Sitzplatzreservierung im ICE

vom 23.03.2011, 13:32 Uhr

Hallo!
Ich fahre in ein paar Wochen nach München um dort in den schönen Biergärten mit ein paar Freunden schön, kühles Weizen zu trinken. Beherbergt bin ich bei ein paar Studienkollegen, die ich noch von früher kenne. Aus diesem Grund entstehen mir hierfür keine Kosten. Anreisen möchte ich ganz gerne mit der ICE der Deutschen Bahn. Da ich aber nicht so gut betucht bin fahre ich natürlich zweiter Klasse. Ich habe aber gesehen, dass man aber auch in der zweiten Klasse Sitzplätze reservieren kann. Ein Bekannter sagte mir, dass es so um die neun Euro kostet wenn ich mir einen Sitzplatz im Voraus reservieren möchte.

Ich bin ehrlich gesagt noch nie mit dem ICE gefahren und weiß deswegen nicht genau wie das abläuft. Gibt es Wagons, in denen die Leute sitzen, die ihre Sitzplätze reserviert haben und andere, in denen es freie Sitzplatzwahl gibt? Muss ich unbedingt einen Sitzplatz reservieren und Geld dafür bezahlen oder haltet ihr das für herausgeworfenes Geld? Zusammen mit der Rückfahrt wären es immerhin fast 20 Euro nur für den sicheren Platz. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht und könnt mir raten, ob ich die 20 Euro investieren soll, oder ob man generell auch so immer einen Sitzplatz findet?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die reservierten Sitze im ICE sind nicht in speziellen Waggons, sondern im ganzen Zug "verstreut". Da gibt es kein System hinter. Über den Sitzen ist eine Anzeige, von wo bis wo der Platz reserviert ist, in alten Zügen sieht man manchmal noch diese Papier-Kärtchen, die das anzeigen. Man kann bei der Reservierung auch am Schalter sagen, ob man in einem Vierer oder Zweier-Sitz sitzen mag oder ob am Fenster oder am Gang.

Ob du einen Platz reservieren willst oder nicht, musst du selber entscheiden. Wenn du mit mehreren zusammen fährst, dann ist halt die Gefahr, dass ihr nicht nebeneinander sitzen könnt, wenn ihr nicht reserviert. Da müsste man wissen, um welche Uhrzeit und welche Strecke ihr fahrt, um einzuschätzen, wie voll der Zug sein wird. Andererseits kann es auch passieren, dass sich jemand fremdes auf den reservierten Sitz setzt und ihn nicht frei macht.

Die Reservierung kostet meiner Meinung nach aber nicht 9, sondern 4 Euro. Sofern das nicht wieder verteuert wurde. Das wären dann ja nur 8 Euro. Eine Garantie, ohne Reservierung einen Platz zu finden gibt es nicht, aber wenn du nicht gerade am Freitag oder am Sonntag fährst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zug so voll sein wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Sitzplätze sind, wie schon erwähnt wurde, im gesamten Zug verteilt. Du musst dir den Zug vorstellen, wie einen normalen Personenzug. Nur gibt es teilweise reservierte Plätze und andere wurden eben nicht reserviert.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man sich einen Platz reserviert. Ich bin mit dem ICE schon nach Berlin und nach Hamburg gefahren und war bei beiden Fahrten froh, dass ich einen Platz reserviert hatte. Der Zug war so voll, dass es keine Plätze mehr gab und ich hätte stehen müssen, die gesamte Fahrt über. Da das von mir aus gesehen über 3 1/2 Stunden Fahrt sind, ist das nicht so angenehm.

An deiner Stelle würde ich also nicht am falschen Ende sparen und hier eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Das macht wirklich Sinn, wenn du eine einigermaßen angenehme Reise haben möchtest. Ohne Sitzplatz ist es immer stressig, weil man mitten auf dem Gang steht oder in dem Bereich der Türen. Da ist immer viel los, Leute wollen vorbei, Leute wollen ein- bzw. aussteigen und du stehst mittendrin mit deinem Gepäck. Das finde ich sehr unpraktisch und es ist auch nervig, wenn man immer wieder Platz machen muss. Anders kannst du einfach auf deinem Platz sitzen, gemütlich was lesen, dösen oder wonach dir der Sinn eben steht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^