Nachts auf die Uhr schauen
Wenn ich nachts aufwache, schaue ich meistens auf die Uhr, wobei das in letzter Zeit auch schon weniger häufig geworden ist. Bis vor einem halben Jahr musste ich meistens relativ früh aufstehen; ich bin allgemein ein recht pedantischer Mensch, was Pünktlichkeit angeht, und ich habe mir wohl unbewusst immer so ein bisschen Sorgen gemacht, dass ich verschlafe. So habe ich dann nachts immer überprüft, ob es auch wirklich noch nicht zu spät ist.
Mittlerweile muss ich aber deutlich später aufstehen, sodass ich meistens eigentlich schon ein bisschen früher wach bin. Es ist dann auch schon hell, sodass ich, wenn ich nachts aufwache und es noch dunkel ist, sowieso weiß, dass ich nicht verschlafen habe. Dann schaue ich aber trotzdem manchmal auf die Uhr, um mich zu freuen, dass ich noch einige Stunden Schlaf vor mir habe.
Was man dagegen tun kann, um nachts nicht auf die Uhr zu blicken? Man räumt einfach alle aus dem Zimmer, dann hat man Frieden, wenn man diesem Bericht glaubt. Ich selbst halte aber eigentlich ziemlich wenig von dieser Behauptung und würde mich davon nicht abhalten lassen, nachts auf die Uhr zu schauen, wenn ich aufwache. Ehrlich gesagt beruhigt mich das ziemlich, denn dann weiß ich, wie lange ich noch Ruhe habe und das hilft mir durchaus weiter. Ich kann so einfach ein bisschen einkalkulieren, ah, noch fünf Stunden und würde ich das nicht tun, wäre es wohl sehr unerholsam für mich, wenn ich bereits nach einer Stunde wach geklingelt werden würde oder es noch Stunden dauern würde auch wenn ich das Gefühl hätte, es müsste gleich Tag sein. Würde ich nicht auf die Uhr schauen, würde mich das etwas beunruhigen, aber wenn ich nachts aufwache und wirklich nur auf die Toilette muss, dann komme ich auch oftmals gar nicht dazu, irgendwas noch zu machen, weil ich ganz automatisch einfach nur zum Klo gehe und dann wieder ins Bett krabbele. So läuft das meistens bei mir, aber wenn ich richtig aufwache, dann muss ich auch nachschauen, wie spät es schon ist.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es auf Menschen großen Einfluss haben wird, wenn sie nachts auf die Uhr schauen, zumal es doch genug Menschen gibt, die nicht einmal zu ihrer Arbeitszeit aufwachen, wenn sie nicht der Wecker in schrillsten Tönen aus dem Schlaf klingelt. Wenn so viele Menschen sich noch nicht einmal dieser Regelmäßigkeit anpassen können, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich vom unbewussten Blick auf die Uhr in der Nacht derart beeinflussen lassen auch sehr gering, dass ist zumindest miene Meinung.
Ich habe es auch eine ganze Zeit lang vermieden, nachts, wenn ich aufwache, auf die Uhr zu sehen. Einfach, weil ich dann immer Angst hatte, zu sehen, dass ich eventuell gleich aufstehen muss. Ich schlafe dann auch immer unruhig. Meistens werde ich so gegen 02:30 Uhr oder 03:00 Uhr wach. Um 04:00 Uhr stehe ich dann auf.
In letzter Zeit schaue ich aber auf die Uhr und manchmal hatte ich sogar Glück, weil ich festgestellt habe, dass ich doch noch 2 Stunden schlafen kann. Aber es ist schon komisch, wenn man nachts wach wird, mir passiert das fast jede Nacht. Und danach habe ich nur noch einen sehr unruhigen Schlaf, leider.
Das kann man zu den Fakten zählen. Ich habe das Problem auch des öfteren. Man liegt im Bett und will einschlafen. Weil es nicht passiert, schaut man sich an ob schon genug Zeit vergangen ist. Aber dadurch schadet man sich selber. Das beste ist, erst gar nicht auf die Uhr zu schauen. Es ist besser, erst gar nicht an die Uhrzeit zu denken. Mir hat es jedenfalls nie geholfen auf die Uhr zu schauen, wenn ich ins Bett gehen wollte.
Ich beantworte zunächst mal die letzte Frage als erstes: Wenn man vermeiden will, auf die Uhr zu schauen, sobald man nachts mal wach wird, kann man den Wecker beispielsweise einfach umdrehen, sodass man die Uhrzeit eben nicht sehen, sondern lediglich den hinteren Teil des Gehäuses zu sich wendet. Das sollte genügen, denke ich.
Aber ich kann diese gesamte Beobachtung gar nicht teilen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn ich heute nacht um 4:30 Uhr aufwache und auf die Uhr sehe, so laufe ich Gefahr, künftig nachts um eben diese Uhrzeit aufzuwachen? Warum sollte das so funktionieren?
Eine ganz ähnliche Beobachtung habe ich aber doch gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Erlebtes mit dieser Aussage des Berichts vergleichen kann, aber es müsste doch in dieselbe Richtung gehen: Als Jugendliche war ich mit meiner besten Freundin und deren Eltern im Urlaub. Wir hatten keinen Wecker dabei, wollten aber so viel Zeit des Tages nutzen, also wollten wir morgens um 8 Uhr aufstehen. Vorm Schlafengehen habe ich mir diese Uhrzeit fest eingeprägt und bin tatsächlich kurz vor oder kurz nach 8 aufgewacht, obwohl das offen gestanden noch nie meine Uhrzeit zum Aufstehen war. Wir haben dieses Weckspielchen über den gesamten Urlaub wiederholt, aber nicht immer mit derselben Uhrzeit. Funktioniert hat es aber jedes Mal. Das hat mich echt beeindruckt.
Bei einem Wecker, auf dem ich nachts eine Uhrzeit wahrnehme, wäre mir aber noch nicht aufgefallen, dass dieser denselben Effekt hat. Es passiert mir öfter mal, dass ich nachts durch irgendetwas geweckt werde, aufstehe und das Schlafzimmer wieder betrete. Meistens werfe ich dann tatsächlich einen Blick auf den Wecker, weil ich immer Angst habe, dass meine Nacht gleich wieder vorbei sein könnte. Ich nehme dann in der Regel eine recht humane Uhrzeit wahr, die es mir erlaubt, noch eine ganze Weile zu schlafen. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich eben diese Uhrzeit lange speichern würde und ich kann auch nicht feststellen, dass ich irgendwann danach nochmal zu eben dieser Zeit aufgewacht wäre.
Außerdem wache ich nachts nie ohne Grund einfach auf, sondern tatsächlich nur dann, wenn draußen Jugendliche lärmen, die von irgendwelchen Festen kommen, wenn dann jemand mal „versehentlich“ klingelt, die Hasen irgendeinen Lärm machen oder ich aufs Klo muss. Insofern denke ich eher, dass in diesen Bericht zu viel hineingelegt wurde.
Als Panikmache würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen wollen, aber in meinem eigenen Fall kann ich ausschließen, dass dieser unterbewusste Wecker tatsächlich funktioniert, wenn ich nur einmal eine Uhrzeit gesehen habe. Dass ich mein Unterbewusstsein allerdings auf eine bestimmte Zeit, zu der ich wach werden will, programmieren kann, das hat sich in den dreieinhalb Wochen Urlaub mit meiner besten Freundin in der Tat bestätigt, würde ich sagen.
Ab und an habe ich mal eine Phase wo mir dies auch passiert und es nervt tierisch. Zum Teil schaue ich im Minutentakt auf die Uhr und das über Stunden und dann wenn es eigentlich Zeit wird auf zu stehen, schlafe ich plötzlich ein. Wenn man das ein paar tage hintereinander macht, ist man fix und fertig. Aber der Zwang immer auf die Uhr zu schauen in den Phasen ist einfach gegeben, auch wenn man es nicht wirklich machen will.
Ich habe hier ja schon mal einen Beitrag gepostet, weil ich gedacht habe, dass dieses Theorie nicht möglich ist und dass man dann nicht sehr viel besser schläft, wenn man nachts auf die Uhr guckt. Jedoch habe ich das jetzt vor kurzem mal ausprobiert und ich habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass es geklappt hat.
Ich habe an dem Testtag genau so lange geschlafen wie am Vortag und auch so ziemlich das Gleiche getan. An dem Tag, an dem ich nicht auf die Uhr geschaut habe, habe ich deutlich besser geschlafen und ich war, trotz der gleichen Anzahl an geschlafenen Stunden, an dem Tag sehr viel ausgeruhter und weniger müde.
Dieser Bericht könnte tatsächlich einen Wahren Kern haben. Ich schaue immer im Wochenrhythmus ungefähr einmal anders auf die Uhr. Ich wache alle 5 Tage etwa zu einer unterschiedlichen Zeit in der Nacht auf. Komischerweise wache ich dann am nächsten Tag wieder zur gleichen Zeit auf und das wiederholt sich dann auch noch einige Male. Allerdings ist mein Schlaf jetzt nicht dadurch schlechter geworden.
Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die öfter in der Nacht wach werden, meist muss ich auf die Toilette und werde deswegen wach. Bei mir gibt es letztendlich eigentlich kaum eine Nacht wo ich wirklich durchschlafen kann...
Meist schaue ich, wenn ich wach bin auch auf die Uhr, damit ich weiß, wie lange ich noch schlafen kann - wenn es um 1 oder um 2 ist, dann schlafe ich ganz beruhigt ein, weil ich weiß, dass ich noch viiiiiel Zeit zum schlafen habe. Ist es aber schon um 5, dann denke ich mir, dass sich die eine Stunde Schlaf doch nicht lohnt, und ich schlafe dann total unruhig und werde sehr oft wach, sodass ich dann letztendlich um 6 unausgeschlafener bin. Das ärgert mich meist sehr...
Obwohl ich regelmäßig auf die Uhr schaue, wenn ich nachts wach werde, wache ich trotzdem nicht zur gleichen Zeit auf
Einen Radiowecker mit rot leuchtenden Zahlen habe ich nicht mehr, und ich bin da ganz froh darüber. Der letzte Wecker dieser Art hat die Uhrzeit an die Decke projiziert und man konnte quasi nicht dran vorbei schauen wenn man Nachts dann doch einmal wach wurde. Ich habe mich dann immer gequält und konnte nur schlecht wieder einschlafen weil ich ständig wenn ich die Augen mal aufgemacht habe auf die Anzeige der Uhr geschaut habe. Entsprechend schlecht habe ich wenn ich dann eingeschlafen bin auch geschlafen, und war quasi wie gerädert nach dem Aufstehen. Den Wecker entfernen konnte ich damals auch nicht, meine bessere Hälfte hat sich Morgens immer an der an die Zimmerdecke projizierten Uhrzeit orientiert.
Das Problem löste sich dann ganz einfach, ich bin einfach Nachts in das Wohnzimmer ausgewandert, wo ich inzwischen seit sicher schon zwei Jahren schlafe. Der Hauptgrund dafür war natürlich nicht der besagte Wecker, sondern das meine bessere Hälfte unerträglich viel und laut schnarcht, weswegen ich immer sehr oft wach geworden bin. Im Wohnzimmer habe ich keinen störenden Wecker, nur mein Mobiltelefon liegt neben mir auf dem Wohnzimmertisch, da ich dessen Weckfunktion nutze, parallel zu einem in eine Wetterstation integrierten Wecker, der dann meine letzte Instanz ist Ich wache zwar immer noch manchmal Nachts auf, aber da schaue ich dann einfach durch das Fenster und weiss dann je nach Helligkeitsgrad wie spät es ungefähr sein könnte und schlafe dann ganz entspannt weiter.
Sollte ich mir jemals wieder einen normalen Wecker anschaffen müssen dann würde die Wahl auf einen Wecker ohne Zusatzfunktionen wie an die Wand projizierte Uhrzeit oder leuchtende Ziffern fallen. Es wäre für mich völlig ausreichend wenn mein zukünftiger Wecker nur unbeleuchtet die Zeit anzeigt und eine Weckfunktion mit Snooze hat, dann bin ich schon zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158000-20.html