Zu welcher Tageszeit am besten Schwimmen?

vom 23.03.2011, 12:21 Uhr

Ich gehe am Liebsten Nachmittags schwimmen, wenn man alles hinter sich hat. Oder wenn ich Sport mache, freue ich mich auch auf eine Abkühlung und eine kleine Auszeit im Wasser. Da ich noch schulpflichtig bin, gehe ich in der Woche nur Nachmittags ab um 16 Uhr.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war bis jetzt ein paar mal Abends schwimmen. Nach einem anstrengenden Arbeitsstag ist das immer eine tolle Möglichkeit für mich gewesen auszuspannen. Dazu kommt, dass es ermäßigte Preise für "Nachtschwimmer" gibt und man für 3-4 Euro für 2 Stunden seine Bahnen ziehen kann. Meistens sind auch nur noch ein paar ältere Leute dort und viele davon machen es sich am Beckenrand bequem und quatschen. Daher hat man umso mehr Schwimmfreiheit.
Und wenn man danach frisch geduscht und ausgepowert ins Bett fällt ist der Schlaf umso schöner ;)

» feenix6369 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,14 »


Also entweder gehe ich ganz früh morgens schwimmen, bei uns ist dann eigentlich auch kein Schulschwimmen, denn das ist nur einmal wöchentlich. In dieser Zeit kann man aber als Normalsterblicher auch gar nicht schwimmen gehen, da dann eben nur Schulklassen hinein gelassen werden und sonst niemand. Morgens ist es bei uns aber dann auch so, dass es schon ziemlich voll ist, aber eher eben mit älteren Leuten, die sind zwar manchmal auch ziemlich laut, aber das finde ich besser, als viele kreischende Kinder um mich zu haben.

Da das mit der Uni natürlich nicht geht, dass ich morgens um halb sieben schon schwimmen gehe, gehe ich meistens dann am späten Nachmittag beziehungsweise abends. Ich schwimme dann immer im Nichtschwimmer Bereich, da mir das große Becken zu voll ist und ich ziehe dann eben da meine Bahnen. Ich war aber schon mehrere Wochen nicht mehr, da das Schwimmbad über Weihnachten auch geschlossen hatte und die letzten zwei Male immer etwas dazwischen kam.

Es kommt aber ganz auf das Schwimmbad an, denn unseres hier im Dorf ist nicht sonderlich gut besucht, da hat man immer ein wenig Platz um noch irgendwo zu schwimmen, auch wenn es ein wenig eng ist. Im Freibad ist es aber so, dass es manchmal wirklich so übertrieben voll ist, dass man gar keinen Platz hat und nicht in Ruhe schwimmen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich unter der Woche bis 17 Uhr im Büro bin und auch alle meine Freunde arbeiten gehe ich dann manchmal nach der Arbeit noch ins Schwimmbad und habe mich dann dort mit meinen Freunden für 18 Uhr dort verabredet, in der kalten Jahreszeit gehe ich auch sehr gerne ins Thermalbad und dann wähle ich den Sonntag Morgen da ist es dort noch relativ leer und man kann die Bäder und die Saunalandschaft richtig schön genießen und einfach mal richtig schön entspannen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher direkt gegenüber von einem Hallenbad gewohnt, musste also nur kurz über die Straße laufen, um Schwimmen gehen zu können. Das war schon praktisch und hat dazu beigetragen, dass ich oft vor der Schule oder später auch vor der Uni und vor dem Job noch ein paar Bahnen ziehen konnte. Dazu muss gesagt werden, dass sich das entsprechende Hallenbad auch sehr auf Berufstätige eingestellt hat, da schon um 05:30 Uhr geöffnet wurde - also noch bevor das Schulschwimmen irgendwann um sieben Uhr stattfand.

Wann das Schwimmen am effektivsten für den Körper ist, muss wohl jeder für sich ausmachen. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass ich morgens ganz gut in Form bin - oder zumindest mehr als nach einem langen Arbeitstag - und deswegen mit einem recht guten Effekt rechnen konnte. Das hat sich dann auch bis in die heutige Zeit so fortgesetzt, dass sportliche Aktivitäten bei mir am frühen Morgen am effektivsten sind.

Morgens ist man dann vielleicht die ersten paar Minuten während der Arbeit, Schule oder Universität nicht auf der vollen Höhe - aber das kommt dann ziemlich schnell wieder, wenn der Körper diese frühmorgendliche Belastung erst einmal gewohnt ist. Dann wird man auch gleichermaßen feststellen, dass sich der Morgensport positiv auf den Start in den Tag auswirkt und man alles in allem wesentlich produktiver und frischer ans Werk gehen kann.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^