Spülmaschine immer sofort ausräumen?
Das ist natürlich totaler Blödfug, wie soll das denn bitte der Spülmaschine schaden? Schließlich sind diese Dinger dazu da, dass in ihnen dreckiges Geschirr gelagert wird und dieses bleibt dann in einigen Fällen dich auch erstmal ein oder zwei Tage liegen, bis man die Maschine überhaupt erst anmacht. Und wenn die Maschine gelaufen und das Geschirr sauber ist, dann kannst du die Sachen noch zehn Jahre da drinnen liegen lassen, kaputt geht sie davon definitiv nicht, wodurch denn auch, glaubst du vielleicht die Gabeln bekommen Beine und piecksen die Dichtung kaputt? Keime können auch nicht entstehen, weil die Sachen doch sauber sind, also wo ist das Problem?
Ich selbst mache das in der Regel auch erst so. Die Spülmaschine ist nach dem Waschgang eh erstmal noch feucht, also wird sie aufgemacht und darf dann eine Weile ruhen. Dass kann einige Stunden bis wenige Tage dauern und unsere Spülmaschine läuft noch ganz hervorragend, also sei unbesorgt.
Wir stellen die Spülmaschine meistens entweder nach dem Abendessen ein oder nach dem Frühstück bevor wie aus dem Haus gehen. In beiden Fällen bleibt das Geschirr dann längere Zeit in der Geschirrspülmaschine und wir haben noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich denke auch nicht, dass sich über die paar Stunden die zwischen dem Waschgang und dem Ausräumen liegen merklich Bakterien ansammeln. Das Geschirr wird ja meistens mit sehr hohen Temperaturen gewaschen und so heißes Wasser tötet ja bekanntlich Keime und Bakterien ab. Wo ich mir jedoch nicht sicher bin ist die Tatsache, ob es besser ist die Geschirrspülmaschine nach dem Waschgang geschlossen zu halten oder die Türe aufzuklappen. Aber jeder scheint das hier anders zu handhaben, daher denke ich macht das keinen großen Unterschied.
Hallo
Ich räume die Spülmaschine relativ selten gleich aus wenn sie fertig ist, ich mache es meist so wie du, ich öffne sie und lasse erst mal die Feuchtigkeit raus und das Geschirr etwas abkühlen. Wenn das dann auch noch am Abend ist oder später Nachmittag, dann lasse ich ihn auch schon mal stehen, dann ist es einfach so.
Ich hatte noch nie Problem damit, dass das Geschirr dann irgendwie angegangen war oder nicht mehr frisch war ich glaube auch nicht, dass viel passiert wenn man es noch ein bisschen länger stehen lässt.
Direkt ausräumen tue ich ihn eigentlich nur, wenn sich oben drauf schon wieder soviel Dreckiges stapelt, dass mir keine andere Möglichkeit bleibt als ihn direkt auszuräumen, dann ist es aber auch nicht die Vernunft die mich dazu bringt sonder die Notwendigkeit.
Ich räume meinen Geschirrspüler auch erst aus, wenn ich Lust dazu habe, oder schon so viel schmutziges Geschirr gesammelt habe, dass ich gezwungen werde sie auszuräumen, damit ich die nächste Ladung gewaschen werden kann. Da ich nur eine kleine Maschine habe, passiert es nicht sehr oft, dass sie über einen Tag steht, bevor ich sie ausräume. Ich denke mir, dass es schon in Ordnung ist, wenn sie nicht sofort ausgeräumt wird.
Ich räume meinen Geschirrspüler oft sogar bewusst nicht direkt gleich nach dem Waschgang aus. Irgendwie dürfte bei meinem Geschirrspüler das Trocknen nicht ganz so toll klappen und so ist das Geschirr direkt danach auch noch recht feucht, wenn auch nicht triefend nass. Aber man müsste doch jedes einzelne Stück zumindest noch ein wenig nachtrocknen und das wäre mir zu mühsam.
So lasse ich den Geschirrspüler auch immer noch ein wenig ruhen und öffne nur die Tür einen Spalt, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann. Ich schalte den Geschirrspüler meistens auch erst am Abend nach dem Essen ein und räume ihn dann am nächsten Tag aus. Bisher hatte ich damit noch keinerlei Probleme.
Als Nichtnutzerin einer Geschirrspülmaschine, was ich schon des öfteren bedauert habe, würde ich die Spülmaschine auch nie sofort ausräumen. Warum auch? Das Geschirr ist doch noch zu heiss und ich würde schnell etwas fallen lassen. Ausserdem ist auch durch ein Trocknungsvorgang durchaus noch Wasser am Geschirr und dadurch feucht. Das müsste man ja zusätzlich abtrocknen und bringt nicht wirklich den Effekt, den man sich doch durch die Spülmaschine erhofft hat.
Ich habe im Elternhaus gern die Spülmaschine benutzt und musste sie natürlich auch ausräumen. Selbst dort hat man sie erst einige Zeit nach Beendigung des Spülgangs ausgeräumt und sie dann neu gefüttert. Ich würde es, wenn ich nun eine Spülmaschine besitzen würde, es nicht anders handhaben.
Ich selbst räume die Spülmaschine immer dann aus, wenn ich Zeit habe. Ich richte mein Leben jetzt nicht nach der Spülmaschine. Des weiteren denke ich nicht, dass es schädlich ist, wenn man die Spülmaschine nicht sofort ausräumt. Es könnte vielleicht dem Geschirr schaden. Damit meine ich speziell Sachen aus Holz. Aber Porzellan und so weiter sollte das abkönnen.
Nach 22 Jahren bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Geschirrspülers Vorher musste ich immer mit der Hand abwaschen ^^ Daher kommt wahrscheinlich auch meine Motivation, die Spülmaschine immer gleich auszuräumen! Aber als wirklich gleich würde ich es auch nicht bezeichnen, da ich das Geschirr meist noch abkühlen lasse.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass wir abends noch schnell die Maschine anstellen und sie dann erst am nächsten Morgen ausräumen. Das finde ich auch in Ordnung. Allerdings habe ich, wenn überhaupt, nur Wasserflecken, wenn ich das Geschirr länger in der Maschine stehen lassen habe.
Aber generell wird eigentlich geraten, die Maschine so schnell es geht auszuräumen.
Ich räume unseren Geschirrspüler auch immer erst später aus. So trocknet das Geschirr doch, ohne dass man nochmal mit dem Handtuch drüber muss. ich öffne ihn allerdings und lasse den Dampf entweichen, danach lehne ich ihn nur an - mache ihn also nicht komplett wieder zu. So trocknet das Geschirr. Meist räume ich ihn aber noch am selben Tag aus, sonst aber spätestens am nächsten Tag, weil dann ja schon wieder eine neue Ladung rein muss.
Ich räume meine Spülmaschine auch nicht sofort aus, sobald sie fertig ist. Ich mache möglichst zeitnah die Tür auf, damit das Geschirr trocknen kann. Dann lasse ich es erst mal so und einige Stunden später oder auch erst am nächsten Tag räume ich die Spülmaschine dann aus. Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist, wenn man es so handhabt. Sonst ist es ja doppelte Arbeit, wenn man das Geschirr noch abtrocknen muss, bevor man es einräumt. Das hat man sich erspart, indem man es erst mal in Ruhe abtrocknen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158006-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?