Verfügbarkeitsabfrage bei Ikea im Online Shop

vom 23.03.2011, 08:39 Uhr

Kürzlich waren wir bei Ikea und wollten einen größeren Einkauf tätigen, leider aber hatte das Geschäft nicht die Möbel vorrätig, die wir gewollt hätten. Man empfahl uns dort, im Internet die Verfügbarkeitsabfrage zu machen, bevor wir das nächste Mal kommen, da man uns nicht sagen konnte, wann die Artikel wieder dort erhältlich sein werden.

Nun habe ich heute eine Verfügbarkeitsabfrage für das Geschäft gemacht und dort steht, dass vermutlich am Samstag die Produkte wieder vorrätig sein werden. Zur Sicherheit sollte ich aber direkt am Samstag nochmal so eine Abfrage machen, um wirklich sicher zu gehen.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Verfügbarkeitsabfrage bei Ikea.de? Wie zuverlässig ist diese? Ich möchte nämlich vermeiden, dass es als verfügbar gekennzeichnet ist und wenn ich dorthin gehe, dann ist es doch nicht da.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe die Verfügbarkeit einiger Produkte auch schon abgefragt, bevor ich zu IKEA gefahren bin. Wenn angezeigt wurde, dass nichts verfügbar ist, bin ich natürlich nicht hin gefahren. Alle anderen Sachen waren auch im Geschäft wirklich da. Allerdings ist es eben trotzdem keine Garantie, dass das Produkt wirklich noch da ist, wenn du dann vor dem Regal stehst. Bei der Anzeige steht ja auch dabei, wie viele Stücke vorhanden sind. Wenn natürlich nur drei angezeigt werden, können die ja durchaus schon weg sein. Bei einem Regal hatte meine Abfrage vor dem IKEA Besuch noch 5 Stück angezeigt. Als ich dann dort war, habe ich das letzte bekommen, das noch da war. Man weiß eben nicht, wie viele Leute das Produkt an dem Tag und in dem Markt auch kaufen wollen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon des öfteren die Verfügbarkeitsabfrage bei IKEA genutzt, aber ehrlich gesagt verlasse ich mich da nicht wirklich drauf. Natürlich sind gewisse Standardprodukte nahezu immer vor Ort, jedoch habe ich die Erfahrungen bei Sonderangeboten oder eben auch bei kurzfristigen Warenbestände gemacht, dass die Artikel trotz angeblicher Verfügbarkeit doch nicht mehr verfügbar war. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass wir mindestens 60 Minuten bis zu einer IKEA-Filiale benötigen und gerade bei Sonderangeboten reicht die Zeit schon aus, um etwas ausverkauft zu sein.

Ich fände es demnach besser, wenn die Verfügbarkeitsanzeige in Verbindung mit einer Reservierung des Möbelstücks vonstatten geht. So läuft man definitiv nicht Gefahr, umsonst zu IKEA zu fahren und dann enttäuscht wieder von dannen ziehen zu müssen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit dieser Verfügbarkeitsabfrage bei Ikea.de? Wie zuverlässig ist diese? Ich möchte nämlich vermeiden, dass es als verfügbar gekennzeichnet ist und wenn ich dorthin gehe, dann ist es doch nicht da.

Diese Verfügbarkeitsanzeige von IKEA ist wirklich eine tolle Sache und ich nutze sie auch gerne, denn der nächste IKEA ist etwas über eine Stunde Autofahrt von mir entfernt. Da ich nicht unnötig und umsonst dorthin fahren möchte, mache ich, wenn ich was bestimmtes brauche, vorab auch diese Verfügbarkeitsabfrage.

Ganz besonders gut finde ich, das die Anzahl der vorrätigen Produkte dabei steht und so kann ich dann selber entscheiden, ob ich hinfahre oder nicht. Es kann ja auch vorkommen, das es ein sehr beliebtes Produkt ist und in der Zeit, wo ich dann losfahre vergriffen ist. Das wäre natürlich sehr ärgerlich und von daher achte ich sehr gut auf die Anzahl, bevor ich entscheide ob ich hinfahre oder nicht.

Die Verfügbarkeitsanzeige ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig und IKEA verkauft ja auch, während man dorthin fährt, also kann es natürlich sein, das der Bestand dann geringer ist, als bei der Abfrage. Also ich weiss nicht, wie IKEA das handhabt, aber der Stand ist immer aktuell.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende auch immer diese Verfügbarkeitsprognose und finde sie auch sehr wichtig. Ich war nämlich auch schon mal in einer ähnlichen Situation. Damals bin ich extra zu Ikea gefahren um etwas bestimmtes zu kaufen und dieser Artikel war dann leider nicht mehr vorrätig. Da war ich dann wirklich sehr enttäuscht und habe mich auch wirklich geärgert, denn der nächste Ikea ist ziemlich weit entfernt und ich musste sehr lange dorthin fahren. Seit dieser Situation gucke ich vorher auch immer in der Verfügbarkeits-Anzeige auf der Website von Ikea nach, ob der gewünschte Artikel auch noch verfügbar ist.

Ich denke schon, dass diese Verfügbarkeitsprognose verlässlich ist. Ich habe das auch schon einmal ausgetestet. Vor einiger Zeit war ein von mir gewünschter Artikel sehr günstig als Tagesangebot in meinem Ikea reduziert. Bei diesem Schnäppchen wollte ich natürlich auch sichergehen, dass ich einen oder zwei Artikel davon ergattere. So habe ich schon einen Tag zuvor diesen Verfügbarkeits-Check gemacht. Am Tag vorher stand dort, dass aktuell noch 10 Artikel verfügbar sind. Dann habe ich an dem richtigen Tag morgens vor der Abfahrt noch einmal in diese Verfügbarkeitsprognose hinein geschaut und es waren noch 6 Artikel vorrätig. Als ich dann im Ikea ankam waren noch 4 Artikel vorhanden, von welchen ich dann auch 2 Stück gekauft habe. Als ich wieder zu Hause war habe ich noch einmal in die Verfügbarkeitsprognose hinein geschaut und zu dem Zeitpunkt waren dann auch nur noch die 2 Stück verfügbar.

Ich war sehr beeindruckt von der Aktualität. Wahrscheinlich wurde diese Anzeige dann auch umgehend aktualisiert als ich die zwei Artikel gekauft habe. Das finde ich wirklich toll, denn so kann man sich echt darauf verlassen, dass man den gewünschten Artikel auch im Ikea vorfindet und muss nicht umsonst dorthin fahren.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben diese Verfügbarkeitsabfrage auch schon öfter genutzt. Besonders wenn wir bei Ikea nur ein großes Teil kaufen wollten war dies ganz praktisch, da die Fahrt dorthin eine gute Stunde dauert und es sehr ärgerlich wäre, wenn genauso das eine Möbelstück nicht mehr da wäre.

Ich habe meist von der Stückzahl abhängig gemacht ob sich heute ein Besuch bei Ikea lohnt. War laut Internet nur noch ein Stück vorrätig, habe ich die Anreise gelassen. In dieser einen Stunde ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand mit dem Kauf zuvorkommt doch sehr hoch. Bei 3-4 Stück, die mir die Abfrage angezeigt hat, konnte ich bis jetzt immer das gewünschte Möbelstück auch kaufen. Wenn ich mir unsicher bin rufe ich auch schon mal bei Ikea direkt an und erkläre meine Situation mit der Anreise. Die Leute vom Kundenservice haben dann auch eine Abfrage gemacht. Ich weiß nicht in welchen Abständen diese Anzeige im Internet aktualisiert wird, aber wirklich in Echtzeit passiert dies wohl nicht.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es grundsätzlich auch eine sehr gute Möglichkeit, dass man bereits von zu Hause aus prüfen kann, ob die gewünschte Ware auch gerade in meinem Markt vorhanden ist. Jedoch stellt sich mir hierbei immer die Frage wie aktuell die dort hinterlegten Daten wirklich sind. Soweit ich mich erinnere ist nicht angezeigt wann die Datenbasis das letzte Mal aktualisiert wurde. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese direkt beim Verkauf eines Artikels aktualisiert wird und diese Änderung dann direkt online verfügbar ist. Was mich damals gestört hatte war, dass die Anzeige mir gesagt hat, dass nur noch wenige der gewählten Artikel vor Ort sind. Jetzt saß ich also vor dem Computer und wusste, dass zwar noch etwas da ist, aber nicht wie viel. Hier hätte ich es vorteilhaft gefunden, wenn man zumindest irgendwo nachlesen kann welche Menge man als "wenige" bezeichnet. So musste ich dann also doch mit einer gewissen Ungewissheit aufbrechen und hatte dann am Ende das Glück, dass doch noch zwei Artikel da waren, sodass ich meine gewünschten Waren doch noch mitnehmen konnte.

Die Funktion selbst finde wirklich sehr gut, da man sich hier doch einige unnötige Wege sparen kann. Jedoch denke ich auch, dass hier noch ein wenig verbessert werden kann, sodass die Funktion noch etwas kundenfreundlicher wird. Für den normalen Benutzer, der aber nur kurz nachsehen möchte ob überhaupt noch etwas vor Ort verfügbar ist, ist dies aber eine tolle Möglichkeit sich schnell darüber zu informieren.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge