Plagiate des iPhones-Genau so gut wie das Original?

vom 22.03.2011, 14:11 Uhr

Auf YouTube gibt es etliche Channel, welche Handyreviews als Schwerpunkt anbieten. Sie stellen also neue Handys vor und können einem die Entscheidung zwischen zwei Modellen erleichtern.

Heute bin ich auf einen Channel gestoßen, auf dem ein Mann Plagiate diverser berühmter Geräte vorstellt. So stellte er in zwei Videos jeweils ein Plagiat des iPhones vor. Beide kamen aus China und sie trugen die Namen "AirPhone" und "SciPhone". Vom Aussehen her sahen sie dem iPhone 4 extrem ähnlich, sie waren fast schon identisch. Es fehlte auf der Rückseite lediglich der Flash-Blitz und das Display konnte nur eine Größe von circa 3 Zoll aufweisen. Als der Kanalinhaber die Geräte eingeschaltet hat, hat man sofort den Klassenunterschied zwischen dem Original und der Fälschung bemerkt. Das Menü läuft nicht flüssig, die Apps wurden schlecht gefälscht, und nicht einmal der Touchscreen funktionierte richtig. Die Preise der Plagiate bewegten sich rund um 100€.

Kennt ihr noch andere Fälschungen des iPhones, die vielleicht sogar mit dem Original mithalten können, oder glaubt ihr dass das Produkt von Apple unerreichbar ist? Hat jemand von euch sogar schon Erfahrungen mit einem Plagiat gemacht und kann davon berichten?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Also gestern kam dazu ein sehr interessanter Vergleich in der Fernsehsendung Galileo. Dort haben sie das original iPhone von Apple mit einem Plagiat aus China verglichen. Was das echte iPhone kostet weiß man ja. Deswegen konnte man bei dem Plagiat, welches 100€ gekostet hat von Anfang an sagen, dass es dem original nicht das Wasser reichen kann. Allein beim Halten merkt man schon den Unterschied, denn die ganze Technik im iPhone hat auch sein Gewicht. Telefonieren konnte das Plagiat noch recht gut, was man vom ganzen Rest jedoch nicht behaupten kann. Also für mich ist das Plagiat eher ein Witz, welcher zudem noch mit seinen 100€ um Welten überteuert ist, Das kann man denke ich auch so pauschal zu allen iPhone-Plagiaten sagen.

Allerdings gibt es zahlreiche richtige Smartphones, welche mit dem iPhone locker mithalten und sogar überholen können. Ein Beispiel hierzu wäre das xPeria X10 von Sony-Ericsson. Theoretisch könnte man das aber auch als Plagiat sehen, da das iPhone quasi der Ursprung dieser Touchhandy-Bewegung war. Aber so ist es ja mit vielem. Das Auto wird heute auch nicht nur von Daimler Benz verkauft. Man muss eben den Unterschied zwischen iPhone-Konkurrent und iPhone-Plagiat festhalten. Ich würde mir einfach kein Handy von einem (chinesischen) Hersteller kaufen, dessen Name auf dem Handymarkt unbekannt ist, da man davon einfach nichts erwarten kann.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch keine Kopien von Applegeräten in der Hand gehabt, aber insgesamt habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass die Fälschung eines Elektrogerätes mit dem Original hätte mithalten können. Gerade bei Plagiaten aus Billiglohnländern würde ich davon ausgehen, dass sowohl Material wie auch Verarbeitung minderwertig ausfallen dürften. Dass die Software gerne mal nicht richtig und vor allem auch nicht lange funktioniert und schnell den Geist aufgibt ist auch sehr wahrscheinlich. Eigentlich kann man nur die Finger von solchen Produkten lassen, die Wahrscheinlichkeit dass man damit auf die Nase fällt ist einfach viel zu hoch. Dann doch lieber darauf hoffen, ein gebrauchtes Gerät relativ günstig zu erwischen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sollte ein 100 Euro-Plagiat so gut sein, wie etwas, das mehr als vier Mal so teuer verkauft wird? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich habe schon viele Plagiate des iPhones gesehen, jedoch noch keines gekauft, weil ich weiß, dass diese Plagiate niemals die Qualität eines Apple-Produkts erreichen werden. Das ist quasi ungeschriebenes Gesetz.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge