Monitor: Anschaltknopf funktioniert manchmal nicht - was tun

vom 21.03.2011, 12:54 Uhr

Ich habe einen Monitor von Acer. Diesen stelle ich natürlich jedes Mal nach der Benutzung aus und vor der neuen Benutzung wieder an (am Power-Knopf). Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese Taste am Monitor nicht mehr so richtig zu funktionieren scheint. Heute morgen musste ich ungefähr 20 mal drauf drücken, ehe der Monitor anging.

Was kann man da jetzt tun? Kann man die Tasten am Monitor irgendwie austauschen oder austauschen lassen? Und wenn ja, wo finde ich eine Anleitung dazu oder wie geht das? Beziehungsweise wo kann man so etwas machen lassen?

Bis dahin wollte ich mich damit behelfen, dass ich einfach immer den Stecker für den Monitor aus der Steckdose ziehe (die Steckdose hat zwar einen eigenen Schalter, aber da hängen noch mehr Geräte dran). Schadet das dem Monitor? Den Monitor immer an zu lassen kommt nicht in Frage, da das Leuchten des kleinen Lämpchens stört und der Monitor auf Dauer sehr warm wird.

Das Gleiche Problem hatte ich früher schon mal bei einem alten Monitor. Da konnte ich das Problem beheben, wenn ich mal kurz an das Gehäuse gehauen habe. Dann ging der Monitor an. Aber das war auch noch so ein alter riesiger Monster-Monitor und das möchte ich bei dem jetzigen ehrlich gesagt nicht probieren.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es sieht so aus, als ob der Ausschaltknopf deines Monitors ein Wackelkontakt hat. Ich würde dir empfehlen so fern das Gerät noch Garantie hat diesen Monitor einfach mal einschicken zu lassen. Ansonsten wenn dein Monitor keine Garantie mehr hat, musst du dir leider einen neuen besorgen. Experimente jeglicher Art würde ich dir dringend abraten, da die Elektronik so empfindlich ist und wenn da etwas schief läuft, ist dein Monitor ganz defekt und kannst diesen nur noch zum Schrott befördern und Ersatzteile wirst du so gut wie keine finden. Da lohnt es sich eher, einen neuen Monitor zu kaufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge