Apfelkerne mitessen
Wenn ich im Büro manchmal einen Apfel esse, dann puhle ich am Schluss auch immer die Kerne heraus und esse sie mit. Denn gerade die Kerne sind im Apfel sehr gesund und sollten auf jeden Fall auch mit gegessen werden. Zudem schmecken mir die Kerne auch ganz gut und ich mag diesen Nachgeschmack davon.
Wenn ich das mache, werde ich immer gefragt, warum ich das mache. Meine Kollegin meinte auch schon einmal, dass sie die Kerne nie mit isst, die seien ihr zu bitter. Ich muss dann immer in mich hinein lächeln, weil sie zwar bitter sind, aber sie sind wirklich gesund.
Esst ihr die Kerne in Äpfeln mit oder nicht? Und wenn ihr sie esst oder auch nicht, warum macht ihr das so?
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass Apfelkerne gesund sind? Apfelkerne enthalten Amygdalin, im Körper wird es zur giftigen Blausäure umgewandelt. Das wird vielleicht nicht relevant sein und dich nicht gerade umhauen, wenn du mal einen Apfel samt der Kerne isst, aber gesund ist es auf keinen Fall. Ich esse vom Apfel nie die Kerne mit und kleine Kinder können sogar gesundheitliche Probleme bekommen, wenn sie öfters Apfelkerne mitessen.
Dazu scheiden sich wohl die Geister. In manchen Kreisen gelten solche Kerne als giftig, in anderen gelten sie als höchst gesund. Ich gehöre zu den Leuten, bei denen sie zu den gesunden Lebensmitteln zählen, da ich beispielsweise täglich auch bis zu 60 Aprikosenkerne verzehre und keine Vergiftungserscheinungen habe. Aprikosenkernen sagt man ja das gleiche nach. Wenn du es googelst, findest du eine Menge dazu, positives wie negatives. Da muss wohl jeder seine Erfahrungen machen.
Ich bin allergisch gegen Äpfel, so dass für mich weder Äpfel mit noch ohne Kerne in Frage kommen. Allerdings habe ich früher durchaus Äpfel gegessen, bevor ich zum ersten Mal allergisch darauf reagiert habe. Ich habe nie die Kerne der Äpfel gegessen, da ich den Geschmack nie mochte. Auch das Kerngehäuse habe ich großzügig entfernt, da es so eine unangenehme feste Struktur hat. Ich mochte das einfach nicht und habe es ausgeschnitten. Dabei habe ich natürlich automatisch auch die darin enthaltenen Kerne mit entfernt.
Von anderen Menschen habe ich auch schon gehört und mitbekommen, dass sie die Apfelkerne mitessen. Ich persönlich verzichte aber darauf und esse den Apfel ohne das Kerngehäuse. Zu Hause ist es so, dass ich den Apfel mir aufschneide und dann das Kerngehäuse entferne. Esse ich unterwegs einen Apfel, knabbere ich alles so weit es geht, um das Kerngehäuse ab und entsorge dieses dann.
Es ist mir jedoch auch schon mal passiert, dass ich versehentlich einen Apfelkern mit hinuntergeschluckt habe. Ich wüsste aber nun nicht, dass es mir hinterher schlecht ging.
Ich esse Äpfel immer ohne Kerne und Kerngehäuse. Ich mag es einfach nicht, weil das Kerngehäuse auch immer irgendwie härter ist als das Fruchtfleisch. Wenn ich einen Apfel esse, dann schneide ich ihn vorher in Stücke und entferne die Kerne samt Kerngehäuse. Diese um das Gehäuse herum knabbern mag ich auch nicht so gerne.
Bis vor drei Monaten habe ich nie die Apfelkerne mit gegessen, warum weiß ich nicht. Vor etwa drei bis vier Monaten hatte jemand hier im Forum geschrieben, dass gerade die Apfelkerne sehr gesund seien. Seitdem esse ich sie mit und ärgere mich regelmäßig, weil kaum noch Kerne in den Braeburn sind. Denn mittlerweile habe ich mich an den Geschmack gewöhnt und mag sie auch. Das Kerngehäuse esse ich nicht mit. Dass sie nun giftig sein sollen, das ist für mich neu.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass diese Kerne gesund sein sollen und finde sie an sich auch weder besonders lecker, noch sonst irgendwie interessant und deswegen würde ich sie auch nicht essen. Wenn einige Menschen nun meinen, die Kerne müssten gesund sein, dann sollen sie sie ruhig essen, nur ich habe davon ehrlich gesagt noch nichts gehört und falls die Kerne wirklich derart nahrhaft sind, wieso hat sich das dann nicht schon rumgesprochen, wäre das nicht schon viel populärer, wenn es wirklich so wäre? Also ich glaube es an sich nicht, aber ich mag Äpfel an sich schon nicht, deswegen stellt sich mir diese Frage selten.
Vampirin hat geschrieben:Ich gehöre zu den Leuten, bei denen sie zu den gesunden Lebensmitteln zählen, da ich beispielsweise täglich auch bis zu 60 Aprikosenkerne verzehre und keine Vergiftungserscheinungen habe.
Wow, 60 Stück sind ja wirklich eine Menge. ich habe auch öfter gelesen, dass diese Kerne vorteilhaft für die Gesundheit sein können, daher habe ich ab und an auch mal solche Kerne gegessen, jedoch habe ich mich nie getraut so viele zu essen, mehr als 10 Stück Aprikosenkerne waren es da nicht am Tag. Aber diese 10 Kerne habe ich auch immer sehr gut vertragen.
Zurück zur Ausgangsfrage, ich esse auch manchmal die Apfelkerne mit. Im Prinzip schmecken sie mir eigentlich ganz gut, denn wenn man da eine Weile drauf herum kaut, schmecken sie wirklich leicht nach Marzipan, was ich total interessant finde. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Kerne schädlich sein sollen, schon gar nicht in der Menge, wie sie in einem Apfel enthalten sind. Ich denke mal Tiere (zum Beispiel Pferde) essen so einen Apfel ja auch komplett auf und denen schadet es nicht. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, und wie Vampirin schon geschrieben hat, gibt es dahingehend auch zwei Meinungen. Welcher man nun eher glaubt, muss man halt letztendlich für sich abwägen.
Also da muss ich dir auch wiedersprechen, denn Apfelkerne sind durchaus nicht gesund, weil sie Amygdalin enthalten. Ich weiss nicht ob du weisst, was dieses Amygdalin im Körper macht, aber ich kann dir sagen, das es im Körper zur giftigen Blausäure umgewandelt wird und das sicherlich nicht gesund ist.
Grade bei kleinen Kindern sollte man darauf achten, das sie keine Apfelkerne mitessen und auch als Erwachsener sollte man nicht so extrem viele Apfelkerne verspeisen. Es wird dir zwar nicht schaden, wenn du hier und da mal bei einem Apfel die Kerne mitisst, aber in Unmengen ist das schon gesundheitsschädlich, das solltest du mal im Hinterkopf behalten.
Ich selber mag diese Apfelkerne und den eigenen Geschmack auch gar nicht und schneide meine Apfel dann auch immer in Stücke, so daß ich diese auch gar nicht erst verzehren muss. Für mich ist das dann halt immer Biomüll und da ist er besser aufgehoben, als in meinem Körper in Form von umgewandelter giftiger Blausäure.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157883.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?