Essen über das Internet bestellen - Erfahrungen?
Wenn es möglich ist, eine Bestellung über das Internet aufzugeben, nutze ich diese sehr gerne. Ich telefoniere nicht besonders gerne und wenn, dann nur mit wenigen ausgewählten Menschen. Telefonische Bestellungen und andere Telefonate mit fremden Menschen vermeide ich, wann immer dies möglich ist. Leider bieten bislang nur wenige Pizzerien und andere Restaurants mit Lieferservice überhaupt die Bestellung per Internet an. Bei denen, wo dies möglich ist, nutze ich die Internet-Bestellung mittlerweile fast immer.
Ich habe schon häufiger online bei „Hallo Pizza“ bestellt. Das Bestellformular im Internet entspricht der normalen Karte, man muss dabei also auf nichts verzichten. Es ist auch sehr einfach, die Speisen auszuwählen und Extras kann man auch einfach anklicken. Sonstige Anmerkungen kann man in einem separaten Feld unterbringen. Da ich bei mehreren Läden dieser Pizza-Kette den direkten Vergleich zwischen Online- und Telefonbestellung habe, kann ich sagen, dass es hier keine Unterschiede gibt. Die Lieferung dauert weder bei der einen noch bei der anderen Bestell-Variante länger. Ich bin sehr zufrieden mit der Bestellung per Internet.
Ich bestelle auch ab und zu im Internet. Meistens bestelle ich bei unserer Stammpizzeria oder dem Stammdönerladen. Viele Läden haben mittlerweile ja auch auf ihrer Homepage ein Bestellformular eingerichtet, über das man problemlos bestellen kann. Die Bestellung ist bisher auch immer absolut fließend abgelaufen und das Essen kam immer in der vorgebenen Zeit. Es dauert über das Netz und über das Telefon auch selten länger und wenn ich eh am Rechner sitze. brauche ich nicht aufzustehen und das Telefon zu holen.
Ich nehme mal an, du meinst mit "Essen bestellen", dass ihr euch eine Pizza oder ähnliches bestellt und dann nach Hause liefern last, oder? Es gibt nämlich auch Dienste, bei denen man richtig einkaufen kann und die Waren dann geliefert werden. Also ein Online Supermarkt. Diese sind aber eigentlich immer sehr schlecht und nicht zu empfehlen.
Aber ich glaube, du meinst eher etwas fertiges bestellen. Dies bezüglich habe ich noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich bestelle mir öfters mal eine Pizza und dabei gab es noch nie Probleme. Die Pizza kommt immer von Joey's und ich kann sagen, dass ich mehr als zufrieden damit bin. Die Pizza kommt immer schön warm an und schmeckt immer hervorragend. Die Lieferzeiten sind auch meisten sehr gut, nur manchmal kann es vorkommen, dass es etwas länger dauert. Ich vermute, wenn einfach viel los ist, dass es dann halt mal länger dauert. Aber bisher kam jede Pizza an. Außerdem denk ich mal, dass es Joey's auch in deiner Stadt geben wird.
Also solche Lieferdienste sind eigentlich immer recht gut. Du kannst dir ja mal verschieden Seiten anschauen, wie zum Beispiel http://www.pizza.de oder http://www.lieferheld.de/. Da sind die Lieferdienste auch gleich bewertet und somit weißt du direkt, ob die gut oder schlecht sind.
Ob nun anrufen oder per Internet bestellen besser ist, weiß ich nicht. Also ich bestelle immer per Internet, weil das einfacher ist, aber schneller wird es nicht sein. Aber bei Joey's hat man noch die Möglichkeit, einen Gutschein Code einzugeben. Die Gutscheine bekommt man, wenn man sich den Newsletter bestellt und mit jedem neuen Newsletter bekommt man dann auch einen neuen Gutschein.
Mit dem Pizzaservice meiner Stadt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, was die Internetbestellung angeht.
Der entscheidende Unterschied ist, dass man am Telefon auch Informationen anfordern kann, die man im Internet nicht bekommt, ich denke da beispielsweise an die Lieferzeit.
Online bestellen ist ganz einfach. Bei einem Italiener, in meiner Stadt, bestelle ich immer über das Internet. Der Vorteil ist einfach, dass man immer die aktuelle Speisekarte hat, wenn man auf der Internetseite des Restaurants bestellt. Dort sind dann die Gerichte in Kategorien unterteilt, wie man es auch von der normalen Speisekarte kennt. Dann heißt es einfach nur, sich sein Gericht auszusuchen und in den Warenkorb zu legen. Dabei hat man noch die Möglichkeit, seine Extrawünsche anzugeben. Ich esse meinen Salat z. B. ohne Thunfisch, sodass ich in einem Textfeld eingeben kann, was ich nicht haben möchte. Auch umgekehrt ist dies Möglich, wenn man noch zusätzlich etwas in dem Gericht haben möchte.
Allerdings traten da bei mir auch schon Missverständnisse auf. Ich wollte einen Salat haben, mit zusätzlich Ananas. Diese konnte man aber nicht auswählen, sodass ich meinen Wunsch in das Textfeld eingegeben habe. Leider kam bei der Lieferung, der Salat ohne Ananas an. Ein anderes Mal, habe ich mir eine Pizza bestellt. Ich wollte eine Broccoli Pizza mit Champignons, Zwiebeln und Knoblauch haben. Es gab entweder nur eine Broccoli Pizza, oder eine, auf der Broccoli und Champignons waren. Die reine Broccoli Pizza war viel billiger, als die andere Variante. Auch, wenn ich noch zusätzlich die Zutaten dazu gebucht habe, kam ich immer noch auf einen günstigeren Preis, als die Pizza mit Broccoli und Champignons gekostet hätte. Und auch, als ich zu Kasse gegangen bin, wurde mir angezeigt, dass ich nur diesen Preis zahlen musste. Als dann endlich die Pizza ankam, wollte ich bezahlen. Das Geld hatte ich mir schon passend raus gesucht. Aber der Rechnungsbetrag war höher, was daran lag, dass die Pizzeria, die Pizza mit Broccoli und Champignons berechnet hat und zusätzlich die Zwiebeln und den Knoblauch. Das habe ich natürlich nicht einsehen wollen, aber der Lieferer meinte, dass es so üblich sei. Da war ich natürlich enttäuscht und meinte, dass man es dann aber nicht so online angezeigt bekommen darf.
Ansonsten lief bisher alles reibungslos. Bei meiner Registrierung, musste ich meine Adressdaten eingeben, sowie eine Telefonnummer. Gleich nach meiner ersten Bestellung, ging auch schon das Telefon. Das war einfach nur ein Testanruf der Pizzeria, um zu sehen, dass es sich auch um eine ernst gemeinte Bestellung handelt. Bei den darauf folgenden Bestellungen, kam kein Anruf mehr. Bezahlt wird dann, jedenfalls bei mir, wie gewohnt mit Bargeld, wenn das Essen geliefert wird. Andere Anbieter, wie z. B. Lieferheld.de, verwenden als Zahlungsmethode PayPal oder Kreditkarten. Online bestellen ist auf jeden Fall bequemer, wenn es keine Missverständnisse gibt, die meistens vorkommen, wenn man Extrawünsche hat. Ich finde es gut, dass man nicht anrufen muss, wenn man etwas bestellen möchte, denn das ist manchmal kompliziert, da viele Angestellte, nicht so gut deutsch sprechen können und alles mehrmals fragen, bis sie es verstanden haben.
Hin und wieder kommt es vor, dass ich Essen im Internet bestelle. Der Grund liegt darin, dass ich es satt hatte nicht am Telefon verstanden zu werden. Zudem habe ich im Internet die Möglichkeit mir die Speisekarte und deren preislichen Veränderungen in vollem Umfang betrachten und die jeweilige Speise durch ein Shopsystem meiner Bestellung hinzuzufügen zu können. Meiner Erfahrung nach verändert sich die Lieferzeit jedoch nicht, ob ich die Bestellung nun telefonisch oder im Internet aufgebe, was natürlich auch logisch ist, schließlich wird immer die Bestellung ausgeführt, welche zuerst reinkommt, wäre ja auch unfair, wenn nicht. Allerdings kann ich damit rechnen, dass diese je nach Aufwand binnen 30 Minuten bis zu 1 Stunde geliefert wird.
Ein weiterer Vorteil im Internet bestellen zu können, ist die Möglichkeit Bestellungen bereits im Vorfeld abgeben zu können und diese zu einem Wunschtermin geliefert zu bekommen. Sollte ich abends also Freunde erwarten und wir einen Pizzaabend veranstalten wollen, so kann ich diese bereits morgens bestellen und bekomme meine aufgegebene Bestellung zu meiner angegebenen Zeit geliefert. Dies erleichtert die Planung und Wartezeit. Bisher hat dies einwandfrei geklappt, was jedoch von Anbieter zu Anbieter variieren kann. Meine Bestellungen gebe ich wahlweise bei American Way oder Pizza Profi auf, je nachdem worauf ich nun mal Hunger habe. Das mit der Vergabe eines Rabatts kann ich jedoch nicht bestätigen, ich zahle somit den gleichen Preis, als wenn ich meine Bestellung per Telefon aufgebe oder mir das Essen vor Ort abhole.
Ich bestelle auch oft im Internet, mittlerweile bieten das ja schon viele an oder es gibt Seiten wo viele verschieden Restaurants sind und man dort dann wählen kann. Es ist, finde ich, meistens einfacher und unkomplizierter als am Telefon, denn man tut einfach die Sachen die man will in den Warenkorb und fertig. Am Telefon hat man es ja oft das die einen nicht verstehen oder falsch aufschreiben und über Internet ist das Risiko deutlich verringert, da ist man dann selber schuld wenn man es falsch eingibt.
Wir bestellen ab und zu mal eine Pizza online. Vorteil: die Bestellung wird korrekt aufgenommen, da kann es am Telefon schonmal zu Fehlern kommen, weil eine Nummer falsch verstanden wird, eine Zutat vergessen etc. Nachteil: die Lieferzeit scheint mir etwas länger zu sein, vielleicht werden Online-Bestellungen nicht umgehend bearbeitet, sondern liegen erstmal ein paar Minuten im Postfach.
Ich bestelle bei Lieferdiensten überwiegend online, per Telefon nur sehr selten mal. Die Lieferzeiten sind dabei aber eigentlich immer gleich - je nachdem um welchen Anbeiter und vor allem welche Uhrzeit es sich handelt (Sonntagsabends zur Primetime ist bei den Lieferdiensten natürlich unglaublich viel los, da dauert es bei allen länger) natürlich nicht direkt vergleichbar, aber mit der Zeit kennt man da ja auch die durchschnittlichen Werte.
Die großen Vorteile bei der Onlinebestellung sind natürlich, dass alle Daten sowohl zur Adresse als auch zur Bestellung garantiert fehlerfrei übermittelt werden und dabei keine Missverständnisse entstehen. Außerdem sieht man dort in der Regel immer die aktuelle Karte (zum Beispiel mit wechselnden Wochenangeboten) und hat vor allem auch die aktuellen Preise. Wenn ein Flyer ein halbes Jahr bei einem rumliegt und nachher die Bestellung auf einmal etwas mehr kostet, als man noch Geld im Haus liegen hat, kann das schon für beide Seiten sehr ärgerlich sein.
Der einzige Vorteil bei der telefonischen Bestellung ist für mich, dass auf der Websseite nicht erwähnte Infos eingeholt werden können (beispielsweise ob EC-Kartenzahlung möglich ist ist für mich immer interessant, das steht leider nicht bei allen Anbieter immer dabei) und das einem genauere Angaben zur Lieferzeit gemacht werden können als online. Wenn man aber keine Fragen hat und die exakte Dauer, die ja leider sowieso auch nicht immer eingehalten werden kann, einen gerade auch nicht so interessieren, sehe ich gar keinen Grund mehr, telefonisch zu bestellen - online ist einfach viel bequemer.
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Bestellen von Essen über das Internet gemacht und dies habe ich auch schon sehr oft gemacht. Das Prinzip gibt es ja schon länger allerdings bin ich erst vor einigen Monaten, dank der Fernsehwerbung von Lieferheld darauf aufmerksam geworden.
Wenn ich nun mal http://www.Lieferheld.de als Beispiel nehme, da habe ich auch schon sehr oft bestellt und deshalb kann ich auch nur gutes darüber sagen. Die Seite ist gut und übersichtlich ich kann aus so vielen Lieferanten aus meiner Umgebung bestellen, gelegentlich stehen sogar bestimmte Angebote bereit. Schnell sind die Daten eingegeben. Besonders toll finde ich die verschiedenen Methoden mit denen ich zahlen kann. So hab ich schon sehr oft meine Bestellung mit PayPal bezahlt. Aber auch Sofortüberweisung, Kartenzahlung an der Tür und viele andere Methoden stehen zu Verfügung. Das ist äußerst praktisch wenn man dann an der Tür nur die Bestellung annehmen muss. Das Trinkgeld spart man sich damit auch. Nachdem die Bestellung abgeschickt ist kann ich sehen wann meine Bestellung kommt, also sehe ich gegenüber dem Telefon keinen Nachteil, da man auch hier die nötigen Infos bekommt, wie viele Bestellungen die dort haben und wie lange ich warten muss.
Also: Ein absolutes Plus für die Bestellung Online über das Internet. Es funktioniert bestens und ich werde diese Methode auch in Zukunft noch viel nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157929-10.html