Was macht Apple so beliebt?
Die Marke Apple erlebt seit etlichen Jahren einen enormen Aufschwung. Die Produkte von der Kultmarke sind beliebter denn je. Obwohl sie technisch nicht einmal die Besten sind, welche gerade auf dem Markt sind, werden sie am Meisten gekauft. Von der Elektronikfirma selbst wird oft mit den Worten magisch und revolutionierend geworben.
Ich selber bin auch Besitzen einiger Geräte von Apple. Mich ziehen sie so magisch an, weil ihr Design einfach einzigartig ist, zudem halten sie technisch locker mit den anderen Firmen mit, auch wenn sie nicht immer alle anderen Marken überbieten. Zudem finde ich, dass Apple den besten Softwareladen hat, den "AppStore". Meiner Meinung nach wird er am Besten kontrolliert und die Anwendungen laufen am Besten. Konkurrenten wie der Windows Market Place oder der Android Market können zur Zeit, finde ich, nicht mithalten.
Seid ihr Besitzer von Apple-Produkten, und wenn ja, warum? Was macht sie für euch so besonders, oder lehnt ihr sie strikt ab? Findet ihr den ganzen "Hype" um Apple auch ein wenig übertrieben, oder ist es einfach der verdiente Erfolg?
Ich denke, dass Apple so beliebt ist, weil es eine sehr gute Marke ist. Apple steht mit seinem Namen so ziemlich immer für gute Qualität und gute Leistung. Die Laptops und Rechner von Apple sind richtig gut und auch die Handys und MP3-Player lassen eigentlich nichts zu wünschen übrig. Des weiteren ist Apple auch für seinen guten Service berühmt. Wenn du ein Gerät von Apple hast und es geht kaputt, dann wird es sofort repariert und wenn du ein spezielles Bonuspaket in deiner Bestellung mit drin hattest, dann bekommst du, wenn die Reparatur länger dauert, auch einen Ersatzcomputer.
Apple ist eine weit verbreitete Marke mit einem gewissen Designtouch, der bei den Kunden sehr gut ankommt. Obwohl es immer so scheint, als wären Apple-Produkte vor allem vom Design her bemerkenswert, stimmen meist auch die inneren Werte, als die Technik in den Produkten. Egal ob Computer, Handy oder MP3-Player - die Qualität ist gut, die Technik teils am Puls der Zeit, teils aber auch innovativ.
Ich denke, dass man nicht alle Apple Produkte in einen Topf werfen kann. Also, dass verschiedene Produkte aus verschiedenen Gründen beliebt sind.
Bei den Computern ist es zum Beispiel so, dass Apple für bestimmte Anwendungsgebiete einfach am besten geeignet ist. Hinzu kommt dann noch, dass Apple ein eigenes Betriebssystem hat und es nicht wenige Leute gibt, die mit Windows schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Da hat ein Apple Computer dann wahrscheinlich schon alleine deshalb einen Pluspunkt, weil er nicht mit Windows installiert geliefert wird.
Bei Ipod, Iphone und Co. spielt das Design wahrscheinlich eine große Rolle. Denn da hat Apple natürlich schon Standards gesetzt, die inzwischen von anderen Firmen kopiert werden. Als Besitzer hat man dann wahrscheinlich das Gefühl, dass man das Original besitzt und nicht irgendeine Kopie. Auch wenn die Kopie inzwischen vielleicht sogar technisch ausgereifter ist.
Dazu kommt dann natürlich das Image der Marke, das auf den Besitzer abstrahlt. Als Jugendlicher ist man mit neuem Ipod cool und für Erwachsene ist das Iphone fast eine Art Statussymbol. Und wenn man einen Apple Computer hat gilt man gleich als jemand, der sich mit Computern auskennt.
Ich halte die Firma Apple für ein tolles Phänomen. Es gibt eigentlich keine Firma, dessen Produkte einen solchen Kult-Status erreicht haben wie die Produktfamilie rund um den iPod. Ja es gibt ja sogar die sogenannte iPod-Generation.
Ich finde auch die Firmengeschichte äußert interessant. So hat Steve Jobs die Firma quasi in der Garage seines Vater gegründet und heute ist es ein milliardenschwerer Weltkonzern.
Begonnen hat ja die Erfolgsgeschichte mit dem guten Macintosh. Das war der eigentlich erste Mikrochip-PC mit einer graphischen Benutzeroberfläche. Also das, was wir heute noch von unseren heimischen Rechnern gewöhnt sind. Und diese Innovationen setzen sich eben bis zu den heutigen tagen fort. So war das iPhone ebenfalls eines der allerersten Handys mit einem Touchscreen, wenn nicht sogar das allererste.
Außerdem überzeugen die Apple-Produkte wohl durch ihr schlichtes aber doch immer neues und zeitloses Design. Es ist einfach ein tolles Gefühl ein so schönes Gerät in seinen Händen zu halten. Besonders wenn es auch noch so gut verarbeitet ist, wie man es von Apple gewohnt ist. Gepaart mit der tollen Technik in den Geräten ist der Erfolg ja fast schon vorprogrammiert. Auch wenn manche sagen (und damit manchmal sogar Recht haben), dass es auch Geräte mit einer besseren Leistung noch billiger gibt.
Auch ein wichtiger Punkt dürften die Werbe-Kampagnen seitens von Apple spielen.
Also meine ganz persönliche Meinung ist - und dafür wollen mich jetzt sicher einige steinigen - dass Apple in zweierlei Richtungen eine Kultmarke ist.
Zum einen steht Apple für Qualität und Innovation und dem entsprechend sind natürlich die Preise. Die Produkte kaufen sich dann Menschen, die es in ihrem Leben "zu etwas gebracht haben", weil sie schlicht und ergreifend das Geld dazu haben. Das ist der kleinere Teil der Konsumenten.
Dazu kommt dann noch ein großer Teil Käufer, der durch den Besitz der Apple-Produkte simulieren möchte, dass er es auch im Leben zu etwas gebracht hat. Ich "kenne" sehr viele Leute, die sich zum Beispiel ein I-Phone auf Kredit holen (sozusagen über einen teuren Handyvertrag) aber dafür jeden Monat den Kitt aus den Fenstern essen. Aber hauptsache ein tolles teures Handy besitzen. Es kaufen sich sozusagen die Ärmesten das teuerste Mobiltelefon um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu überdecken und in anderen Neid hervorzurufen um sich selbst besser zu fühlen.
Ich besitze übrigens kein Apple-Produkt. Ich habe nichts gegen die Marke; ich kenne genug Leute (die es in ihrem Leben zu etwas gebracht haben), die die Produkte gern nutzen. Ich habe sie ausprobieren können und fand es ok, brauche sie aber für meine Bedürfnisse nicht. Ich habe mir ein billiges Samsung Smartphone gekauft und für das Restgeld haben mein Mann und ich ein schönes Wochenende an der See verbracht
Es kaufen sich sozusagen die Ärmesten das teuerste Mobiltelefon um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu überdecken und in anderen Neid hervorzurufen um sich selbst besser zu fühlen.
Das mag bei manchen Fällen schon stimmen. Aber überbewerten würde ich die von dir genannte Theorie auch nicht. Wenn es nahc der Theorie gehen würde, hätten ja alle Menschen, die Minderwertigkeitskomplexe haben ein Apple-Produkt, um in den anderen Neid hervorzurufen. Nur auf was sollen dann die anderen neidisch sein, wenn sie selbst nichts von Apple halten?
Wobei ich auch allgemein nichts von diesen Massentrends halte. Ich hab auch vor mir ein iPhone zu kaufen. Jedoch kauf ich es mir nicht um mir selbst zu beweisen wie toll ich doch bin oder um auf andere einen Eindruck zu schinden, sondern einfach weil ich es praktisch finde solch einen Alleskönner immer bei sich zu haben.
Was ich noch vergessen hab ist der riesige iTunes-Store und vor allem die zig Millionen Apps. Es macht einfach Spaß solch kleine Spielchen spielen zu können. Besonders wenn einem mal in einer kurzen Pause oder ähnlichem langweilig ist. Viele der Apps sind kostenlos, manchmal muss man jedoch auch etwas bezahlen. Außerdem dürften die Musiktitel im iTunes-Store viele Käufer anlocken.
aris18 hat geschrieben:Ich selber bin auch Besitzen einiger Geräte von Apple. Mich ziehen sie so magisch an, weil ihr Design einfach einzigartig ist...
Bei dem Satz darf ich doch lachen, oder? Wenn man sich die Designgeschichte der letzten Jahrzehnte anschaut, dann wird einem schnell klar, dass das Appledesign ein offensichtlicher Abklatsch der 60iger/ 70iger Möbeldesigns ist. Das einzige "Revolutionäre" ist, dass endlich mal technische Geräte auch optisch designed wurden, und auf diese Art in dem Markt der graue Klapperkisten positiv hervor gestochen ist.
Mich persönlich ziehen Apple-Produkte an, weil mir das Design einfach gefällt. Sie sind in der Regel einfach angenehm gestaltet, was Farben und Formen angeht, außerdem sind sie auch recht leicht zu bedienen.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich auch schon häufig geärgert habe, weil Apple-Geräte technisch eben nicht die besten sind. Gerade bei Ipods habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie doch verhältnismäßig schnell mehr oder weniger den Geist aufgeben und auch viele Funktionen fehlen, die sich bei anderen Anbietern finden lassen.
Hm, ich denke, da gibt es verschiedene Faktoren, die den Erfolg beeinflussen. Das Design ist einmalig, edel und spricht an, während die Dinge auch einen praktischen Nutzen haben, der sich erst langsam ab dem zweiten Blick entwickelt. Das ist die Philosophie Apples. Ein Betriebssystem, mit dem sich Anwender nicht lange ärgern müssen, das immer flüssig läuft. Sowas braucht die Welt.
Gleichzeitig ist Apple die fortgeschrittenste Marketingmaschine der Welt. Wie die meisten Menschen in die kleinsten Ecken dieser Firma schauen, so werden sie nur positives vorfinden. Apple-Mitarbeiter durften sogar während des verheerenden Erdbebens in Japan in Apple Stores übernachten und über die Macs mit deren Verwandtschaft kommunizieren. Eines der wenigen, größeren Beispiele, wie Apple sowohl etwas gutes für die Menschheit tut und sich gleichzeitig über die selbsternannten Insider ein gutes Image verschafft.
Apple ist gut - wenn auch nicht zu gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157938.html