Nachts auf die Uhr schauen
Also wenn ich in der Nacht aufwache, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich auch einen Blick auf meinen Wecker werfe. Immerhin muss ich ja wissen, ob ich nochmal einschlafen kann oder ob es schon Zeit zum Aufstehen ist. Schlimmstenfalls könnte es ja vorkommen, dass der Wecker nicht geklingelt hat und ich verschlafe.
Ich glaube nicht, dass der menschliche Körper sich durch den Blick auf den Wecker die Uhrzeit merkt und dann immer den Schlaf zu dieser Zeit unterbricht. Dann müsste ich ja permanent nachts aufwachen, was ich aber nicht tue. Insofern zweifle ich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse an.
Eines kann allerdings schon gut möglich sein. Wenn ich nachts auf den Wecker gucke, so muss ich zumindest das Licht vom Wecker aktivieren, so dass ich die Uhrzeit erkennen kann. Damit verbunden ist dann natürlich eine gewisse Tätigkeit, die mich wieder aktiver werden lässt, so dass ich danach wieder schlechter einschlafen kann. Diesen Zusammenhang gibt es bei mir wirklich. Vielleicht sollte ich aus diesem Grund versuchen, auf den Blick auf den Wecker zu verzichten.
Von dieser These halte ich persönlich gar nichts. Es ist schon des Öfteren bei mir vorgekommen, dass ich nachts aufwache, weil ich einen unruhigen Schlaf habe oder vor dem zu Bett gehen etwas gegessen habe und dann nicht gut schlafen konnte. Aber das war weder um die gleiche Uhrzeit, noch sehr häufig. Wenn ich um 3:30 Uhr aufwache und auf die Uhr gucke, dann wache ich nicht in der nächsten Nacht oder in darauf folgenden Nächten um die gleiche Uhrzeit auf.
Ich schaue allerdings, wenn ich wach bin immer auf die Uhr. Ich habe einen Radiowecker, der die Uhrzeit in recht großen Ziffern darstellt. Dennoch ist mir keine Häufung des Aufwachens zu bestimmten Uhrzeiten aufgefallen. Wie gesagt, es kommt auch sehr selten vor.
Was ich allerdings verzeichnen kann ist, dass ich jeden Tag, ob mit oder ohne Wecker, immer um die gleiche Uhrzeit aufwache. Das mag damit zusammenhängen, dass ich keine Rollos vor dem Fenster habe und mir die Sonne ins Schlafzimmer scheint. Das ist auch am Wochenende so, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass ich immer nach dem Aufwachen auf die Uhr schaue und sehe „Aha, es ist 7:00 Uhr ich muss aufstehen“.
Ich kenne das auch das wenn ich nachts aufwache mein erster Blick erstmal zum Handy schweift um zu sehen wie viel Uhr es ist. Ich kann mir auch wirklich vorstellen das dies stimmt, also das man Gefahr läuft immer wieder zur gleichen Zeit aufzuwachen. Der Körper merkt sich sehr schnell Uhrzeiten und hat ein gutes Zeitgefühl. Viele Rentner wachen morgens noch zur der gleichen Zeit auf wie sie während ihren Arbeits Jahren aufstehen mussten. Viele Menschen haben jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger egal was sie essen, oder immer zu einer bestimmten Zeit Stuhlgang. Warum also sollte dies beim Nachts aufwachen nicht auch passieren können.
Ich schlafe Nachts so tief und fest, das ich gar nicht in Versuchung kommen würde auf die Uhr zu schauen. Mich stören also die vielen Uhren nicht in meinem Schlafzimmer und sie machen mich auf nicht nervös oder so. Lediglich am Morgen wenn der Wecker klingelt betrachte ich mir unbewusst die Uhrzeit.
Wenn ich in der Nacht aufwache, dann schaue ich auch immer auf die Uhr. Wenn es zu dunkel im Raum ist, um die Uhr an der Wand lesen zu können, nehme ich einfach mein Handy, welches immer neben mir liegt. Ich muss dann einfach auf die Uhr schauen und ich kann dann auch nicht anders. Immerhin macht mich die Uhrzeit dann so neugierig, dass ich nicht wieder einschlafen könnte, wenn ich sie nicht wüsste.
Ich habe ein Dachfenster, welches sich trotz Jalousien nicht richtig abdunkeln lässt. Von daher ist es im Zimmer auch immer hell, wenn es draußen hell ist und von daher kann ich die Uhrzeit auch meistens erahnen, wenn ich aufwache. Außerdem fällt mein Blick dann auch immer automatisch auf die Uhr auf der Wand vor mir, wenn ich aufwache und es hell im Zimmer ist.
Ich halte es für schwachsinnig, dass man immer um die gleiche Uhrzeit aufwacht, wenn man in der Nacht auf die Uhr schaut. Das ist bei mir noch nie vorgekommen und das halte ich auch für unmöglich. Von daher werde ich auch in Zukunft weiterhin immer auf die Uhr schauen.
Also ehrlich gesagt mag ich es sehr gerne, nachts auf die Uhr zu schauen, zumindest vorausgesetzt, dass ich zumindest noch eine Stunde zu schlafen habe. Dann ist es so richtig angenehm sich nochmal in die Federn zu kuscheln und wieder weiter zu schlummern. Das ist so richtig angenehm, finde ich! Ist es weniger als eine Stunde ist es aber, für mich zumindest, eher frustrierend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158000-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?