Sehr gruselige Filmszenen
Ich schaue gerade den Film "Zodiac" von David Fincher. Ich schaue den Film nun zum zweiten Mal, nachdem ich ihn vor zwei oder drei Jahren schon einmal gesehen habe. Jedes Mal finde ich die gleiche Szene sehr gruselig. Es gibt diese Stelle, an der der Reporter Robert Graysmith einen vermeintlichen Bekannten des Zodiac-Killers aufsucht und mit in dessen Haus geht. Er zeigt ihm ein Filmplakat, das angeblich die Handschrift von Zodiac zeigt. Es stellt sich heraus, dass es die Handschrift des Mannes ist, in dessen Haus der Reporter nun ist. Auch wenn eigentlich nichts passiert, finde ich diese Szene extrem gruselig, gerade auch weil dieser komische Mann den Reporter noch einlädt, ihn in den sehr unheimlichen Keller zu begleiten. Als Graysmith das Haus verlassen will, ist die Tür abgeschlossen.
Ich schaue ja sehr gerne Thriller und mag Filme mit einem subtilen Gruselfaktor wesentlich lieber als irgendwelche blutrünstigen Gewaltszenen. Dunkle Gänge und komische Charaktere finde ich wesentlich unheimlicher und zugleich faszinierender.
Habt ihr auch bestimmte Lieblings-Gruselszenen? Falls ja: was bevorzugt ihr? Mögt ihr es lieber blutig und offensichtlich gewalttätig, oder begeistern euch auch eher die unheimlichen Szenen, bei denen sich der eigentliche Grusel im Kopf im Kopf des Zuschauers abspielt?
Ich bin auch ein großer Fan von Thrillern, auch von eher schlecht kritisierten, meist sind das ja doch die besten. Es kommt meist ganz darauf an in welcher Stimmung ich im Moment bin, in welcher ich den Film schaue. Trotz der Begeisterung gehen mir viele Filme zwar schnell wieder aus dem Kopf, wenn es um den Gruselfaktor geht, allerdings berührt es mich irgendwo ja doch.
Bin ich alleine und es ist wohl möglich schon spät und zudem auch noch dunkel, schaue ich gerne eher blutrünstigere Thriller- und Horrorfilme an. Diese sind meist auch spannend gemacht, allerdings nicht ganz so Nerven aufreibend. Schaue ich entgegen meiner eigenen Prinzipien einen sehr spannenden Thriller alleine in der Nacht, kann es auch schon mal vorkommen das ich das Licht anlasse beim schlafen und mir den Toilettengang bis zum nächsten Morgen verkneife. Da bin ich ein kleiner Angsthase, obwohl ich den Film dann meist sehr gut fand und nicht wirklich schlimm.
Gucke ich mit jemand anderem einen Film, kann er gerne sehr spannend aufgebaut sein. Da stört mich die aufgebaute Spannung nicht. Eigentlich ist mir ein gut gemachter Thriller, bei welchem sich viel im Kopf abspielt in so einer Situation viel lieber, da ich einen solchen auch gerne schaue, mir meist alleine aber die Gelegenheit fehlt, diesen tagsüber, bei viel Licht zu schauen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich viele Gruselfilme, in denen es angeblich eine super Spannung gibt und viele Leute diesen Film auch dementsprechend einstufen, eher lasch finde. Mich gruseln meist irgendwelche kleinen Details, die mir nur auffallen weil ich so vertieft in den Film bin. Auch bestimmte Schauspieler oder Charaktere gruseln mich von Grund auf. So auch beispielsweise das Mädchen bei "The Ring". Die Kleine könnte auch total lieb und nett sein und die Welt vor Bösen retten, alleine vor ihrem Aussehen gruselt es mich, da braucht sie noch nicht einmal den Zuschauer anschauen. Generell finde ich kleine Kinder und diverse Puppen eher befremdlich und Angst einflößend.
Ich bin ein großer Fan der Halloween-Reihe. Es handelt von einem Jungen der seine Familie tötet. Eine überlebt aber und immer an Halloween kommt er wieder um sein Werk zu vollenden. Es gibt mittlerweile schon mehr als zehn Teile. Der Soundtrack ist auch sehr gruselig. Diese Reihe kann ich euch nur empfehlen. Die ersten zwei Teile wurden neu verfilmt diese sind aber nicht sehr gruselig.
Ich finde die SAW Filmreihen sehr gut. Sicherlich ab und zu habe ich auch mal die Augen zu gemacht, aber irgendwie ist es doch immer wieder ein Nervenkitzel diese Filme zu schauen. Ich denke mal das die SAW Reihen sehr extrem sind, und irgendwie spannend zu gleich. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.
Hier werden nun immer wieder ganze Filme oder sogar Filmreihen genannt. Eigentlich ging es mir primär um bestimmte Szenen. Es gibt doch in vielen Filmen einmalig gruselige Szenen, die vom Gruselfaktor her besonders auffallen.
Eine Szene, die mir gerade noch einfällt, ist aus dem Film "Misery". Wenn der gefangene Schriftsteller in dem Haus auf Wanderschaft geht, während Annie Wilkes im Dorf ist, fiebere ich jedes Mal mit, ob er früh genug wieder an seinem Platz ist, bevor diese böse Frau wieder zurück ist. Ich finde das schon recht gruselig, da man ja weiß, wie die Frau drauf ist und auch, dass Paul Sheldon von ihr nichts Gutes zu erwarten hat, wenn sie herausfindet, dass er sein Zimmer verlassen hat.
Mir geht es da genau wie dir. Richtig gruselig finde ich Filme dann, wenn Dinge nur angedeutet werden, wenn es meiner eigenen Phantasie überlassen bleibt mir vorzustellen, wie gewisse Szenen aussehen würden, wenn sie voll ausgeleuchtet wären. Aber der Grat zwischen einer spannenden Szene und einer Szene, die das ganze Kino zum "Er steht hinter dir!" rufen animiert ist schmal und hier wird für mich dann immer sehr deutlich, ob ein Regisseur sein Handwerk beherrscht oder nicht.
Materialschlachten ala "Saw" finde ich dagegen richtig langweilig und ich muss auch nicht die Augen zu machen, wenn mit dem Kunstblut und den Latexkörperteilen nur so um sich geworfen wird. So etwas gleitet für mich immer extrem schnell ins lächerliche ab, weil manchmal so übertrieben wird, dass ich das ganze nur noch als Parodie empfinden kann.
Die gruseligste Filmszene ist für mich in einer der Folgen vom weißen Hai zu finden. Der Film an sich ist nicht besonders schaurig, aber es gibt da so eine Szene wo jemand mit einem Stück Kreide eine Tafel entlang kratzt und dabei diese unangenehmen schrillen Töne produziert. Dieser Ton geht durch Mark und Bein und man vergisst ihn nicht so schnell.
Ich kann Cloudy nur zustimmen. Die Saw Reihe ist meiner Meinung keine Horrorreihe da wird nur verherrlicht wie Menschen gequält werden. Das ist einfach nur blutig und brutal aber gruselig ist meiner Meinung etwas anderes.
Dazu wurden die Teile von Teil zu Teil schlechter.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Habt ihr auch bestimmte Lieblings-Gruselszenen? Falls ja: was bevorzugt ihr? Mögt ihr es lieber blutig und offensichtlich gewalttätig, oder begeistern euch auch eher die unheimlichen Szenen, bei denen sich der eigentliche Grusel im Kopf im Kopf des Zuschauers abspielt?
Ich muss sagen, dass ich blutige und gewalttätige Szenen an sich überhaupt nicht gruselig, sondern einfach nur schrecklich ekelig finde. Gruselig hingegen finde ich genauso wie du, unheimliche und gut gespielte Charaktere, die diese düstere und geheimnisvolle Stimmung erzeugen und einem die Gänsehaut über den Rücken laufen lassen können. Das verstehe ich unter gruselig, nicht aber irgendwelches Saw-artiges Gemetzel und dergleichen.
Ein Film bei dem ich mich nach wie vor fürchte, egal wie oft ich ihn mir auch anschaue, ist beispielsweise die Verfilmung von Stephen Kings ''Zimmer 1408'', mit John Cusack. In diesem Film wird fast völlig auf blutige und gewalttätige Szenen verzichtet, der Film schlägt einem einfach auf die Psyche und das finde ich ja so famos und genial an diesem Film, so dass ich ihn mir eigentlich immer wieder und wieder anschauen kann und ich bekomme immer noch eine Gänsehaut an den entsprechenden Szenen.
hooker hat geschrieben:Die gruseligste Filmszene ist für mich in einer der Folgen vom weißen Hai zu finden. Der Film an sich ist nicht besonders schaurig, aber es gibt da so eine Szene wo jemand mit einem Stück Kreide eine Tafel entlang kratzt und dabei diese unangenehmen schrillen Töne produziert. Dieser Ton geht durch Mark und Bein und man vergisst ihn nicht so schnell.
Oh ja, das ist die Szene im ersten und damit einzig wahren "Der weiße Hai"-Film, in der sich Quint als Haifänger anbietet. Er kratzt über die Tafel, um die Aufmerksamkeit der anderen zu bekommen - unter anderem die von Chief Brody. Das ist wirklich eine sehr unangenehme Szene, auch wenn ich sie bisher noch nie als außergewöhnlich gruselig wahrgenommen haben. Vielleicht sollte ich mir den Hai mal wieder anschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157921.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?