Nachts auf die Uhr schauen
Ich habe links neben mir immer einen Radiowecker, der mir mit seinen rot leuchtenden Ziffern die Uhrzeit mitteilt, wenn ich nachts aufwachen sollte. Ich habe noch nie davon gehört oder je daran gedacht, dass sich das Unterbewusstsein diese Uhrzeit "merken" könnte. Ich wache vor allem zwischen 5.10 Uhr und meinem Aufstehen um 6 Uhr häufiger auf, was damit zu tun hat, dass meine Wecker um diese Uhrzeiten häufiger klingeln, damit ich merke, dass ich aufstehen soll - sonst klappt das nämlich nicht.
An dem Bericht bin ich jedoch sehr interessiert. Weißt du noch, in welchem wissenschaftlichen Magazin darüber berichtet wurde und um welche Ausgabe es sich handelt?
Ich schaue nachts wenn ich wach werde eigentlich immer auf die Uhr und bin entsprechender Uhrzeit meist begeistert wir lange ich noch schlafen kann. Auf meinem Receiver der beim Fernseher steht und somit genau in der Blickrichtung von meinem Bett ist, kann ich die Digitalanzeige der Uhr immer gut sehen. Wenn es mich stören würde, würde ich die Uhr ganz einfach ausschalten, aber ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ich nachts auf die Uhr sehe. Viel ärgerlicher fände ich es wenn ich die Uhrzeit nachts sehen möchte und ich keine Uhr in der Nähe hätte oder keine beleuchtete Anzeige in Sicht wäre. Das Anschalten des Lichts würde sicher meinen Schlaf stärker unterbrechen als ein kurzes Blick auf den Receiver.
Malcolm hat geschrieben:
An dem Bericht bin ich jedoch sehr interessiert. Weißt du noch, in welchem wissenschaftlichen Magazin darüber berichtet wurde und um welche Ausgabe es sich handelt?
Hallo Malcom, ich meine, es war die Hörzu Wissen gewesen, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. da es schon eine Weile hergewesen ist und ich erst kürzlich meinen Altpapierstapel entsorgt habe. Bei so etwas denke ich immer, es würde sich lohnen, Artikel aufzuheben, aber die fliegen von mir leider dann auch nur so lang in der Wohnung herum, bis ich sie entnervt wegwerfe.
Ich finde es witzig, dass viele von Euch auch eine nächtliche Uhrzeit als Anlass nehmen, um sich noch auf die folgenden Stunden an Schlaf zu freuen. Das ging mir zu Zeiten, als ich andere Arbeitszeiten hatte, ganz genauso. Teilweise habe ich mir sogar einen Wecker gestellt, um dann noch mal vier Stunden Schlaf zu bekommen.
Von "ungesund" habe ich nichts geschrieben - ich habe nur gemeint, dass das Unterbewusstsein auf diese Uhrzeit programmiert wird. Wenn man dann kurz wach wird, wird es sich wohl nicht auf die allgemeine Gesundheit negativ auswirken. Schliesslich wird man immer mal nachts kurz wach. Negativ wäre es dann, wenn man dann des öfteren überhaupt nicht mehr weiterschlafen kann.
Ich habe auch schon oft in der Nacht auf die Uhr gesehen. Mir wäre da noch nicht konkret aufgefallen, dass ich immer zur gleichen Zeit auf die Uhr sehe. Derzeit kann man die Situation zwar vielleicht nicht ganz so vergleichen, weil ich eben immer wieder auf die Uhr sehe, wenn mein Sohn aufwacht und das kommt leider sehr häufig in der Nacht vor. Da sehe ich dann eben oft nach, wie lange er geschlafen hat.
Aber auch früher habe ich immer wieder in der Nacht auf die Uhr gesehen. Ich habe auch früher oft nicht durchgeschlafen sondern bin eben immer wieder kurz aufgewacht. Da habe ich dann eben auch meistens auf die Uhr gesehen. Ich habe da zwar nie besonders darauf geachtet, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass das immer zur gleichen Zeit war.
Also bei mir ist es tatsächlich so, je öffter man auf die Uhr guckt, wenn man schlafen will, desto schwieriger wird das einschlafen. Aber ohne Uhr im Schlafzimmer finde ich das auch nicht gut. Wenn ich nicht weiß wieviel Uhr es ist, dann werde ich wahnsinnig. Ich brauche definitiv eine Uhr im Schlafzimmer.
Ich wache selten Nachts auf, aber wenn, dann schaue ich auch auf die Uhr und ich habe noch nicht bemerkt, dass ich deshalb immer zu einer bestimmten Zeit aufwachen würde. Ich kann mir auch nicht erklären, wie das genau funktionieren soll mit dem Einprägen einer bestimmten Uhrzeit. Dafür müsste man dann doch zumindest immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und einschlafen, oder?
Vielleicht ist mein Unterbewusstsein aber auch von meiner Weckersammlung völlig verwirrt, die man von meinem Bett aus sehen kann. Das sind lauter alte Wecker, die zur Dekoration auf einem Regalbrett stehen. Manche funktionieren nicht mehr und andere würden mich durch ihr lautes Ticken einfach nerven und deshalb zeigen sie nun alle eine andere Uhrzeit an.
Ich muss zwar nicht mitten in der Nacht aufstehen, aber mir geht es genauso wie dir. Wenn ich aufwache kurz bevor mein Wecker sowieso klingeln würde, möchte ich das schon gerne wissen. Denn wenn ich dann noch mal einschlafen würde, wäre ich später auch ziemlich neben der Spur.
Mich beeinflußt ein nächtlicher Blick auf meinen Wecker in keiner Beziehung. Meist werde ich nachts ein- bis zweimal wach. Wenn ich nachts wach werde, kommt es darauf an, ob ich hellwach bin oder noch so müde, dass ich meine Augen kaum öffnen kann. Bin ich hellwach, sehe ich bewußt zur Uhr und ärgere mich, wenn es noch sehr früh ist, denn dann kann ich nicht mehr einschlafen.
Werde ich aber wach und bin noch sehr müde, sehe ich nicht zur Uhr, sondern schlafe einfach weiter. Ich habe meine Wecker so gestellt, dass ich nicht unbedingt beim Wachwerden die Uhrzeit sehe.
Das würde ich auch dir empfehlen. Stell deinen Wecker so, dass du die Zeit nicht einsehen kannst, Dein Handy liegt sowieso flach und ist somit nicht einsehbar, dann mußt du nicht notgedrungen die Uhrzeit nachsehen.
Wenn ich nachts aufwache, schaue ich immer auf die Uhr. Ich möchte einfach wissen wie spät es ist, damit ich weiß, wie lange ich noch schlafen kann. Ich freue mich dann immer, wenn es noch keine Zeit zum Aufstehen ist. Ich glaube nicht, dass es mir schadet, oder ich regelmäßig zu einer bestimmten Zeit auf wache.
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich schaue beim Aufwachen auch automatisch immer auf meinen Wecker, einfach um einschätzen zu können, wie viel Zeit ich noch habe und ob es sich überhaupt noch lohnt, wieder einzuschlafen. Ich glaube, das könnte ich mir auch nicht abgewöhnen, das ist einfach in mir drin.
Meist schlafe ich allerdings durch, also stellt sich mir dieses Problem nicht allzu oft. Meinen Respekt übrigens, dass du so früh aufstehst, das würde ich nicht durchhalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Betrachten der nächtlichen Uhrzeit mich beeinflusst. Ich denke eher, dass die innere Uhr eine wichtige Rolle spielt. Wer an Werktagen ständig in der Nacht um drei aufsteht, hat sicher auch am Wochenende Probleme, länger zu schlafen.
Daniel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158000-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?