Download von Videos aus ARD-Mediathek?
Ich habe in der Mediathek auf ARD.de einen sehr interessanten Beitrag gefunden, den ich unbedingt downloaden möchte, damit ich ihn dauerhaft anschauen kann. Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind ja angewiesen, ältere Videos zu löschen, weswegen ein Download der Archivierung dient.
Ich habe nun versucht, mit einem Programm, das für Youtube-Videos gedacht ist, die ARD-Mediathek "anzuzapfen" und das Video herunterzuladen, jedoch hatte ich da keinen Erfolg. Gibt es eventuell ein spezielles Programm für die ARD-Mediathek oder ist die Seite so aufgebaut, dass man diese Videos nicht herunterladen kann?
Es gibt tatsächlich Programme bzw. Tools, mit denen man Videos von ARD oder ZDF runterladen und auf dem PC speichern kann. Ich hatte selbst vor gut 3 Jahren mal eine Doku auf ZDF gesehen und per FTP Client runtergeladen, es funktionierte auch sehr gut. Wie jedoch die Einstellungen aussahen und wie man auf den endgültigen Download-Link kam, weiß ich leider nicht mehr, bei mir war es eigentlich auch eine einmalige Sache.
Mittlerweile findet man aber auf vielen Foren, wie z.B. hier, den Orbit Downloader, der ebenfalls solche Videos runterladen kann. Auf dem geposteten Link findest du auch einige Beiträge zur Vorgehensweise, es gibt also durchaus einige, die sich diesem Programm bedienen und wissen, wie man vorgehen muss.
Ich persönlich finde, dass das ganze mit StreamTransport am einfachsten geht. Man braucht nur in dem integrierten Browser die Seite ansurfen, im unteren Bereich die Datei auswählen, herunterladen und danach kann man sie sich jederzeit ansehen. Erkennt nicht nur die ARD-Mediathek sondern auch Online-Mediatheken von fast allen bekannten Sendern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157901.html