Nachts auf die Uhr schauen
Kürzlich habe ich in einem Wissensmagazin einen Bericht gelesen, in dem es um gesunden Schlaf geht. Einige hilfreiche Tipps, wie vor dem Schlafen gehen das Schlafzimmer lüften, sind ja bereits bekannt. Jedoch hat mich die Erkenntnis überrascht, dass es wohl nicht so gut ist, nachts auf die Uhr zu schauen, wenn man mal wach wird. Es heisst, dass man dann auf die Uhr schaut und sich diese Uhrzeit im Unterbewusstsein merkt, so dass man des öfteren um diese Uhrzeit aufwacht.
Ich habe keinen Wecker, sondern nutze lediglich die Weckfunktion meines Handys, so dass mir auch keine Displays die Zeit verraten. Wenn ich denn mal wach werde, versuche ich den Blick auf das Handy zu vermeiden, wobei es bei mir noch etwas schwierig ist, da ich ja um 3h 30 in etwa aufstehe. Würde ich nun um 3 Uhr nicht auf die Uhr schauen und noch einmal einschlafen, wäre ich ziemlich mies drauf und könnte mich auch nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Müsste ich erst später aufstehen, so würde ich es sicherlich so handhaben, dass ich den Blick auf die Uhr wirklich meide. Zumindest an freien Tagen ist dies möglich und das setze ich auch konsequent um.
Meint Ihr, dass Euch ein nächtlicher Blick auf die Uhr beeinflusst und meidet Ihr entsprechend eine nächtliche Überprüfung der Uhrzeit, falls Ihr aufwacht? Ist der Bericht vielleicht auch nur eine Art Panikmache oder könnt Ihr diese Beobachtungen sogar teilen? Was kann man dagegen tun, um nachts nicht die Uhrzeit zu erblicken?
Ich sehe aus dem Bett heraus auch eigentlich kein Display einer Uhr, jedoch wenn ich möchte kann ich auch auf mein Handy schauen. Wenn ich manchmal wach werde tue ich dies auch, damit ich weiß ob sich ein einschlafen noch wirklich lohnt. Denn wenn ich einmal wach bin, bin ich auch wirklich wach, ein nochmaliges einschlafen für eine halbe Stunde, würde mir das aufstehen dann nur noch erschweren, da ich noch einmal richtig einschlafe.
Meist ist es aber so, dass ich nachts in der früh, 4-5 Stunden bevor ich überhaupt aufstehen muss einmal wach werde. Dann freut mich der Blick auf mein Handy allerdings. Ich habe immerhin noch 4 Stunden und kann noch einmal genüsslich einschlafen. Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass dieser Blick auf die Uhr einige Menschen auch wieder am einschlafen hindern kann. Ich selber schlafe mit einer Unterbrechung genauso gut wie ohne diese, manche reagieren da aber wohl empfindlicher.
Wenn jemand wirklich mit dem Blick auf die Uhr nicht mehr einschlafen kann oder schlechter schläft würde ich das einsehbare Display einfach außer Sichtweite stellen. Hinter den Vorhang oder direkt auf den Boden, neben dem Bett. So erfüllt der Wecker seine Funktion und man kann diesen auch ohne größere Umstände wieder ausmachen, sieht das Display aber nicht. Sonst gibt es ja immer noch analoge Wecker, die im Dunkeln nicht leuchten.
Ich wache oft nachts auf und habe auch schon festgestellt, dass ich eigentlich jedes Mal auf die Uhr schaue. Ehrlich gesagt habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht ob das nun gut oder schlecht ist. Bisher habe ich nur festgestellt, dass ich nachts dann ständig auf die Uhr schaue, wenn ich einmal damit angefangen habe. Das Problem ist glaube ich, dass ich mir dann jedes Mal ausrechne wie lange ich noch schlafen kann und das ist sicherlich nicht gut.
Ich habe allerdings noch nie festgestellt, dass ich jede Nacht um die gleiche Uhrzeit aufwache. Ich denke schon, dass mir das aufgefallen wäre. Wohlgemerkt wache ich schon jeden Tag in etwa um die gleiche Zeit auf aber um diese Zeit muss ich dann auch aufstehen. Die Male, die ich während meiner Schlafphasen aufwache, sind aber eigentlich immer zu vollkommen unterschiedlichen Uhrzeiten.
Ich hatte früher eine Uhr auf dem Nachttisch, das war eine Digitaluhr, von der man auch im Dunkeln die Zeit ablesen konnte. Immer wenn ich nachts aufgewacht bin, habe ich drauf geschaut. Für mich war es wichtig zu wissen, ob sich das Einschlafen jetzt nochmal lohnt oder nicht. Ich konnte aber keinen Nachteil daraus feststellen. Ich bin meines Erachtens nach nicht immer um die gleiche Uhrzeit aufgewacht, nur weil ich irgendwann mal um die Zeit auf die Uhr geschaut habe.
Jetzt habe ich keine Uhr mehr auf meinem Nachttisch, die hat nun mein Mann bei sich. Wenn ich nachts aufwache, frage ich ihn nach der Uhrzeit, wenn es mich interessiert. Meistens mache ich das aber nicht und habe auch damit kein Problem.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei beidem weder Vor- noch Nachteile feststellen konnte. Sicherlich verführt eine Uhr in der Nacht eher mal dazu, dass man drauf schaut. Aber mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich dadurch häufiger um diese Uhrzeit jede Nacht aufwache.
Ich frage mich, wofür so ein Bericht gut sein soll. Er bringt meines Erachtens keinen deutlichen Mehrwert, da die Menschen ihr Verhalten durch so einen Bericht normalerweise sowieso nicht ändern. Zudem frage ich mich, ob so ein Ergebnis wirklich flächendeckend richtig sein kann. Jeder Mensch empfindet so etwas doch auch anders.
Ich wache auch meist immer zur gleichen Zeit nachts auf, aber ob es daran liegt, das ich vor einiger Zeit mal nachts um die Zeit auf die Uhr geschaut habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Meistens ist so nachts 2 Uhr meine Zeit, wo ich nochmal wach werde, aber dann gehe ich nur ins Bad und leg mich wieder hin und schlaf weiter. Ich habe nämlich keine Lust erstmal auf mein Handy zu schauen, wie spät es denn eigentlich ist, also mache ich das meist gar nicht. Ich hab aber auch schon erlebt, das ich nachts wach werde und der Meinung war, das es viel später ist. Als ich dann auf die Uhr geschaut habe, hab ich mich gefreut, das ich doch noch einige Stunden schlafen kann.
Ja natürlich beeinflusst das auf die Uhr sehen den Schlaf negativ. Das merkt man doch auch selber (ich jedenfalls). Allerdings denke ich eher weniger, dass man nachts dann immer um die selbe Zeit aufwacht. Ich denke eher, dass es einfach psychische Gründe hat: Wenn man nachts auf die Uhr guckt und dann sieht, dass man nur noch 2 Stunden schlafen kann und man merkt, wie müde man noch ist, dann ist es ja klar, dass man sich Gedanken macht und der restliche Schlaf auch nicht mehr erholsam ist, wenn man denn überhaupt wieder einschlafen kann.
Was du tun kannst finde ich relativ einfach. Stelle einfach deine Uhren weiter weg vom Bett. Dann müsstest du extra aufstehen und ich bezweifle ziemlich stark, dass man das extra macht, wenn man total müde ist und nur kurz wach ist. Ich stelle meinen Wecker eh sehr weit weg vom Bett, da ich ihn sonst im Halbschlaf ausstellen würde und zum Musik hören im Bett nehme ich meinen Ipod und nicht das Handy, welches ich auch weit weg lege. Dann kann man ja gar nicht aus Versehen auf die Uhr gucken.
Ich gucke nachts trotzdem immer auf die Uhr, auch wenn es angeblich ungesund ist. So weiß ich dann nachts wie lange ich noch schlafen kann und ob es sich vielleicht doch schon lohnt aufzustehen, wenn es zum Beispiel nur noch drei oder fünf Minuten sind, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, sich noch einmal umzudrehen. Ich glaube nicht, dass das ungesund ist. Man guckt ja lediglich auch die Uhr und will wissen wie spät es ist.
Wenn ich mitten in der Nacht aus irgend einem Grund aufwache dann schaue ich meistens auch auf die Uhr, einfach um zu wissen wie lange ich schon geschlafen habe und wie viel Zeit ich bis zum Aufstehen müssen noch habe. Wenn es also tatsächlich mitten in der Nacht ist und noch lange hin ist bis zum Klingeln dann macht mir das auch nichts aus, ich trinke was, drehe mich auf die andere Seite und schlafe wieder ein.
Wenn es allerdings nur noch eine Stunde oder sogar nur eine halbe ist bis zum Klingeln, dann kann ich nicht wieder einschlafen und schaue alle zehn Minuten auf die Uhr obwohl ich es ja doch höre, wenn es so weit ist. Aber ich bin dann einfach unruhig und hoffe immer, dass die Zeit nicht so schnell vergeht.
Ich finde es total schrecklich, wenn ich nachts nicht auf die Uhr schauen kann. Ich habe immer mein Handy bei mir im Bett liegen und schaue dann darauf. Wenn ich es nicht finde oder es mal am Akkukabel hängt, dann bin ich irgendwie auch unruhig, denn ich muss irgendwie immer wissen wie spät es denn nun ist. Ich wache eigentlich um keine bestimmte Zeit auf und eigentlich beruhigt mich der Blick auf die Uhr meistens, denn ich weiß dann, dass ich noch etwas schlafen kann. Dann dreh ich mich noch einmal um und sinke friedlich wieder in meine Träume, was gar nicht denkbar wäre, wenn ich die Uhr nicht finden würde, da ich mir einfach immer Gedanken machen würde, wie spät wir es denn nun haben.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich beeinflusst. Zu mindestens nicht, wenn man nicht von alleine schon jeden Tag um die selbe Zeit aufwacht, denn der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und wenn man drei Wochen am Stück immer zur selben Zeit auf die Uhr schaut, kann das bestimmt schon beeinflussen. Allerdings müsste man es mit dieser Theorie auch vermeiden, dass man eben immer zur gleichen Zeit ins Bett geht. Der Körper könnte sich sonst auch immer diese Zeit merken, wie lange man schon geschlafen hat und dann automatisch aufwachen. Deswegen denke ich nicht, dass man dieser Theorie sonderlich viel Beachtung schenken sollte.
Ich werfe nachts auch einen Blick auf die Uhr, wenn ich wach werde. Jedoch projiziert mein Wecker die Uhrzeit an die Zimmerdecke, so dann ich nicht wirklich nach dem Wecker greifen muss.
Ob das nun schädlich ist oder nicht, darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht. Mich beeinflusst es nicht wirklich. Ich möchte einfach nur wissen, wie viel Uhr es ist, damit ich mich noch mal umdrehen kann oder gegebenenfalls schon einen Gedanken ans Aufstehen verschwenden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?