Limited Edition nicht promoted

vom 22.03.2011, 21:52 Uhr

Bis jetzt war es immer so, dass wenn eine Kosmetikmarke eine neue limitierte Edition von einigen Produkten auf den Markt brachte, dass sie diese im Vorfeld groß beworben hat. Dies geschah meist ein paar Wochen vor dem Termin, wo man sie im Laden hätte kaufen können.

Aktuell hat Drogeriemarke eine Limited Edition mit sommerlicher Kosmetik herausgebracht. Diese ist wohl seit Montag im Laden erhältlich. Zuvor hat man hiervon jedoch nichts mitbekommen und soweit ich informiert bin, gab es auch wirklich keine Werbekampagne oder auch nur eine Aussage bei Twitter oder Ähnlichem, von der Firma selber

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum diese Firma diese limitierte Edition nicht beworben hat. Es ist doch eigentlich eher sehr verkaufsfördernd, wenn im Vorfeld viele Leute davon wissen. Wenn man nicht unbedingt oft in den Drogeriemarkt geht, könnte man doch diese Edition verpassen und das Unternehmen hätte doch nicht davon.

Eine andere Möglichkeit die ich mir überlegt habe, wäre die Idee von Exklusivität, die diese doch recht günstige Marke mit dieser Edition ausstrahlen möchte. Ich weiß nicht genau wie lange es die einzelnen Kosmetikprodukte geben wird, allerdings ist dies meist nicht länger als einen Monat. Man müsste öfter in den Drogeriemarkt gehen und würde dementsprechend auch eventuell öfter mal eine Kleinigkeit mitnehmen. Zu dem würden vielleicht auch nur Leute diese Produkte dann kaufen, die wirklich an der Marke interessiert sind.

Wie seht ihr dieses Zug der Kosmetikmarke? Versteht ihr den Sinn dahinter, diese limitierte Edition nicht zu bewerben? Findet ihr es vielleicht sogar gut, da die Leuten durch die entgangene Werbekampagne vielleicht eher auf die Produkte selber achten und nicht nur auf die gehypten Produkte und das äußerliche Bild dieser?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht geht die Marke aber auch davon aus, dass potenzielle Käuferinnen wissen, dass regelmäßig eine Limited Edition rauskommt. Dann wäre es ja nicht notwendig zu werben. Oder sie haben mit einer Umfrage festgestellt, dass die Werbung nicht den gewünschten Effekt bringt. Dann sparen sie sich lieber die Werbung.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nicht immer werden neue Produkte oder limitierte Auflagen beworben, um zu sehen, in wie weit eine Mundpropaganda funktioniert oder auch um einen gewissen Zulauf von Schnäppchenjäger zu vermeiden. Ich kann mir vorstellen, dass es manchmal so in die Richtung geht und man hofft dadurch eventuell darauf, Kundschaft dafür zu begeistern, welche sich sowieso im Laden aufhält.

Manchmal werden solche Läden beim Erscheinen neuer Produkte so schnell gestürmt, dass diese in Windeseile ausverkauft sind und nachkommende Kunden haben dann das Nachsehen. Durch die nicht vorher stattfindende Werbung ist die Gefahr gleich Null, dass diese Kosmetikserie so schnell ausverkauft ist.

Ein weiterer Grund könnte es sein, dass die Kette erst einmal schauen möchte, wie diese Serie bei der Kundschaft überhaupt erst einmal ankommt und um sie dann vielleicht ins reguläre Angebot mitaufzunehmen. Je höher die Nachfrage dann wäre, desto möglicher ist es und so wird diese Serie dann unter Umständen ständig angeboten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^