Nagelschere oder Knipser?

vom 22.03.2011, 19:50 Uhr

Hallo.
Ich wollte euch mal fragen was ihr für praktischer haltet. Die klassische und bewährte Nagelschere oder diese Nagelknipser? Ich habe mir die Fingernägel bis jetzt immer mit der Nagelschere geschnitten. Allerdings ist das immer so umständlich, besonders an der rechten Hand, da man das Arbeiten mit der linken Hand nicht gerade gewohnt ist, wenn man kein Linkshänder ist. Deshalb möchte ich jetzt auf diese Knipser umsteigen.

Aber sind die eigentlich dafür gedacht die Nägel zu kürzen oder haben die eine andere Funktion. Und was ist eigentlich schonender für die Nägel? Die Nagelschere schneidet ja einfach durch den Nagel. Aber wie macht das der Knipser? Der müsste die doch theoretisch abbrechen oder?

Das kann ja nicht gerade sehr gesund für den Nagel sein oder? Entstehen durch das Brechen auch solch unebene Stellen, mit denen man an der Kleidung und ähnlichem immer hängen bleibt? Also müsste ich die dann auch noch zu Recht feilen? Oder stell ich mir das falsch vor?
Danke.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, ich habe mal gehört dass so ein Knipser tatsächlich nicht so gut sind, die mechanische Belastung ist wohl ziemlich hoch und die Nägel werden dadurch stärker geschädigt als wenn man eine Schere benutzt. Am schonendsten wäre es, die Nägel immer nur mit der Feile zu kürzen, aber das ist wohl für viele einfach zu umständlich. Ich benutze auch keine Feile da mir das viel zu lange dauert und ich die Geduld nicht aufbringe, und so geht es vielen Anderen wohl auch. Die Schere geht da doch schon etwas schneller, auch wenn sie nicht so optimal ist.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nagelschere oder Knipser?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich benutze immer eine Nagelschere, weil meine Nägel bei Knipsern oft nicht nachgeben und sich eher verbiegen als dass sie abgetrennt werden. Allerdings glaube ich, dass der Knipser sie auch durchschneidet, nur halt mit einmal und nicht so, wie es die Schere macht. Ob nun eine der beiden Varianten schädlich für die Nägel ist, weiß ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke tournesol für deinen Hinweis auf den anderen Thread. Ich hab ihn mir gleich mal durchgelesen. Leider konnte ich nicht herauslesen, ob denn nun die Knipser die Nägel abbrechen und damit beschädigen oder ob man sich die Nägel ohne sich einen Kopf über die Folgen machen zu müssen knipsen kann.

Und haben diese Knipser eigentlich die Rundung vom Nagel oder muss man dann pro Nagel mehrmals knipsen, um die Rundung des Nagels damit hinzubekommen. Die Nagelscheren haben ja eine leichte Krümmung, damit man leichter diese Rundung hinbekommt.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze immer eine Schere, da ich ebenso das Problem habe, dass ein Knipser meine Nägel einknicken lässt. Schon allein das Gefühl finde ich zudem total ekelhaft. :( Ich komme mit der Schere super zurecht und muss meine Nägel auch nie feilen, die Form bekomme ich auch so hin. Knipser sind vermutlich eher für härtere Nägel gemacht, da mehr Kraftaufwand notwendig ist.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »