Filmklassiker TItanic bald auch als Serie!

vom 22.03.2011, 23:29 Uhr

Jeder kennt den weltweit bekannten Filmklassiker Titanic, mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen. Der Film aus dem Jahr 1997 wird nun auch als Mini-Serie verfilmt und die Regie führt der Oscar-Preisträger Julian Fellows. Das alles wurde von dem britischen Sender ITV geplant. Allerdings wird die Serie erst im April 2012 ausgestrahlt, genau 100 Jahre nach dem realen Unglück der Titanic.

Die Mini-Serie bietet als Schwerpunkt, wie auch in dem Film, die zwischenmenschliche Beziehung eines Paares. Ob die Serie Ähnlichkeit mit dem Originalfilm haben wird, weiß man noch nicht, allerdings ist schon bekannt, dass am Ende der Staffel die Titanic untergehen wird. Also weiß man schon jetzt, dass es alles mit einem Drama enden wird.

Glaubt ihr, dass die Serie viele Zuschauer vor den Fernseher ziehen wird, oder wird es eurer Meinung nach ein Flop? Wie findet ihr die Idee, die Geschichte in einer Serie zu verfilmen? Und glaubt ihr, dass die Serie überhaupt gut werden kann, wenn nur 15 Million Dollar Filmbudget zur Verfügung steht, während der Originalfilm 200 Millionen Dollar gekostet hat?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn tatsächlich nur 15 Mio. $ zur Verfügung stehen sollten, wird es ziemlich mager aussehen mit populären Schauspielern und viel Setting, etc. Ich persönlich würde mir in solch einem Projekt wieder DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen wünschen, aber sie werden wohl kaum zustimmen.

An sich finde ich die Idee jedoch sehr gut, sofern der Umfang im Rahmen gehalten wird. Damit meine ich in erster Linie, dass die Serie höchstens 15 Folgen haben sollte, denn mehr ist da einfach nicht drin, zumal der Schwerpunkt auf der Liebesbeziehung der beiden liegen soll. Allerdings wird die Messlatte sehr sehr hoch sein, weshalb ich skeptisch bin, ob die Serie Erfolg haben würde und mit der besagten Summe wird man leider nicht bieten können.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Fortsetzungen von solch grossen Filmen sind misslungen, genau wie der film "Titanic 2". Kaum wer kennt ihn aber es gibt Ihn. Ich kann mir nicht vorstellen das Titanic als Serie erfolg haben wird, da am Ende des Films die Hauptperson vom Film stirbt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mir das nicht angucken. Ich bin allerdings auch während des Films eingeschlafen, weil ich ihn so grottenlangweilig fand. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die Menschen haben ja bekannterweise unterschiedliche Vorlieben.

Ich denke, dass abhängig von der Auswahl der Schauspieler, so etwas schon recht erfolgreich sein könnte. Es gibt bestimmt Leute, die das interessant fänden. Allerdings nur für eine Staffel. Wenn diese allerdings hohe Zuschauerquoten erzählt, wäre hinterher sicher die Versuchung groß, doch noch weitere Staffel zu drehen, und die wären dann meiner Meinung nach eher schlecht, eben genauso wie Titanic 2.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde mir die Serie nicht ansehen, da mir der Film ausgereicht hat. Aber es gibt sicherlich Leute, die so etwas mögen und sich auch anschauen werden. Ob es allerdings so erfolgreich wird, wie man sich wünscht, das bezweifle ich eigentlich. Die Geschichte ist irgendwie nicht mehr interessant und schon so oft durchgekaut worden, dass die Serie schon besonders sein muss, um ein wirklicher Erfolg zu sein.

Bei dem Budget frage ich mich auch, ob das wirklich eine gute Serie werden wird. Das die Effekte natürlich mit dem Film nicht zu vergleichen sind, ist ja klar, weil es eben nur eine Serie ist. Aber gerade bei so etwas wie Titanic ist schon etwas Budget nötig, wenn man gewisse Entwicklungen richtig in Szene setzen will. Ich bin mal gespannt, ob das was wird.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Guten Morgen,

ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das man mit so einem Filmklassiker, wie die Titanic, auch eine erfolgreiche Serie auf die Beine stellen kann und ich fände es auch etwas unpassend.

Die Titanic ist damals ja wirklich untergegangen und es gab einen Film darüber, also sollte man es dabei auch belassen und es nicht zu einer Serie machen. Denke, das auch noch einige Angehörige von denen, die damals auf der Titanic waren, leben und diese würden ständig daran erinnert werden und könnten somit nie wirklich abschließen mit dem Thema. Das wäre meiner Meinung nach einfach respektlos und ich kann mir auch nicht vorstellen, das so eine Serie ein Erfolg wird.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

aris18 hat geschrieben:allerdings ist schon bekannt, dass am Ende der Staffel die Titanic untergehen wird.

Jedes andere Ende hätte mich irgendwie auch schwer verwundert. :wink:

"Titanic" ist zwar der bekannteste und erfolgreichste Film, der sich mit dem Schiffsunglück beschäftigt, aber natürlich längst nicht der erste oder einzige Film. Von daher frage ich mich, warum hier immer von einer Fortsetzung, Neuverfilmung, Originalfilm, Serienversion und so weiter die Rede ist. Die Drehbuchschreiber von "Titanic" haben ihre Liebesgeschichte in diesen historischen Kontext eingebaut und jemand anders kann das doch genauso machen, ohne dabei auf das "Titanic" Drehbuch zurückgreifen zu müssen.

Aber die Reaktionen hier zeigen natürlich, dass die Serie zwangsläufig mit solchen Vorurteilen zu kämpfen haben wird und, dass es Vergleiche geben wird, auch wenn diese an sich nicht gerechtfertigt sind, denn das Schiffsunglück ist ja nun nicht die Erfindung irgendeines Drehbuchschreibers.

Ich denke, dass es schon Leute geben wird, die sich die Serie anschauen. Ganz einfach, weil es eine ganze Reihe Leute gibt, die das Thema interessiert und zwar nicht erst, seit Hollywood die Titanic als Location für einen schnulzigen Liebesfilm entdeckt hat. Und wenn sich der Untergang jährt und das ganze entsprechend beworben wird, wird das sicher auch noch mal mehr Interesse wecken. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie die Rollen besetzt werden. Oder glaubt ihr, dass Titanic ohne Leonardo DiCaprio genauso erfolgreich geworden wäre? Ich nicht.

In England sind Miniserien übrigens nicht 15 Folgen lang. Eine Miniserie hat meistens so 5 bis 6 Folgen, teilweise sogar noch weniger. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine Hauptfigur am Ende das zeitliche segnet. Im Gegensatz zu den Amerikanern, die in ihren Serien ja oft ein Hintertürchen für eine mögliche Fortsetzung offen lassen, können die Engländer da sehr radikal sein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke mal dass so eine Serie vielleicht gerade am Anfang gar nicht so unerfolgreich wird, gerade weil ja doch viele Menschen (hauptsächlich Frauen?) den Film ziemlich gut fanden und sehen wollen ob so eine verfilmung in Episoden da mithalten kann oder sich einen anderen Blickwinkel auf den Untergang der Titanic wünschen. Ich könnte mir vorstellen dass es auch noch eine Rolle spielen wird, wie viel oder wie wenig die Serie mit dem bekannten Film gemeinsam haben wird.

Selbst werde ich sie mir wahrscheinlich eher nicht ansehen, mir hat der Film schon gereicht den ich nicht besonders toll fand, allerdings könnte es schon wieder interessant werden wenn die Serie stark von der 'Vorlage' abweicht und das Unglück aus einer völlig anderen Sichtweise beleuchtet sowie eine andere Geschichte erzählt. Allerdings befürchte ich, dass es mehr eine Ausschlachtung werden wird in ähnlicher Form wie der Film eben schon vorgibt.

Zu dem Budget kann man da gar nichts so genaues sagen, es gab schon billige Verfilmungen die riesen Hits geworden sind, genauso wie teure Filme bitter gefloppt sind, da kann man im Voraus nicht pauschalisieren.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin von solch einer Serie überhaupt nicht begeistert. Grade bei Titanic scheint es mir unmöglich die Handlung auch nur Ansatzweise vernünftig, nachvollziehbar und auch spannend so umzusetzen, dass die den Zuschauer in einer Serie von vielleicht 40 Minuten auch fesseln kann. Zudem kennt fast jeder natürlich den Kinofilm dazu und es wird sehr schwer mit der Serie nur irgendwie Aufmerksamkeit zu erregen.

Sollte die Serie wirklich stark von dem Originalfilm abweichen könnte es vielleicht ganz interessant werden, was ich aber nicht vermute. Ich selber würde mir wahrscheinlich trotzdem den Pilotfilm dazu anschauen, einfach um zu wissen worum es geht und wie es umgesetzt wurde. Grade bei einem solch großen Kinofilm wird es meiner Meinung nach besonders schwer überhaupt Zuschauer zu finden. Grade unter den jüngeren Zuschauern kann ich mir aber vorstellen das diese Idee einer Serie sehr gut ankommen würde. Diese haben den Kinostart verpasst und kennen den Film vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Grade dieses historische mit viel Liebe und Emotion ist dort gerade modern, genauso wie diese ganzen Serien die immer wieder Fortgesetzt werden und in der Folge selber keine abgeschlossene Handlung haben.

Zu dem Budget selber kann ich gar nicht soviel sagen, da ich selber für so etwas einfach kein Gefühl von Kosten hab. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das viele Dinge die damals, was ja nun auch schon länger her ist, viel teurer waren, heute aber günstiger und mit viel weniger Aufwand zu verwirklichen sind. Bei solch einer Budgeteinschränkung werden aber wohl doch einige Abstriche gemacht werden, auch wenn es nur bei der Besetzung der einzelnen Rollen ist.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Film "Titanic" ist wirklich ein Klassiker und ich finde ihn als solches auch gelungen. Daraus allerdings nun eine Serie zu machen, halte ich für eine weniger gute Idee. Ich kann mir zwar vorstellen, dass zu Beginn sehr viele diese Serie schauen werden, weil sie einfach neugierig darauf sind, wie das ganze in einer Serie umgesetzt wurde, aber ich denke dann doch, dass später sehr viele abschalten werden. Es ist einfach in meinen Augen ein zu großes Stück, was da übertroffen werden müsste und das ist mit einer solch günstigen Produktion meiner Meinung nach überhaupt nicht schaffbar.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge