreffen auch dabei gewesen, aber einfach in einer Schulpause in meine alte Schule gehen und hoffen, dass ich Lehrer treffe, welche mit mir reden wollen oder Zeit für mich haben?

Eigentlich möchte ich das eher weniger, denn immerhin haben die Lehrer auch nur 15 Minuten Pause und wollen vielleicht auch in ihr Pausenbrot beißen und in Ruhe ihren Kaffee genießen. Außerdem habe ich keine Lust darauf, jemanden nur für 15 Minuten zu besuchen, wenn es nicht unbedingt zum Beispiel sehr gute Freunde von mir wären, denn ich muss ja auch zu meiner alten Schule kommen, der Weg dorthin nimmt ja auch Zeit in Anspruch.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge