HDMI auch an alten Fernsehern?

vom 21.03.2011, 21:50 Uhr

Mein neues Handy, welches ich glücklicherweise von meinem Chef zur Verfügung gestellt bekomme, wird über eine HDMI-Schnittstelle verfügen. Allerdings habe ich einen relativ alten Fernseher aus dem Jahr 2007, welcher auch nicht flach, sonder eigentlich sehr dick im Gegensatz zu den aktuellen Geräten ist.

Ich habe hinten am Fernsehgerät geschaut, ob es eine HDMI-Anschlussmöglichkeit gibt und blöderweise keine gefunden. Ich möchte aber gerne, zum Beispiel Videos, auf einem großen Bildschirm betrachten können, wenn ich mein neues Handy bekomme. Doch wie es scheint haben die "dicken" Fernsehgeräte generell keine HDMI-Anschlüsse, was ich echt nicht verstehen kann.

Kann mir jemand bestätigen, dass nur Flachbildfernseher die angesprochenen Schnittstellen haben, oder täusche ich mich? Weiß jemand, falls meine Aussage stimmt, warum die alten Geräte nicht HDMI-kompatibel sind?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht hast du einfach einen Fernseher damals ausgewählt, der für diesen Standard noch nicht ausgelegt war. Wir haben bei uns daheim immerhin HD-Ready und einen HDMI-Anschluss aus etwa dem selben Jahr. Damals war der Standard HDMI aber auch noch wenig bis gar nicht verbreitet, also ein Grund mehr, weshalb du diesen Anschluss nicht hast. Dafür könntest du versuchen einen Adapter zu bekommen. Damit wird die Bildqualität auf dem Fernseher nicht HDMI-Standard haben, dafür kannst du aber dein zukünftiges Handy daran anschließen. Einen neuen Fernseher wegen solch einer Kleinigkeit zu kaufen wäre meiner Meinung nach zu teuer. Außerdem kann man den Adapter eventuell auch an Computer anschließen, also wäre ein Einsatzgebiet mehr abgedeckt.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »

aris18 hat geschrieben:Kann mir jemand bestätigen, dass nur Flachbildfernseher die angesprochenen Schnittstellen haben, oder täusche ich mich? Weiß jemand, falls meine Aussage stimmt, warum die alten Geräte nicht HDMI-kompatibel sind?

Ganz einfach: Röhrenfernseher besitzen in 95 Prozent aller Fälle keine HD-fähige Auflösung, weswegen eine HDMI-Schnittstelle (die eigentlich nur wegen HD-Bildmaterial eingeführt wurde) wenig bis keinen Sinn macht. Es gibt die Möglichkeit, das HDMI-Signal per Signalwandler (ab 40 Euro) in ein Scart-Signal umzuwandeln, dass jeder ältere Fernseher verstehen sollte. Von HD-Auflösung sprechen wir dann allerdings auch nicht mehr.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Fernseher muss mindesten HD-ready sein, d.h. eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln haben, um über einen HDMI Anschluss zu verfügen. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen, da über HDMI ja HD Material übertragen wird und da ein Röhrenfernseher keine HD Auflösung unterstützt benötigt er auch keinen HDMI Anschluss! Um dein Handy an deinen alten Röhrenfernseher anschließen zu können, gibt es aber sicherlich diverse Adapter für einen SCART Anschluss.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge