Lichtwinkel bei Unterbauleuchten

vom 21.03.2011, 17:41 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich bereits gefragt, was ein sogenannter "Lichtwinkel" ist. Die Frage ist aus der Situation heraus entstanden, dass ich gerade auf der Suche nach Unterbauleuchten für meine Küche bin und hierbei oftmals ein sogenannter Lichtwinkel angegeben ist.

Ich weiß zwar noch nicht genau was ein solcher Lichtwinkel genau aussagt aber dennoch möchte ich auch wissen, wie groß der Lichtwinkel bei Unterbauleuchten sein sollte. Gibt es hierzu vielleicht irgendeine Art Faustformel? Worauf sollte man achten?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Lichtwinkel gibt an, in welchen Kegel das ganze ausgestrahlt wird. Montiert man das ganze schräg, dann erreicht man eine höhere Ausleuchtung als wenn das ganze gerade montiert wird. Das wohin das Licht fällt, ist der Lichtwinkel da man das ganze auch entsprechend so misst.

Wir haben unsere Unterbauleuchten in der Küche gerade montiert und nicht schräg. Denn mir reicht es aus, wenn die Arbeitsplatten beleuchtet ist aber den Fußboden davor brauche ich definitiv nicht beleuchtet. Man kann das ganze auch weiter vor setzen, z.B. in die Mitte der Unterseite der Schränke, damit erreicht man ebenfalls eine gute Beleuchtung muss das ganze nicht schief montieren. Denn das finde ich ein wenig störend wenn man die ganze Zeit direkt in das Licht blickt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge