Unfreundlicher Busfahrer
Wie wird denn sonst in dem Bus bezahlt? Muss man sich vorher ein Ticket kaufen, welches dann nur an den entsprechenden Automaten abgestempelt wird? Wenn ja, dann ist es nicht Aufgabe des Busfahrers deinen Fahrausweis zu kontrollieren. Soweit ich das kenne muss man ihn nur beim Einsteigen mal kurz zeigen, damit eventuell mitfahrende Kontrolleure eben sehen, das du quasi eine Dauerkarte besitzt, welche nicht extra gestempelt werden muss.
Was das lofahren angeht, so muss weder deine Uhr, noch die des Rathauses die richtige Uhrzeit angezeigt haben. Es ist die Uhr des Busfahrers gültig und auch da sind meine Kenntnisse so, das er dann eben nicht nach eigenem Ermessen die Abfahrt verzögern darf. Sicherlich machen das manche Busfahrer und bei meine Mutter auf dem Land, halten manche sogar nochmal extra, damit die Fahrgäste nicht ganz so weit laufen müssen.
Aber statthaft ist es eigentlich nicht, das sowas gemacht wird. Und ich kenne hier nur solche Aktionen, das man wartet, wenn es sich um Sonderbusse handelt, welche dafür sorgen, das die Menschenmassen nach einer Veranstaltung in der Innenstadt schneller nach Hause kommen. Denn diese Sonderbusse haben dann keinen Fahrplan, welchen sie einhalten müssen.
Wenn du jetzt den Busfahrer bei nächster Gelegenheit darauf ansprichst, wirst du nur einer erreichen. Nämlich beim nächsten engen Zeitfenster wieder verschlossene Türen. Damit hast du nichts gewonnen und ich gehe davon aus, das auch die Verkehrsbetriebe da nichts unternehmen werden.
Es gibt doch immer in jeder Berufsgruppe nette und unfreundliche Menschen. Bei den Busfahrern fällt einem das Verhalten nur stärker auf, da man öfters oder gar täglich mit ihnen zu tun hat. Ich habe auf dem Weg zur Universität oder zur Arbeit schon beide Arten von Bus- oder Straßenbahnfahrern angetroffen.
Erst gestern habe ich beispielsweise das große Einkaufscenter in dem ich arbeite verlassen und machte mich auf den Weg zu der ungefähr 50 Meter entfernten Bushaltestelle. Ich wusste, dass ich zeitlich knapp dran war und beeilte mich natürlich dementsprechend. Vor der Haltestelle befindet sich eine Ampelanlage, die ich grundsätzlich nur bei grün überquere. Ich renne nicht einfach über die Straße, auch wenn ich durch das Warten riskiere meinen Bus zu verpassen. Der Busfahrer sah mich scheinbar nervös an der Ampel wartend und blieb tatsächlich mit geöffneter Türe an der Haltestelle stehen. Das fand ich sehr nett und so habe ich den Bus noch geschafft.
Dabei gibt es natürlich auch noch die andere Sorte, die einfach losfährt wenn man zum Bus oder zur Straßenbahn rennt. Ich kann einige Fahrer der öffentlichen Verkehrsmittel aber durchaus verstehen, wenn sie gereizt oder unhöflich reagieren. In einem Bus bzw. einer Tram herrscht oft ein hoher Lautstärkepegel und ich wäre nach einer sechs Stundenschicht sicherlich auch total entnervt. Das rechtfertigt natürlich noch lange nicht das Verhalten deines beschriebenen Busfahrers. Sein Verhalten ist einfach nur ekelhaft und ich kann mir richtig gut vorstellen, wie hämisch er sich gefreut haben muss als er dich stehen lies. Das finde ich nicht in Ordnung und würde mich genauso aufregen wie dich.
Die Fahrausweiskontrolle ist bei uns von Busunternehmen zu Busunternehmen verschieden. Bei den regionalen Verkehrsbetrieben muss man seine Fahrkarte erst ab 20 Uhr beim Fahrer vorzeigen. Ich habe auch ein Semesterticket der Universität und meistens reicht es, dieses dem Fahrer kurz zu zeigen. Welches Datum da genau draufsteht scheint übrigens niemanden zu interessieren. Meistens werde ich damit nur kurz abgenickt und kann weiter gehen. In die überregionalen Busse kann man nur über die Fahrertüre einsteigen und muss dort sofort seinen Fahrausweis beim Fahrer vorzeigen.
Wenn du dem Busfahrer eins ausschlagen möchtest, könntest du den verantwortlichen Verkehrsbetrieb anrufen und dich über diesen Mann beschweren. Du müsstest dann wohl die Busnummer und Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten kennen und so kann der Busfahrer leicht ermittelt werden. Ich denke schon, dass der Verkehrsbetrieb reagieren wird, da durch solche Mitarbeiter deren Image in der Öffentlichkeit sicher sehr leidet.
Ich würde das Verhalten nicht einfach so hin nehmen, sondern mich direkt an das Busunternehmen wenden und mich dort beschweren, schließlich warst du ein Kunde und diesen kann man bzw. darf man gar nicht so behandeln. Ich denke mal wenn du bei diesem Unternehmen dich so richtig schön beschwerst wird sich sicherlich was ändern, schließlich präsentiert der Fahrer das Unternehmen und wenn es alle tolerieren dann ändert sich gar nichts.
Diese "netten" Erfahrungen durfte ich in meinem Schülerleben bereits einige Male machen. Heute war es wieder so, dass ich und ein anderer aus meiner Klasse zu spät kamen, die Busfahrerin uns gerade noch mitnahm, aber sagte, dass wir beim nächsten Mal vom Bäcker (der zwischen Bushaltestelle und meinem Haus liegt) etwas mitbringen sollten. Dieses Verhalten hielt ich dann auch für deutlich überzogen.
Allgemein muss ich schon sagen, dass du meiner Meinung nach etwas zu viel von Busfahrern erwartest. An bestimmten Punkten kann ich deine Aufregung jedoch verstehen.
Dass der Busfahrer nicht jeden freudestrahlend Anschaut und begrüßt, finde ich völlig legitim. Es ist seine Aufgabe, den Bus von Haltestelle zu Haltestelle zu fahren und das scheint er anscheinend auch zu tun. Alles weitere, so würde ich zumindest sagen, bleibt ihm überlassen. Ob er dich nun angrinst, oder desinteressiert vorbei schaut kannst du finden wie du willst, aber ihm jetzt vorwürfe zu machen finde ich übertrieben.
Der Punkt der Kulanz ist dabei jedoch eine andere Sache. Wenn der Busfahrer, und so scheint es nach deiner Erzählung gewesen zu sein, absichtlich die Türen schließt bevor du sie erreichen kannst, halte ich das für äußerst unfreundlich und unangebracht. Auch das von dir beschriebene hämische Grinsen halte ich für sehr bedenklich.
Die Grenze der Kulanz sind jedoch sein Arbeitsvertrag und die Gesetze, ich bin mir sicher, dass es einem Busfahrer nicht erlaubt ist, mitten an der Kreuzung noch Fahrgäste aufzunehmen. Da sollte man Verständnis für die Fahrer haben.
Du hattest gefragt, was wir an deiner Stelle getan hätten. Ich würde mich wahrscheinlich kaum darüm kümmern, was irgendein Busfahrer für dumme Aktionen bringt. Erst wenn ich mir sicher bin, dass er es persönlich meint, würde ich das Gespräch suchen, wenn das überhaupt während der Fahrt möglich ist.
Ich kann hier auch beide Seiten etwas verstehen. Ich verstehe natürlich den Fahrgast, der pünktlich an der Haltestelle erscheint und dann natürlich sauer ist, wenn der Busfahrer die Tür nicht mehr öffnet. Wenn der Bus aber schon von der Haltestelle abgefahren ist, darf er die Tür eigentlich aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr öffnen, das ist also durchaus legitim. Manche Busfahrer machen es natürlich trotzdem, sehr zur Freude der Fahrgäste, die den Bus sonst verpasst hätten.
Dass der Busfahrer aber nicht jeden Fahrgast freundlich begrüßt, kann ich auch verstehen. Es beruht eben immer auch auf Gegenseitigkeit und ich beobachte, wenn ich mal mit dem Bus fahre, dass die meisten Fahrgäste, die einsteigen, den Busfahrer keines Blickes würdigen, geschweige denn, ihn grüßen. Dann kann ich auch gut verstehen, dass der Busfahrer irgendwann auch nicht mehr motiviert ist, seine Fahrgäste freundlich zu begrüßen.
Der Busfahrer hat sich ja hier nicht besonders gut verhalten, da sind wir uns denke ich alle einig. Meiner Meinung nach hätte er warten müssen und nicht einfach weiter fahren, zumal er ja anscheinend überpünktlich losgefahren ist. Ich würde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen, man kann sich ja über so ein Verhalten eines Busfahrers auch beschweren, sodass er auch mal von seinem Chef einen Vortrag bekommt.
In meiner Heimatstadt gab es auch so Busfahrer, die auch einfach mal eine Bushaltestelle ausgelassen haben. Ich hatte da aber als Alternative die Bahn und diese nahm ich dann meistens auch. Aber ich habe gemerkt, dass das dort auch nur ein Busfahrer gemacht hat und über den habe ich mich auch beschwert, was ihn dazu bewegt, hat meine Haltestelle wieder anzufahren.
Mit dem Kontrollieren des Fahrausweises ist es natürlich so eine Sache, es ist ja sicher sein Schaden, wenn eine Kontrolle kommt und er die Falschfahrer dann nicht schon vorher gesehen hat, aber es ist für ihn auch verständlich das er sich nicht alles ansehen möchte.
Das mit den unfreundlichen Busfahrern kenne ich nur zu gut, denn ich selber fahre seit Jahren mit dem Bus, dabei sind zum Glück nicht alle Busfahrer unfreundlich. Als ich noch in einem anderen Wohnort bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich auch eine unschöne Erfahrung gemacht. Wir sind zu diesem Zeitpunkt frisch umgezogen und um zur Schule zu gelangen, musste ich mit dem Bus morgens fahren. Ich war zu der Zeit noch sehr jung und zudem wusste ich nicht, mit welchem Bus ich fahren musste und war ein wenig verzweifelt. Als dann der erste Bus anhielt, habe ich freundlich gefragt, ob dieser denn an meiner Schule hält und als Antwort wurde ich von dem Busfahrer mit den Worten angeblafft, ob ich denn nicht lesen könne und hat die Türe dann auch wieder geschlossen. Ich war in dieser Situation wirklich den Tränen nah, da ich eben keine Ahnung hatte, mit welchem Bus ich fahren muss und dann war der Busfahrer noch so unfreundlich zu mir.
Das war aber nicht der einzigste Busfahrer in meinem Wohnort, der total unsympathisch war. Als ich mittags Schulschluss hatte, musste ich dann natürlich auch mit dem Bus nachhause fahren. In diesen Zeiten fuhr meistens ein Mann, der ein totaler Choleriker war und einmal hat dieser den Bus ruckartig zum Stehen gebracht, da jemand ausversehen den Stopp-Knopf gedrückt hat und dann eben niemand ausgestiegen ist. Er hat rumgebrüllt, ob wir ihn verarschen wollen und der Mann hatte sich auch geweigert, weiter zu fahren. Es gab auch einen Fahrer, der die Tür nicht mehr öffnen wollte, als jemand noch aussteigen musste. Der Schulbus war immer total voll und ich habe einmal miterlebt, dass ein Junge nicht mehr rausgelassen wurde, obwohl er darum gebeten hatte. In meinem jetzigen Wohnort gibt es zum Glück überwiegend Busfahrer, die sehr freundlich und hilfsbereit sind. Diese halten auch an, wenn jemand zu spät zum Bus kommt und sind auch nett, wenn man ihnen Fragen stellt.
Ich bin fast 20 Jahre jeden morgen 6.00 Uhr zur Arbeit gefahren. Fast jeden Morgen fahren die gleichen Fahrgäste mit. An einem Morgen kam noch eine Frau angerannt und wollte mitfahren. Ich habe es dem Busfahrer gesagt, weil er einfach los gefahren ist. Da ich nicht locker gelassen habe, bremste er, griff mich am Arm und hat mich raus geschmissen.
Ich habe mir ein Taxi gerufen, die Frau noch umsonst mitgenommen und habe mich erst einmal zu den Verkehrsbetrieben fahren lassen, mir mein Geld für das Taxi geben lassen und eine Beschwerde eingereicht. Dieser Busfahrer ist noch des öfteren gefahren, war aber nicht mehr unhöflich.
Also ich finde das unmöglich. Wenn man noch nicht losgefahren ist, was ist dann das Problem daran, einfach nochmal schnell die Tür aufzumachen? Gut, wenn man schon mitten auf der Straße steht, nochmal für zu spät kommende Fahrgäste die Tür aufzumachen, wäre vielleicht nicht so gut, aber solange man noch an der Haltestelle steht, sehe ich da wirklich kein Problem. Das ist dann wirklich reine Boshaftigkeit.
Ich selbst habe sowas mit Busfahrern noch nicht erlebt. Ein Straßenbahnfahrer in einer anderen Stadt hat uns aber mal die Tür vor der Nase zugemacht, als wir so kurz vor knapp ankamen. Uns, das heißt mein Freund und ich und ein befreundetes Paar. Da mein Freund sowie sein Kumpel Afrikaner sind, war der Typ vielleicht einfach rassistisch und hat es deswegen gemacht. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158012-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?