Handy erkennt Karte nicht und geht immer aus - Was tun?

vom 23.03.2011, 13:18 Uhr

Seit Weihnachten 2008 ist mein Sony Ericsson K660i mein treuer Begleiter. Es war damals Handy Liebe auf den ersten Blick und bis vor ungefähr einem Monat war auch alles in Butter. Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass mein Handy sich hin und wieder einfach abschaltet. Es hängt dann kurz, dann fängt es an zu vibrieren und der Display wird schwarz. Nach einiger Zeit hat es sich dann wieder "gefangen" und läuft wieder normal. Da das allerdings immer öfters passiert, mache ich mir schon so langsam meine Gedanken, was denn kaputt sein könnte. Eigentlich möchte ich es nämlich so lange es geht behalten, aber ich schätze, dass es sehr teuer werden würde, wenn ich es nun einschicken würde und für diesen Preis könnte ich mir wohl glatt ein neues und "besseres" besorgen.

Außer diesem Problem ist es auch noch häufig so, dass es meine SIM-Karte nicht erkennt. Ich dachte schon irgendwie an einen Wackelkontakt, aber bislang konnte ich das nicht bestätigen und ich weiß auch nicht genau, woran man das erkennt, da ich mich mit Handys eigentlich nicht so gut auskenne. Es zeigt dann einfach an, dass die SIM- Karte inaktiv ist und ich kann dann eigentlich nichts damit machen, bis ich sie einmal raus und wieder rein gesetzt habe.

Welche Erklärung gibt es für die Probleme mit dem Handy? Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und was war die Ursache? Wie habt ihr das Problem gelöst?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht ist ja deine Sim-Karte defekt. Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn du die häufig aus dem Handy raus nimmst und wieder rein steckst, wird die ja stärker beansprucht. Stecke die Sim-Karte mal in ein fremdes Handy rein, das keinen Simlock hat, und schaue dann nach, ob die Karte dort erkannt wird. Teste das ruhig 10 mal hintereinander, damit du sicher sein kannst, dass das Ergebnis stimmt. Wenn die Sim-Karte defekt ist, musst du dir eine neue kaufen.

Es kann auch am Handy ein Defekt bei der Sim-Karten-Erkennung sein. Erkennt dein Handy denn andere Sim-Karten problemlos? Teste mal die Sim-Karten von einer Freundin in deinem Handy oder versuche mal eine Gratis-Sim-Karte (z.B. o2). Am Ergebnis siehst du ja, ob deine Sim-Karte defekt ist oder das Handy selber.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mesmerizing hat geschrieben:Welche Erklärung gibt es für die Probleme mit dem Handy? Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und was war die Ursache? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Das Problem kenn ich auch, bei mir war es das W910i, welches meine SIM Karte nicht mehr wollte und ein W715, welches den Akku nicht mehr erkannt hat. Auch das vorherige ständige Abstürzen kenn ich nur zur genug und bin damals mit beiden Handys zum Handyshop gegangen, wo mir dann gesagt, wurde, das beide Handys defekt sein.

Zuhause hab ich dann aber gedacht, wenn sie schon kaputt sind, dann kann ich ja trotzdem noch mal was versuchen. Ich hab mir dann eine neue Software runtergeladen auf mein Handy und siehe da, beide Handys funktionieren wieder einwandfrei und auch die Abstürze sind Geschichte.

Vieleicht hilft es dir ja auch, wenn du einfach mal eine neue Software aufspielst. Bei mir hat es geklappt und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit den Geräten.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge