Wie Katz und Hund aneinander gewöhnen?

vom 22.03.2011, 20:42 Uhr

In meinem anderen Thread stellte ich die generelle Frage, ob Hund und Katze miteinander auskommen können und was eure Gedanken dazu sind. Hier möchte ich nun allerdings eure Maßnahmen erfahren, wie ihr das ganze gestaltet habt?

Gelesen hab ich schon viel, unter anderem, das man die Katze erstmal in der Transportbox sitzen lassen soll, damit die Hunde erstmal den Geruch wahrnehmen können. Besonders toll finde ich das jedoch nicht, sie sitzt ja dann (trotz geschlossener Tür) irgendwie in der Falle. Dazu kommt, das die menschliche Katzenmama das Tier vorbeibringen wird (ist da eben so Standard, die wollen ja auch wissen, wo ihre Katzen hinkommen), ich also sowieso nicht genau weiß, wie sie hier ankommt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie habt ihr das (erfolgreich?) geschafft? Sollte ja schon möglichst "stressfrei" für beide Tierarten gestaltet werden bzw. der Stressfaktor schon niedrig gehalten werden. :?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich sollen Katzen sich in ihrer Transportbox sogar ganz wohlfühlen wenn man sie ordentlich daran gewöhnt, wenn man dann noch ein Tuch oder ähnliches darüberdeckt empfinden sie das eher als schützende Höhle. Wenn Hunde an die Katze gewöhnt werden sollen ist es wahrscheinlich tatsächlich gar nicht so verkehrt sie darin zu lassen - wenn die Katze nämlich panisch durch die Wohnung flitzt wird ja der Jagdtrieb der Hunde erst recht angeregt. Allerdings würde ich sie auch nicht direkt an die Transportbox lassen, sondern erst mal aus der Ferne schnüffeln lassen um die Katze nicht zu verängstigen. Dann kann man auch besser eingreifen wenn die Hunde sich aufregen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge