Spülmaschine immer sofort ausräumen?
Ich habe eine Spülmaschine und nutze diese auch stets. Nun ist es aber so, dass ich manchmal einfach keine Lust habe diese auszuräumen. Wenn die Maschine gelaufen ist dann öffne ich sie ein kleines Stück, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Allerdings ist es dann auch schon mal so, dass ich die Spülmaschine wieder schließe und sie erst am nächsten Tag ausräume. Hierbei kann es dann schon mal sein, dass das Geschirr noch feucht ist. Nun frage ich mich aber, ob das irgendwie schädlich sein kann.
Kann irgendetwas passieren wenn man die Spülmaschine nicht sofort ausräumt? Können dort irgendwelche Keime oder ähnliches entstehen? Das wäre natürlich wirklich ekelig und wenn dem so wäre dann würde ich die Spülmaschine sicherlich immer sofort ausräumen. Kann vielleicht sogar ein Schaden an der Spülmaschine entstehen, wenn man diese nicht sofort ausräumt? Können die Dichtungen oder andere Bauteile darunter leiden? Das wäre wirklich schlimm. Weiß vielleicht jemand genauer darüber Bescheid? Räumt ihr eure Spülmaschine immer sofort aus?
Wenn du die Spülmaschine direkt am nächsten Tag ausräumst entsteht auch kein Schaden oder irgendwelche Keime. Ich mache die Spülmaschine oft nach dem Abendessen an und räume sie erst am nächsten Tag aus. Wenn sie komplett fertig ist, also auch mit dem Trockenprogramm, dann mache ich die Spülmaschine auf und sie ist dann auch bis zum nächsten Tag auf. Warum machst du sie denn wieder zu? Wenn du sie aufmachst und ein Handtuch dazwischenklemmst, dann stört es nicht und das Handtuch kann noch Feuchtigkeit aufnehmen.
Ich würde die Spülmaschine nur nicht mehrere Tage so lassen. Also direkt am nächsten Tag ausräumen und es ist in Ordnung und es bilden sich auch keine Keime. Das Geschirr ist ja sauber und wenn die Tür einen Spalt auf ist, dann kann sich auch keine Feuchtigkeit Schimmel bilden. Deswegen mache die Tür einfach nicht mehr zu, bevor du sie nicht ausgeräumt hast. Auch wenn sie leer ist, lasse ich immer einen kleinen Spalt auf.
Ich räume die Spülmaschine auch meistens nicht gleich aus, wenn sie fertig ist. Anschließend lasse ich sie oft noch zu, damit der heiße Restdampf das Geschirr noch etwas besser austrocknen kann. Aber ich räume sie häufig am nächsten Tag erst aus und habe dadurch auch keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.
Meiner Meinung nach musst du sie auch nicht auflassen, du kannst sie ruhig zu machen. Der Vorteil ist ja, dass das Geschirr durch die Restwärme und den Dampf noch etwas trocknen kann. Wenn ich dann am folgenden Tag die Maschine ausräume, ist das Geschirr deutlich trockener, als wenn ich es direkt ausräume.
Ich habe im Moment keinen Geschirrspüler, weil es sich für mich alleine nicht lohnt, deswegen muss ich leider immer abwaschen. Früher habe ich allerdings die Klappe immer gleich aufgemacht wenn die Maschine fertig warr, also so weit wie es geht, damit der ganze Wasserdampf herauskommen kann und gar nicht erst auf dem heißen Geschirr kondensiert. Wenn der Spüler dann nämlich komplett abgekühlt und trocken ist kann man das Geschirr auch mal ein bisschen länger drinlassen ohne dass es gleich eklig wird. Allerdings würde ich auch dann die Klappe zum Lüften einen Spalt weit offen lassen.
Bei uns zuhause wird die Spülmaschine wenn, dann immer nach dem Abendbrot angestellt und ehrlich gesagt, hat dann später auch keiner von uns mehr lust, diese gleich auszuräumen. Wir schalten sie zwar aus und öffnen die Tür, damit der Dampf ausweichen kann, aber ausgeräumt wird sie dann meiste erst am nächsten Morgen, damit unser Frühstücksgeschirr auch wieder Platz hat.
Denke, das man die Spülmaschine auch ruhig mal bis zum nächsten Tag stehen lassen kann, ohne Angst vor irgendwlelchen Keimen haben zu müssen. Man sammelt ja auch das dreckige Geschirr, bis die Maschine voll ist und da sie dann ja anschließend sauber ist, ist es wohl im Rahmen des Möglichen.
Ich halte es eigentlich genauso wie du. Ich stelle die Spülmaschine auch oft Abends nach dem Essen an und räume sie dann erst am nächsten Tag aus. Wenn das Spülprogramm beendet ist, dann öffne ich die Spülmaschine ein Stück, so dass die warme Luft und die Feuchtigkeit entweichen können.
Dabei kann, denke ich, nicht viel passieren. Allerdings würde ich die Spülmaschine nicht mehrere Tage stehen lassen, ohne sie auszuräumen. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass Bakterien und Keime entstehen können und es nicht mehr hygienisch ist.
Ich räume den Geschirrspüler meistens nicht gleich aus. Ich mache meist erst die Tür auf und lasse das Geschirr ein wenig abkühlen und trocknen und wenn ich dann Tagsüber ein wenig Zeit habe, räume ich ihn aus, so das er am Abend wieder voll gepackt werden kann. Bei Familienfeiern, räume ich ihn allerdings meistens gleich aus, damit das schmutzige Geschirr gleich verschwindet.
Ich wüsste spontan auch keinen Grund, aus dem das nicht sofortige Ausräumen der Spülmaschine irgendwie schädlich sein könnte. Die Keime wurden dank der hohen Waschtemperatur bereits beseitigt und am sauberen Geschirr werden sich nicht so schnell welche sammeln, wenn es nicht mit keimbildenenden Substanzen in Berührung kommt, was in diesem sauberen Umfeld nicht der Fall sein dürfte. Allein das Anhaften von Wasser - oder eher: Feuchtigkeit - wird wohl nicht innerhalb so kurzer Zeit zur Keimbildung führen.
Ich selbst räume meine Spülmaschine übrigens auch nicht immer sofort aus, sondern lasse das Trockenprogramm nicht durchlaufen und öffne die Maschine vorher schon, bevor sie aufs Trockenprogramm umschaltet. Durch das Entweichen der heißen Luft und den Austausch mit kühlerer Zimmertemperatur trocknet das Geschirr enorm schnell und ich räume es dann oft erst nach ein paar Stunden aus der Maschine, wenn es bereits trocken ist.
Als unter sofort ausräumen verstehe ich die Entleerung unmittelbar nach dem Waschdurchgang. Nein, das machen wir generell nicht. Wir schalten dass Gerät aus und öffnen die Tür einen Spalt breit. Dadurch kühlt das Geschirr langsam ab und es hat auch genügend Zeit zum Trocknen. Spätestens nach drei bis vier Stunden wird der Geschirrspüler aber dann leer gemacht. In dieser Zeit hat sich normalerweise schon wieder etliches Geschirr angesammelt welches in den Spüler soll. Natürlich könnte man auch noch ein paar Tage mit dem Ausräumen warten. Da passiert nichts wenn die Tür etwas geöffnet wurde, dass ist ja auch nichts anderes als wenn das Geschirr im Schrank steht.
Ich kann jetzt auch keinen plausiblen Grund erkennen warum das Geschirr im Spüler bleiben sollte, außer du bist zu faul zum Ausräumen und dich stört auch nicht das überall abgestellte schmutzige Geschirr.
Natürlich bleibt das Geschirr feucht, wenn man die Tür etwas öffnet und es dann nicht ausräumt. Die Tür muss geschlossen bleiben damit der Hitzestau das Geschirr trocknet. Richtig macht man es, wenn man einmal kurz die Tür öffnet und die feuchte Luft rauslässt. Dann schließen und trocknen lassen. Das dauert ca. 1-2 Stunden.
Ich selbst räume die Spülmaschine immer ein paar Stunden nach Ende des Programms aus. Oft läuft die Maschine auch abends und dann klappert es natürlich zu sehr beim Ausräumen der Teller und die Nachbarn würden vor der Tür stehen und sich beschwehren. Also mache ich das dann lieber morgens. Die Maschine sofort auszuräumen ist doch völliger Quatsch, da die Sachen dann noch feucht sind und man alles mit der Hand abtrocknen muss.
In Bezug auf Bakterien und Keime: Diese werden gewöhnlich durch einen Spülgang mit 60 Grad Celsius komplett entfernt. Allerdings sammeln sie sich gern unten im Restwasser in der Maschine. Das sellt aber auch keine Gefahr da. Mit einem erneuten Spülgang bei 60 Grad werden sie abgetötet. Man muss hier nichts desinfizieren ausser man betreibt das Gerät ständig bei Niedrigtemperaturen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158006.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?