Bis wann ist man Fahranfänger?
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ab wann ein Autofahrer in euren Augen kein Fahranfänger mehr ist. Ich habe nämlich schon einige meiner Freunde gefragt und jeder hat da seine eigene Meinung. Ich zum Beispiel habe den Führerschein jetzt nur so um die 9 Monate und bin schon mehr als 12000 Kilometer gefahren. Bin ich nun noch ein Fahranfänger oder nicht?
Viele sagen, dass man nach x Jahren kein Fahranfänger mehr ist. Allerdings finde ich, dass man das so genau nicht sagen kann, da der eine in einem Jahr mehr fährt als der andere. Ich finde, dass man sich da eher nach den gefahrenen Kilometern schauen sollte und nicht nach den Jahren, die man den Führerschein schon hat.
Zeitlich kann man es denke ich auf keinen Fall eingrenzen, ob nun jemand Fahranfänger ist oder nicht. Ich habe zum Beispiel meinen Führerschein gemacht und da ich aber in einer Großstadt gewohnt habe, habe ich gar kein Auto gebraucht oder gehabt und so bin ich dann auch 10 Jahre lang gar nicht mit dem Auto gefahren. Also so hätte ich nach diesen 10 Jahren sicher nicht sagen können, dass ich kein Fahranfänger mehr bin, weil ich ja schon seit 10 Jahren den Führerschein habe. Der zeitliche Faktor fällt aus diesem Grund bei mir komplett flach.
Da zählt denke ich eher die Fahrpraxis, bei der man dann eben auch Erfahrungen sammelt und so von dem Status des Fahranfängers weg kommt. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich mir noch nie überlegt habe, ab wieviel Kilometern man dann nicht mehr als Fahranfänger zählt. Ich würde nun spontan aber auch einmal sagen, dass man das auch gar nicht so festlegen kann, weil es eben doch bei jedem unterschiedlich sein wird.