Barcode-Scanner Applikation-Erfahrungen?

vom 23.03.2011, 13:47 Uhr

Gerade eben habe ich bei RTL einen Bericht gesehen, in dem Barcode-Scanner Apps getestet wurden. Tatsächlich hatten sie eine Erfolgsquote von 100%. Eine von den Testerinnen hatte auch ein iPhone und hatte auf dem Handy eine solche App. Laut dem Bericht hat sie ja tatsächlich funktioniert, doch sie haben nicht erwähnt wie der Name der funktionierenden Software ist.

Ich habe im AppStore nachgeschaut und sehr viele verschiedene Applikationen gefunden, die alle die gleiche Funktion hatten. Man scannt mit der Kamera einen Barcode und prompt findet die Anwendung billigere Angebote in der Umgebung, sofern es auch welche gibt. Die Meisten haben aber schlechte Bewertungen und manche kosten sogar 5€ oder mehr.

Ich selber möchte den Barcode-Scanner auch ausprobieren und dann auch wirklich benutzen, sofern er wirklich funktioniert. Doch welche App im AppStore von Apple funktioniert wirklich? Welche ist zudem auch noch immer auf dem neuesten Stand? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Modul gemacht?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne nur die App "barcoo", die zumindest für mein Handy (Samsung S8500) absolut kostenlos ist. Sie funktioniert nach dem von dir beschriebenen Prinzip und bietet vor allem mehr Informationen über ein Produkt, etwa die nicht gesetzlich vorgeschriebene "Lebensmittelampel", was sehr praktisch sein kann. Auch kennt die App viele Hintergründe über die Discounter und Hersteller bestimmter Artikel und wirft auch ab und zu brauchbare, überregionale Vergleichsangebote heraus. Insgesamt ist es mir allerdings zu stressig, jedes Produkt einzeln zu scannen, obwohl die Idee recht gut ist.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir wäre jetzt spontan auch die Barcoo-App eingefallen. Ich habe diese App zwar auch auf meinem Handy, jedoch habe ich sie bisher eher selten genutzt. Jedoch war ich bei den bisherigen Einsätzen sehr zufrieden mit dieser App. Nahezu alle Produkte, die ich gescannt hatte, waren auch in der Datenbank eingetragen und es gab auch ein paar Informationen zu dem Produkt. Das Problem mit dem aktuellen Stand der Programme ist immer so eine Sache. Viele Apps werden von den Benutzern selbst mit Daten über Produkte erweitert. Wenn du also ein Produkt scannst, das noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, dann kann du dies dann eintragen und auch ein paar Informationen dazu hinterlassen. In wie fern der Hersteller hier die Datenbank erweitert weiß ich nicht genau. Jedoch gibt es meiner Meinung nach keine App, die alle möglichen Produkte in ihrer Datenbank haben, da es wohl auch kein Verzeichnis gibt, in dem alle auf dem Markt erhältlichen Produkte enthält, sodass man dieses dann auch nicht als Referenz-Datenbank nutzen könnte. Eine solche App wird also wohl immer nur die Produkte erkennen können, die zuvor auch manuell in die Datenbank eingetragen werden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge