Unfreundlicher Busfahrer
Hallo!
Ich fahre gelegentlich von der Universität mit dem Bus nach Hause und ärgere mich sehr häufig über die Busfahrer des öffentlichen Personennahverkehrs. Ein bestimmter Busfahrer ist mir schon sehr häufig negativ aufgefallen. Normalerweise zeige ich beim Einsteigen unaufgefordert meinen Fahrschein vor, obwohl es ihn nie interessiert. Er schaut dann absichtlich immer in die andere Richtung und kontrolliert keineswegs die Gültigkeit meines Fahrausweises. Als Student habe ich ein Semesterticket und bin deswegen immer auf der sicheren Seite was die Gültigkeit meines Ausweises angeht. Trotzdem würde ein kleiner kurzer Blick seinerseits oder auch einmal ein freundliches Lächeln beim Einsteigen sein Interesse am Fahrgast verdeutlichen. Mit kleineren Kindern, die gelegentlich mit dem Bus fahren handelt er nicht anders. Bei Ihnen hat er mittlerweile auch schon einen Spitznamen aufgrund seines Verhaltens. Dieses Desinteresse des Busfahrers habe ich noch bei keiner anderen Dienstleistung vorgefunden.
Letzte Woche aber hat sich aber folgendes ereignet. Mein Anschlussbus von der Universität zum Hauptbahnhof hatte wenige Minuten Verspätung, wodurch ich den Bus am Hauptbahnhof, mit dem oben beschriebenen Busfahrer etwas später wie sonst erreichte. Im Laufschritt eilte ich ihm entgegen und fuchtelte mit den Armen um ihm zu signalisieren, dass er noch warten sollte. Eigentlich war ich auch noch früh genug, trotzdem schloss der Busfahrer schnell die Türen als er mich kommen sah. Auf meiner Uhr hatte ich noch zwei Minuten Zeit und auf der Rathausuhr sogar noch drei. Trotzdem öffnete der Busfahrer nicht die Türe, als ich vor der Bustüre stand. Er tippte mit dem Finger auf seine Armbanduhr und grinste hämisch. Allerdings konnte er auch nicht weit wegfahren, weil zehn Meter vor ihm noch einige Leute, die auch aus dem Bus von der Universität kamen über den Zebrastreifen gingen. Ich stellte mich nochmals auf dem Zebrastreifen neben den Bus und signalisierte ihm abermals, dass ich gerne mit möchte. Er schüttelte den Kopf und tippte mit dem Finger abermals auf seine Uhr. Kochend vor Wut blieb mir nichts anderes übrig als den nächsten Bus zu nehmen.
Andere Busfahrer sind so kulant und freundlich, dass sie extra die Anschlusszüge oder den Anschlussbus abwarten, damit die Fahrgäste keine Zeit verlieren. Ich bin seit letzter Woche aber auch nur noch einmal mit dem Bus dem Bus gefahren, wobei mich ein anderer Fahrer gefahren hat. Ich weiß gar nicht genau was ich zu ihm sagen soll wenn ich ihn das nächste Mal sehe. In darauf ansprechen werde ich auf jeden Fall. Wie würdet ihr es machen? Was würdet ihr zu ihm sagen? Kennt ihr das Problem mit den unfreundlichen Busfahrern auch, die nicht nur einmal einen schlechten Tag haben sondern andauernd schlecht gelaunt sind wenn sie ihren Beruf ausüben?
Grr, wenn ich das nur lese rege ich mich schon darüber auf, wenn ich mir vorstelle wie so ein Busfahrer mich gehässig stehen lässt obwohl ich eigentlich noch pünktlich dran bin. Ich würde wohl versuchen mich bei dem Unternehmen zu melden und da mal anfragen ob das eigentlich so gewollt ist, dass Menschen willkürlich an der Haltestelle stehen gelassen werden und vielleicht auch erwähnen wenn es den Busfahrer gar nicht interessiert ob man nun bezahlt hat oder nicht. Also nicht nur den Fahrer selbst ansprechen sondern eventuell auch versuchen die Vorgesetzten zu erreichen.
Ich bin ja eigentlich ein toleranter Mensch, aber wenn andere sich mir gegenüber mit voller Absicht wie ein Arschloch verhalten einfach nur weil sie es können, da könnte ich echt platzen. Manche sehen das vielleicht lockerer, aber bei solchen Ungerechtigkeiten geht mir einfach die Hutschnur hoch, spätestens wenn etwas in der Art ein zweites Mal vorkommt würde ich versuchen, dass der Fahrer irgendwelche Sanktionen bekommt.
Mit so einem muffeligen Busfahrer bin ich selbst aber noch nie gefahren, entweder hatte ich immer neutral-uninteressierte, die eben das Ticket kassieren und sonst die Leute nicht weiter anschauen, oder solche 'Spaßvögel' (hier positiv gemeint) die einem dann zwinkernd das Ticket für 14-jährige geben weil das weniger kostet.
Ja, solche Busfahrer habe ich auch schon erlebt. Als vorne sitzender Bus-Fahrgast erlebe ich solche Situationen öfter. Viele Busfahrer öffnen die Tür nochmals. Aber es sind immer diejenigen, die muffig und verbissen hinter ihrem Lenkrad sitzen und so tun, als ob sie den vor der Türe stehenden Fahrgast nicht bemerken.
In solch einer Situation habe ich den Fahrer mal angesprochen und ihn gebeten, die Türe zu öffnen, weil noch jemand davor stand. Der Fahrer tat so, als ob er mich nicht hörte und fuhr an. Daraufhin sagte ich ihm so laut, dass die Umstehenden das hören konnten, dass ich das unhöflich fand. Er reagierte wieder mal nicht, obwohl alle ihn ansahen.
Ich würde die Verkehrsgesellschafft anschreiben mit Datumsangabe und unter Angabe fahrplanmäßiger Busabfahrt und alles genauso schildern, wie es passiert ist. Ferner würde ich um Rückantwort bitten, sonst landet dein Schreiben wohlmöglich noch im Papierkorb.
Da ich jahrelang mit dem Bus zur Schule gefahren bin, habe ich auch schon allerhand an mies gelaunten Busfahrern erlebt. Am besten finde ich aber immer noch diejenigen, die einfach an der Bushaltestelle vorbei fahren, ohne daran zu halten. Das ist mir schon einige Male passiert und ich habe mich dann immer beschwert, denn ich hab eigentlich wenig Lust eine halbe Stunde auf den Bus zu warten, weil der Busfahrer sich zu schön ist, um an der Haltestelle anzuhalten und die Leute hinein zu lassen.
Auch hatte ich mal einen Busfahrer, der scheinbar etwas ausländerfeindlich gesinnt war. Der Bus war jeden Tag sehr voll und so kam es auch dazu, dass man gegen der Regel vor der Absperrung stand, obwohl dies ja eigentlich verboten ist. Waren dort allerdings ausländische Mitbürger, so wurde das von ihm verboten und diese wurden mit den Worten "Hier ist kein Platz mehr" aus der Ecke vorne verbannt, während die anderen dort stehen blieben durften.
Busfahrer sind in der Tat ziemlich häufig eine seltsame Spezies. Mir ist völlig schleierhaft, warum manche sich so aufführen, wie kleine Könige. Vielleicht liegt es am mangelnden Respekt der Gäste, denn wer achtet schon den Job des Busfahrers in irgendeiner Weise. Vielleicht ist da jahrelange Frustration, die sich aufstaut und ab und zu mal raus muss.
Wenn ich mal daran denke, wie das z. B. in den USA läuft, da treffe ich immer nur auf freundliche Busfahrer. Das kann natürlich Zufall sein. Aber die Jungens und Mädels sind meist gut drauf, wirken immer sehr souverän, erzählen Geschichten, singen und treiben ihre Scherze. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie wie Dreck oder Automaten behandelt würden. Ihr Wort war Gesetz und solche Zappeleien und den Terror, den z. B. Schüler bei uns anrichten, den hätte ein Busfahrer da postwendend beendet, zur Not mit Hilfe der Cops. Kann aber auch alles verzerrte Wahrnehmung sein.
Was den betreffenden Busfahrer angeht, einfach mal ansprechen. Aber vermutlich wird er sich an nichts erinnern wollen. Ich bewundere dich für deine Geduld. Ich hätte mit Sicherheit den Bus vor Wut getreten oder mindestens mal geboxt. Und wie man den deutschen Autofahrer kennt, dann hätte er ebenfalls vor Wut schäumend die Tür geöffnet. Nur so kriegt man sie zum Halten.
Wenn ich sowas schon höre, wird mir ganz anders. Sowas macht mich auch so wütend. Ich habe aber zum Glück schon die Erfahrung gemacht, dass es auch anders geht. Meine Freundin ist nämlich Busfahrerin und das mit Leib und Seele - die macht solche Marotten nicht!
Es gibt solche Menschen und solche. Ob Busfahrer oder Verkäufer ist egal. Unfreundlichkeit und Egoismus ist in allen Berufsgruppen verbreitet. Es sind nun mal menschliche Eigenschaften, die nicht jeder unterdrücken kann. Gerade aber Busfahrer sollten Ihrer Verantwortung der mitfahrer gegenüber bewußt sein. Wie schnell kommt es zu gefährlichen Situationen, wo ein Busfahrer bremsen oder die Richtung schlagartig ändern muss. Solch einen Fall habe ich auch schon erlebt und habe mit ansehen müssen, dass Leute, die keinen Sitzplatz haben ganz schön durch die Gegend geschleudert werden. Selbst als sitzender Teilnehmer muss man zusehen, sich richtig festzuhalten, um nicht vom Sitz zu fallen.
Sofern man die Ursache einer gefährlichen Situation beim Busfahrer findet, würde ich ihm das auch benennen. Notfalls kann man sich auch direkt an die jeweiligen Verkehrsbetriebe wenden. Im Normalfall werden diese dann auch reagieren (müssen), da die Sicherheit der zu befördernden Personen den Unternehmen wichtig ist bzw. sein sollte.
Was das Desinteresse deines Busfahrers angeht, so finde ich eigentlich eher die unverschämt, als den Busfahrer. Nur weil dieser Mensch Busfahrer geworden ist, heißt das nicht, dass er sein Leben dazu verdammt ist als Strahlemann vor dem Steuer zu sitzen und euch alle freundlich und höflich anzugrinsen und die Tickets zu kontrollieren oder? Was soll denn das bitte? Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder Busfahrer sich einen abgrinst, nur weil du es unhöflich findest, wenn er dich nicht anschaut? Das finde ich echt ein bisschen unverschämt von dir, denn es gibt nun mal einfach mürrische, stille und weniger optimistische Menschen und auch als Busfahrer ist man nicht verpflichtet dazu, sich allen gegenüber zu behenehmen, wie ein Honigkuchenpferdchen, Er tut seinen Job und das ist auch gut so, mehr musst du von ihm nicht verlangen. Im übrigens ist sich der Busfahrer auch im klaren darüber, dass es wohl zum größten Teil Studenten sein müssten, die bei ihm einsteigen, wenn es sich um eine Strecke an der Universität handelt, du verlangst doch dann nicht wirklich, dass er sich immer wieder und wieder und wieder dein doofes Semesterticket anschaut, wenn er doch eh schon weiß, dass du Student bist und eben immer dieses Ticket hast oder? Wie albern wäre das denn bitte?
Der Busfahrer hat auch sicherlich keine Lust sich die Tickets von jedem der Einsteigt anzuschauen, das würde ihn Zeit kosten, die er nicht hat und wenn du regelmäßig einsteigst und das tust du doch, sagst du doch selbst, dann ist er an dich gewöhnt und kontrolliert dich eben auch nicht, das ist doch normal, was willst du? Das ist so wie beim Bäcker, wenn du da jeden Morgen hin gehst und dir einen Donaut holst, fragt der dich irgendwann auch nicht mehr und drückt dir das Ding einfach in die Hand, der Busfahrer schaut auch nur noch, ob auch jeder was zum vorzeigen hat und prüft nicht alle nacheinander, das habe ich noch nie so gesehen und es würde den Verkehr nur aufhalten, wenn das ein Busfahrer machen würde.
Was nun deinen Vorfall angeht, kann ich mich eigentlich nur wiederholen, denn es gibt einfach Menschen für die ist jeder Tag ein schlechter Tag und die sind immer mies gelaunt. Das kommt vor, aber auch diese Menschen haben ein Recht darauf Busfahrer zu werden und wenn du dich darüber aufregst, dann änderst du nichts daran. Natürlich ist es unverschämt von ihm, dich nicht einsteigen zu lassen, da gibt es mit Sicherheit nettere Busfahrer, aber wenn du ihn darauf ansprichst, dann wird er dir das sagen, was er dir auch schon in der von dir geschilderten Situation hat versucht zu verdeutlichen, er war spät dran und musste den Zeitplan einhalten. Wenn du anfängst damit zu argumentieren, dass es keineswegs spät dran war, dann wird er dir widersprechen und dann steht Aussage, gegen Aussage, das bringt dich nicht weiter. Ich würde es deswegen lassen und den Fahrer einfach weiterhin ignorieren. In den meisten Großstädten wartet man in der Regel eigentlich eh nicht besonders lange auf den nächsten Bus, das wirst du schon verkraften.
@crispin: Scheinbar bist du auch Busfahrer und dann auch noch einer von der ganz mürrischen Sorte und kannst dich super in diese Art von Menschen hineinverzetzen. Busfahrer sind Dienstleister und verrichten einen Dienst am Kunden. Wenn man so ein Grieskram ist, dann sollte man sich vielleicht einen Beruf aussuchen, in dem man nicht viel mit Menschen zu tun hat.
Wer sagt denn überhaupt, dass der Bus in einer Großstadt losgefahren ist und der nächste Bus direkt wenige Minuten später losgefahren ist? Ich habe davon in meinem Thread nichts geschrieben. Der nächste Bus fuhr nämlich auch erst 45 Minuten nachdem ich den Bus verpasst hatte. Ich möchte dich einmal sehen wenn du 45 Minuten herumstehst und auf den Bus warten musst, obwohl du eigentlich noch pünltlich für den ersten warst.
Sicher ist es richtig, dass der Busfahrer sich nicht jede Fahrkarte anschauen muss, aber auch hier habe ich nicht von einem Bus geschrieben der nur Studenten befördert. Der Anteil der Studenten die diesen Bus nutzen ist sehr gering. Meistens fahren dort Gäste mit, die keine Dauerkarten haben. Das unverschämte daran ist auch nicht, dass ich den Fahrschein nicht vorzeigen muss. Somit würde mir ja die Arbeit erspart den Fahrschein heraus zu holen. Das Problem ist nur wenn ich den Fahrschein nicht vorzeige, dann möchte er ihn auch sehen. Das ist völlig paradox. Er interessiert sich nicht für Fahrscheine die einem gezeigt werden, sondern blafft die Leute nur an wenn sie ihn nicht vorzeigen. Gerade weil du erwähnst, dass ich als Student ein Semestertiket habe und er mich ja auch eigentlich kennen könnte, da ich öfters mit dem Bus unterwegs bin, sollte er doch dann a uch wissen, dass ich einen Fahrschein habe.
Das kenne ich, ich meine wer von uns kennt es nicht? Das die Busfahrer einfach losfahren, wenn man gerade angerannt kommt. Sie zeigen nicht mal annähernd, dass sie auch nur vor haben zu warten. Sie sehen einen angelaufen kommen und gucken schnell weg, prüfen ob die Straße frei ist und fahren los. Was sind das für Busfahrer? Ich meine, sie werden dafür bezahlt, dass sie warten und alle Fahrgäste von einem Ort A zum Ort B fahren. Wenn sie das nicht tun, ist es schlicht weg Arbeitsverweigerung, nur halt auf eine ganz andere und indirekte Art der Weise. Außerdem ist es total unfreundlich und schadet dem Image des Unternehmens. Manche Unternehmensleiter sollten echt mal erfahren, was ihre Angestellten auf der Arbeit so allen machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?