Unterbauleuchte - Kaufempfehlung gesucht

vom 21.03.2011, 18:12 Uhr

Ich habe ja bereits in anderen Beiträgen erwähnt, dass ich gerade umziehe. Nun suche ich aus diesem Grund neue Unterbauleuchten für meine Küche. Leider bin ich noch nicht so ganz fündig geworden. Ich habe mich schon bei Ikea umgesehen aber dort erschien mir alles recht teuer.

Meine Küchenschränke sind 2,40 m breit. Oberhalb der Schränke befindet sich eine Steckdose in welche die Lampen eingesteckt werden sollen. Ich möchte unbedingt Unterbauleuchten haben, die an den Schränken und nicht an der Wand befestigt werden. Der Grund dafür ist einfach, dass mir das Licht ansonsten zu weit hinten wäre und dass ich auch leicht an den Schalter kommen möchte.

Weiterhin sollte die Lampe natürlich auch nicht zu schwer sein. Ich möchte die Schränke nur ungern stark beschädigen. Ich weiß auch nicht so genau wie tief ich die Schrauben an der Unterseite hinein drehen könnte. Daher ist es einfach wichtig, dass die Unterbauleuchten möglichst leicht und einfach zu befestigen sind.

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass man die Unterbauleuchten vielleicht miteinander verbinden und dann nur mit einem Schalter einschalten kann. Das muss nicht zwingend sein, wäre aber schön. Mir ist es in jedem Fall wichtig, dass die Leuchten genug Licht bringen und somit sehr hell leuchten. Schön wäre es natürlich, dass sie nicht zu viel Strom verbrauchen aber das ist auch eher nebensächlich, da sie ja eh nie allzu lange in Betrieb sein werden.

Kann mir jemand vielleicht eine tolle Unterbauleuchte empfehlen? Auf was sollte ich noch beim Kauf achten? Was sind wichtige Aspekte bei der Kaufentscheidung? In welcher Preisspanne muss man schauen um etwas vernünftiges zu bekommen? Was habt ihr für Unterbauleuchten in eurer Küche? Würdet ihr diese weiterempfehlen?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben für die Küche eine "Röhre" aus dem Baumarkt gekauft und an die Unterseite der Schränke geschraubt. Damit der Abstand passt, haben wir ein paar Unterlegscheiben dazwischen gelegt. Diese "Röhren" lassen sich mit einem Stecker einfach miteinander verbinden, damit man diese an einen Lichtschalter anschließen kann wenn man es denn möchte.

So muss ich nur auf einen Lichtschalter drücken, und es gehen mehrere Lampen in der Küche an. Diese kann ich an der Lampe selbst noch zu oder abschalten. Da es sich jedoch um einen Reihenschaltung handelt, kann ich nicht einfach mittig eine abschalten und dann erwarten das die hinterste in der Reihe noch funktioniert.

Diese "Röhren" gibt es in unterschiedlichen Längen, wir haben hier einmal eine mit 120 cm und drei Stück mit 50 cm. Alle sind miteinander verbunden, die entsprechenden Stecker lagen der Packung bereits bei und mussten nicht extra gekauft werden. Eigentlich sind diese für die Steckdose gedacht, aber wenn man nicht ganz handwerklich unbegabt ist und etwas von Elektroinstallationen versteht, dann kann man diese auch an einen Lichtschalter in der Wand anschließen.

Gekauft haben wir diese beim Biber mit der orangenen Farbe, gekostet hat die große 65 Euro und die kleinen jeweils 45 Euro. Diese sind so teuer, da es sich dabei um LED Röhren handelt. Leicht sind diese ebenfalls, nur wenige hundert Gramm haben diese. Somit brauchst du auch keine langen Schrauben in die Unterseite der Schränke machen um diese zu befestigen.

Das ganze sind nur Halteclips die in den Schrank geschraubt werden und die Lampe wird darin eingeklickt. Damit man sich damit leichter tut, sind Scheiben zum Unterlegen nicht ganz unpraktisch. Zudem kann man die Kabel dann direkt über die Lampe legen und diese sind damit auch aus dem Sichtfeld.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^