Wann wächst Gras?
Hallo!
Ich war heute auf der Terrasse und da kam mir die Frage, wieso das Gras über die Wintermonate kaum bis überhaupt nicht wächst? Solang eine dicke Schneeschicht auf dem Rasen ist, kann man ja die Höhe des Grases sowieso nicht sehen. Aber auch als der Schnee schmolz, war das Gras nahezu gleich lang als im Herbst, kurz nach dem letzten Rasenmähen. Hat das was mit der Sonne zu tun, also die UV-Strahlung und Energie oder mit der Wärme des Untergrunds?
Wir hatten neulich in der Schule das Thema Fotosynthese. Da findet ja auch eine Lichtreaktion statt, welche benötigt wird um Glucose als Energielieferant für die Pflanze herzustellen. Aber diese Reaktion findet meines Wissens nach in den Chloroplasten des Blattes statt. Aber Gras hat ja keine Blätter.Also müsste es ja etwas mit den Bodenbeschaffenheiten zu tun haben, oder nicht? Ist es zu kalt in den oberen Schichten der Erde oder finden sich dort einfach nicht genügend Nährstoffe?
Oder verhält sich Gras wie die Bäume die ihre Blätter zur Energieersparnis abfallen lassen? Nur anstatt die Blätter loszuwerden stellt das Gras eben sein Wachstum ein? Oder sind alle meine Theorien falsch und ihr könnt mich eines Besseren belehren?
Danke.
Gras hat sehr wohl Blätter. In der Regel Eins pro Samen Es hat also doch was mit dem Licht zu tun, die Chloroplasten befinden sich schlicht und einfach in den Halmen, ansonsten läuft die Photosynthese (bzw. neu Fotosynthese) genauso ab, wie zum Beispiel bei einem Baum.
So gut wie alle Pflanzen stellen ihr Wachstum bei weniger als 5°C ein, die sogenannte Wachstumsgrenze. Die Wärme wird benötigt um die Reaktion "Photosynthese" durch Stimulation der verantwortlichen Enzyme zu katalysieren. Außerdem ist es im Winter und unter der Schneedecke ohnehin zu dunkel um Photosynthese zu betreiben.
Also fallen die Meisten unserer Pflanzen sozusagen in den Winterschlaf und tun nur das, was nötig ist um am Leben zu bleiben, aber Nichts Anderes mehr.
Um auf die Kernfrage zurückzukommen: Gras wächst, sobald die Umgebungstemperatur fünf Grad überschreitet und die Halme Zugang zu Sonnenenergie haben. Zudem muss der Boden Nährstoffe enthalten die gemäß dem Gesetz des Minimum das Wachtum limitieren können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?