Fleisch noch verzehren wenn es 1 Tag überschritten ist ?

vom 22.03.2011, 19:12 Uhr

Eigentlich wollte ich heute Abend Rouladen machen, aber nach dem mich vor 2 Stunden fast ein Auto überfahren hätte, habe ich absolut kein verlangen danach die Rouladen heute noch zu machen. Leider läuft heute auch das Haltbarkeitsdatum aus, und nun wollte ich mal wissen ob ich es ohne bedenken morgen noch machen kann ? Es lagerte die ganze Zeit im Kühlschrank.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Musst Du die Rouladen noch selbst füllen oder sind sie so weit fertig, dass Du sie nur noch anbraten musst? Aber ich sehe es nicht wirklich als ein Problem an, wenn Du die Rouladen dann auch wirklich morgen zubereitest und sie noch einmal für ein paar Stunden im Kühlschrank lagerst.

Andere würden es sicherlich wieder anders sehen und das Fleisch entsorgen, aber ehrlich gesagt kann ich mir durch das Schmoren nicht vorstellen, dass es Euch hinterher schlecht gehen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Handelt es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, oder um ein Verzehrdatum? Beim Mindesthaltbarkeitsdatum würde ich eventuell noch dazu über gehen das Fleisch noch am morgigen Tag zuzubereiten, jedenfalls wenn es noch meinen Ansprüchen genügt und auch sonst keine Alterserscheiungen zeigt.

Wenn es sich jedoch um ein Verzehrdatum handelt, würde ich das Fleisch bereits heute schon nicht mehr anrühren. Allgemein halte ich wenig von abgepacktem Fleisch, sei es das unter "Schutzatmosphäre" gelegte Fleisch, oder auch das SB-Fleisch größerer Supermärkte. Als Kunde braucht man sich über Dioxinskandale und Gammelfleisch gar nicht wundern, wenn man immer nur zu den billigsten Produkten greift.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einen Tag länger im Kühlschrank wird nichts schaden. Denn es geht ja hier um das Mindesthaltbarkeitsdatum, was eben gewährleistet, das bis zu diesem Tag halt alles zu 100% ok ist. Danach kann der Geschmack halt in seiner intensität nachlassen bis irgendwann zum Verderb der Ware.

Aber bei einem Tag dürfte da nichts passieren, zumal die Rouladen ja auch komplett durchgegart werden. Wenn du sie allerdings morgen nur machen würdest, damit sie verarbeitet sind, dann rate ich dir eher zum einfrieren. Das mache ich zumindest seit Jahren so und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn das Fleisch bisher ungeöffnet in eurem Kühlschrank stand, dann ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ich weiß, dass viele gleich wieder "Igitt!" schreien würde, aber ich bin der Meinung, dass ein paar Stunden da jetzt auch nichts mehr dran ändern. Wenn das Fleisch auch ansonsten noch gut aussieht, also keine Verfallserscheinungen hat, eine komische Konsistenz oder gar stinkt, dann kannst du es ohne Probleme essen :).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ganz generell ist das an sich ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Tag kann der Hersteller den bedenkenlosen Genuss an sich garantieren. Das heißt aber nicht, dass dein Fleisch am nächsten Tag schon schlecht sein muss.

Generell ist bei Fleisch, ob es nun das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat oder nicht, immer darauf zu achten, wie das Fleisch aussieht und wie es riecht. Denn auch vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums kann Fleisch schon mal schlecht geworden sein. Weil zum Beispiel die Kühlkette nicht eingehalten wurde oder aus sonstigen Gründen.

Der Hinweis von jemand, da das Fleisch ja gegart wird, kann nichts passieren, ist, so Leid es mir tut, absolut Schwachsinn. Es würde ja auch keiner aus saurer Milch noch Pudding kochen oder? Wenn das Fleisch schon schlecht ist, wird es durch garen nicht besser. Wenn allerdings halt schon Keime drin sind, die man weder sieht, noch riecht, was ja auch bei Fleisch sein kann, was noch verzehrt wird, kann man mit Kochen oder Garen generell schon die Keimzahl verringern oder sie gar ganz abtöten. Aber schlechtes Fleisch bleibt schlechtes Fleisch, ob man es erhitzt oder nicht. Deshalb ansehen, riechen, fühlen und dann erst verarbeiten oder halt entsorgen. Und ich für meinen Fall würde es wohl noch verwenden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich sehe darin auch kein Problem. Wenn das Fleisch noch gut aussieht, nicht schmierig ist und auch nicht unangenehm riecht dann kann es bedenkenlos auch noch ein paar Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ohne Gefahr schadlos verzehrt werden. Außerdem hattest du es ja auch im Kühlschrank gelagert und du wirst es ja auch sehr gut durchbraten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja auch nur an, bis zu welchem Datum das Produkt auf jeden Fall noch haltbar ist, das heißt nicht, dass es danach nicht mehr haltbar ist, der Hersteller gibt eben nur keine Garantie dafür an, da ab hier der Verwesungsprozess beginnen könnte. An sich aber kann man die meisten Produkte auch kurzzeitig nach Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehren, solange keine ersichtlichen Verwesungsmerkmale vorhanden sind und daher würde ich mal sagen, dass du das Fleisch noch bedenkenlos zubereiten kannst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ganz ehrlich gesagt weiß das keiner hier so genau. Wenn du noch keinen Schimmel oder ähnliche Stellen siehst, kannst du das Fleisch bei einem Tag zu viel auf den "Rippen":D bedenkenlos verzehren. Es handelt sich ja auch um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Datum muss das Fleisch verzehrbar sein, für die Zeit danach wird es dir vom Hersteller lediglich nicht garantiert, dass du es noch verzehren kannst.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Wenn das Fleisch noch gut aussieht und auch keinen unangenehmen Geruch aufweist, würde ich es noch verwenden. Jedoch bin ich bei Fleisch allgemein sehr kritisch und beim kleinsten Anzeichen vom Schlechtwerden schmeiße ich es an sich weg.

An sich sehe ich kein Problem beim Verzehr des Fleisches auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Außer man ist so pingelig wie ich. Ich rühre ja nicht mal mehr einen Joghurt an, der zwei Tage länger im Kühlschrank steht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^