Was bedeutet "Rapport 64/32"?

vom 23.03.2011, 13:18 Uhr

Ich habe mir eine neue Tapete gekauft. Auf dieser Tapete sind große Muster drauf und daher bin ich ja schon davon ausgegangen, dass diese Tapete einen Ansatz hat und auf diesen geachtet werden muss. Nun steht aber auf meiner Tapete, dass der Rapport 64/32 beträgt. Diese Zahl kann ich nun so gar nicht verstehen. Ich dachte, dass die Angabe unter dem Punkt Rapport bedeutet, dass sich das Muster in dem genannten Abstand wiederholt. Aber was soll dann die zweite Zahl bedeuten?

Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Thema aus und kann mir sagen, auf was ich nun bei diesem Rapport achten muss? Ehrlich gesagt habe ich schon etwas Angst vor dem Tapezieren. Wie kann man denn bei diesem Rapport berechnen wie viele Bahnen man aus einer Rolle schneiden kann? Ist das überhaupt möglich?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das heißt, dass sich ein Muster auf der Tapete in bestimmten Abständen wiederholt, in deinem Fall nach 64 cm. Dein Muster endet auf der ersten Bahn und wird nach 32 cm auf der zweiten Bahn weiter fortgesetzt. Wenn du bei einem großen Muster nicht richtig klebst, passt das Muster nicht mehr zusammen. Das sieht schrecklich aus. Deshalb muss man genau darauf achten. Mustertapeten sind oft sehr zeitaufwändig zu kleben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge