Discounter oder Supermarkt ?
Wo geht ihr am liebsten einkaufen ? Im Discounter wie Lild und Co. oder lieber in die großen Einkaufshallen wie Real oder Kaufland ? Ich persönlich bevorzuge lieber Kaufland und Real wenn ich meinen Wocheneinkauf erledige, Kleinigkeiten die ich vergessen habe, kaufe ich dann meist schnell bei Lidl oder Penny. Wie sieht es bei euch aus ?
alkalie1 hat geschrieben:Wo geht ihr am liebsten einkaufen ? Im Discounter wie Lild und Co. oder lieber in die großen Einkaufshallen wie Real oder Kaufland ?
Den Grosseinkauf für den Monat machen wir meistens bei REAL, denn da kann man wirklich alles bekommen, was man so braucht und muss nicht wegen bestimmter Dinge extra noch woanders hinfahren. Aber so Kleinigkeiten, die man ab und an mal dazukaufen muss, hole ich entweder beim Netto oder mal beim Lidl.
Wenn ich allerdings schnell mal nur ein Brot oder Zucker oder so brauche, dann flitze ich auch mal hier in unseren kleinen Dorfladen, der zwar etwas teurer ist, aber für ein Paket Zucker oder so, lohnt es sich nicht gleich 10 km weiter ins nächste grössere Dorf zu fahren.
Ich kaufe fast alles bei Aldi ein, dort kann ich meistens meinen gesamten Wocheneinkauf tätigen. Nur für spezielle Dinge, oder Sachen die dort einfach vergriffen oder gerade nicht im Angebot sind, gehe ich dann zum Rewe, der daneben gelegen ist. Das ist bei uns ganz praktisch, weil sich diese zwei Supermärkte einen Parkplatz teilen. Brot und Fleisch bzw. Wurst hole ich aber beim Metzger bzw. Bäcker. Das hole ich schon lange nicht mehr beim Discounter.
Ich gehe sowohl ins Kaufland als auch zu Aldi, ganz einfach aus dem Grund, daß Aldi manche Produkte hat, die Kaufland nicht führt oder die mir dort nicht schmecken bzw. die Qualität dort eine andere ist.
Ich kaufe bei Aldi zum Beispiel das Katzenfutter, die gefrorene Hühnerbrust, das Hackfleisch und das Frühstücksmüsli, bei Kaufland dagegen die Katzenstreu, Fertiggerichte und Markensüßigkeiten (Chiochips, Milkaschokolade). Die beiden Märkte ergänzen sich da wunderbar.
Um zu real zu kommen, müßte ich einige Kilometer fahren, alleine deswegen fällt das schonmal flach, auch wenn die Werbung ja immer verspricht, man bekäme dort wirklich alles. Brauche ich jetzt nur eine Pizza oder andere Kleinigkeiten, dann geh' ich meistens zu Edeka, weil das das nächstgelegene ist. Auch das Hackfleisch kaufe ich dort statt bei Aldi, wenn es im Angebot ist. Aber auch nur dann.
Meistens gehe ich in den Globus, das ist ein Supermarkt, den es jedoch nicht überall gibt. Aus dem einfachen Grund, dort bekomme ich alles was ich für den Wocheneinkauf benötige auf einer Kauffläche und brauche nicht unnötig durch die Stadt zu brausen, weil ich zu Aldi oder Lidl muss.
Bei Aldi kaufe ich an sich nur meine Nussknacker-Schokolade, die ich bereits seit ich ein Kind bin esse und die eine der wenigen Sorten neben Milka ist, die ich noch vertrage. Zu Lidl gehe ich selbst eher weniger, außer ich brauche mal eine Flasche Apfelschorle für die Schule.
Tierfutter kaufe ich überhaupt nicht im Supermarkt, weil diese oft nur die minderwertigen Marken führen. Da fahr ich zu den Tierläden oder bestelle im Internet.
Wo ich keinen Fuß reinsetze ist Netto. Ich wurde bisher dort immer unfreundlich behandelt und auch die Ware ist nicht mein Geschmack. Die führen auch keine laktosefreien Produkte, also ist dieser Supermarkt bei mir eh hinfällig.
Wir kaufen fast ausschließlich bei REWE ein. Neben diesem gibt es hier noch einen Netto und einen Edeka, allerdings finde ich beide eher sehr undurchsichtig von der Anordnung der Regale und fühle mich richtig durch den Laden geleitet. Das Publikum dort ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mag keine kreischenden Kinder neben den Joghurts und schreiende Erwachsene.
Auch wenn ich eine angenehme Wahl zwischen Discounter und Supermarkt hätte, würde ich immer zu dem Supermarkt gehen. Der REWE hier ist beispielsweise sehr nobel, mit schönem Parkett ähnlichem Bodenbelag, Weinregalen aus Holz und die Produktregale sind stets gut bestückt. Auch die einzelnen Waren werden regelmäßig wieder nach vorne gezogen. Wäre dies nicht so, würde es mich nicht stören, aber zum positiven Gesamtbild trägt es dennoch bei.
Da ich meist relativ bewusst kaufe ist ein Gang in den Supermarkt auch nicht teurer, als der zum Discounter, man muss nur bewusst einkaufen. Vor allem bei Obst fallen mir die Discounter hier sehr negativ auf. Ich gehe meist spät Abends einkaufen, wenn ich von der Arbeit wieder komme. Bei REWE ist das Obst noch sehr frisch und sieht auch hübsch aus. Bei den DIscountern gibt es zumindest hier, meiner Meinung nach nur Reste, die sehr unappetitlich aussehen und auch dementsprechend riechen.
Wenn ich in der Woche noch Kleinigkeiten brauche oder nachkaufen muss, fahre ich schon mal zum Netto oder Penny, weil diese näher sind. Für den richtigen Einkauf sind aber beide nicht geeignet. Dafür ist das Sortiment zu klein und ich habe keine Lust 2-3 Läden abklappern zu müssen. Netto hat eine ganz gute Gemüseabteilung und auch viele Bio-Lebensmittel. Bei Penny passiert es oft, dass ich keine Paprika, Kartoffeln oder Ähnliches bekomme, weil immer nur ein kleiner Karton bereit gestellt wird. In die Aldifiliale hier gehe ich nicht rein, obwohl sie direkt gegenüber vom Netto ist. Mir reicht es schon einen Blick auf den Parkplatz zu werfen. Im Gegensatz zu Aldi, ist es im Netto immer schön leer und auch die Beleuchtung ist da nicht so furchtbar grell.
Wir haben hier auch einen Kaufpark, der zwar zu den größeren Supermärkten zählt, aber auch da finde ich nicht immer alles und nutze ihn auch nur, wenn ich Sachen nachkaufen muss. Vor allem die Qualität vom Gemüse enttäuscht mich dort oft und so fahre ich dann doch lieber direkt zum Real. Allerdings immer nur zu einer Filiale. Beim größten Real hier finde ich wirklich alles was ich brauche. Und vor allem auch von den verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Qualitäten. Man findet auch einige Ersatzprodukte, für die man sonst ins Reformhaus müsste. Die Auswahl ist noch nicht so groß aber es wird langsam. Auch die Gemüseabteilung ist schön groß und die Sachen sehen auch wirklich gut aus. Und wenn nicht, habe ich genug Auswahl um mir die guten Sachen herauszusuchen.
Der einzige Laden, der hier wirklich nur gute Sachen auslegt, ist unsere neue Edekafiliale in der Stadt. Leider hat man da aber nicht die Auswahl wie im Real. Sonst würde ich da öfters reingehen. Die Preise sind zwar etwas höher aber da stimmt neben den Waren auch noch das Ambiente und es ist wirklich angenehm da durch die Reihen zu schlendern. Die Verkäuferinnen hinter den Theken wissen noch was Kundenfreundlichkeit ist. Wenn ich da nach etwas Frage, gibt es lauter gute Tipps, Rezepte und Anregungen. Dabei drängen die sich nicht auf sondern helfen einem nur dann mit eigenen Ratschlägen aus, wenn sie merken, dass der Kunde das auch will. Ich finde das sehr angenehm und es hat mir beim Vorbereiten des Racletteabends enorm geholfen.
Es kommt immer ganz darauf an, was ich brauche. Wenn es die alltäglichen Dinge sind, dei es bei Lidl oder bei Aldi gibt, dann gehe ich dort einkaufen. Da brauche ich auch die wenigste Zeit. Erstens weil ich nicht so weit fahren muss und zweitens weil ich schneller durch bin.
Wenn ich etwas brauche, was ich bei Lidl oder Aldi nicht bekommen, dann fahre ich zu Kaufland. Da nehme ich dann auch noch Produkte mit, die gerade in der Werbung sind. Dann lohnt sich der Einkauf bei Kaufland, denn einiges, gerade Obst und Gemüse, ist bei Kaufland teurer als bei Lidl oder Aldi. Ich fahre aber nicht noch extra zu Lidl oder Aldi, denn das lohnt sich dann auch nicht.
Ansonsten kaufe ich aber bestimmte Produkte bei Lidl und bestimmte bei Aldi, weil mir nicht bei beiden immer alles gefällt bzw. weil Aldi manches zum Beispiel nicht im Sortiment hat. Aber gerade bei Wurst und Käse kaufe ich immer mal hier und mal da, denn irgendwann mag ich mal wieder etwas anderes essen.
Real mag ich aber gar nicht. Auch bei Toom kaufe ich nie. Im Vergleich zu Kaufland sind sie meiner Meinung nach so komisch sortiert, dass ich ewig suche und mir zum Schluss noch etwas einfällt, was es am Anfang des Marktes gibt. Auch finde ich sie noch teurer als Kaufland.
Edeka nutze ich eher selten. Eigentlich nur dann, wenn es bei Lidl oder Aldi etwas nicht gibt und ich nur dies brauche. Wie zum Beispiel eine bestimmte Sorte Kaffee. Nur wegen Kaffee fahre ich nicht zu Kaufland. Kaufland nutze ich vor allem dann, wenn wir Besuch bekommen und ich eh mehr einkaufen muss und auch bestimmte Produkte, wie Wein oder Backzutaten brauche.
Ich bevorzuge lieber einen grösseren Supermarkt wie Edeka, real, Marktkauf. Bei kleineren Supermärkten, aber auch bei Discountern bekomme ich nicht alles, was ich benötige. So müsste ich dann sowieso noch woanders hinfahren und es mir dort holen, weil die Märke meist doch recht weit auseinander liegen. So brauche ich keinen Weg doppelt zu fahren und erhalte dennoch alles.
Preislich ist es inzwischen auch nicht wirklich ein Unterschied mehr, wenn man auf die Eigenmarken der Supermärkte zurückgreift. Diese sind bei Grundnahrungsmittel so ziemlich gleich, dass es für mich also auch kein Argument mehr ist, beim Discounter einkaufen zu fahren. Dort fahre ich aber gern mal zum Einkauf, wenn ich nicht so viel brauche oder wenn besondere Dinge im Angebot sind.
Dazu kommt, dass die hiesigen Discounter teilweise doch recht ungepflegt und schmuddelig aussehen, so dass ich mich dort nicht wohlfühle. Auch ist mir die Auswahl an Gemüse nicht so gegeben, da ich schon auf die Herkunft von frischen Artikeln achte und im Supermarkt auch bessere Qualität diesbezüglich machen durfte. Dazu kommt, dass ich es sehr vorteilhaft finde, wenn es in einem Supermarkt eine Käse-, Fisch- und Fleischtheke gibt. Auf letzteres greife ich im Moment zwar nicht so sehr zurück, aber bei den Käsesorten lege ich schon Wert auf eine gewisse Auswahl. Und frisch geschnittener Käse schmeckt mir persönlich besser, als der aus der Packung.
Derzeit kaufe ich aber am liebsten in der Biosupermarktkette "Denn's" ein. Zumindest die Filiale, welche hier in der Nähe ist, ist immer gut zum Stöbern. Die Preise sind teilweise natürlich schon heftig, aber ich habe zum Beispiel im Bereich von Gemüse festgestellt, dass es mir damit besser geht. Wenn es machbar ist, gehe ich also durchaus dort zum Einkaufen.
Ich selbst muss sagen, dass ich Discounter aus mehreren Gründen nicht wirklich leiden kann. Einerseits nervt es mich, dass dort wirklich nur ausschließlich Billigprodukte angeboten werden, mit denen ich oftmals nichts anfangen kann und andererseits nervt mich oft auch, der schlechte Zustand einiger Discounter, wie beispielsweise der Netto, wo man kaum mit zwei Wagen aneinander vorbeikommt oder der abgestandene Geruch, der einem im Aldi erwartet. Das alles sind Dinge, die mich vom Kauf in Discountern abhalten, deswegen gehe ich dort nur sehr selten hin, wenn nichts anderes in der Nähe ist beispielsweise.
Ansonsten gehe ich lieber in die großen Supermärkte. Dort hat man jede Menge Auswahl, wenn man will, dann kann man die Billigprodukte kaufen, aber es gibt auch noch genug Alternativen und daher fühle ich mich da deutlich besser aufgehoben, zumal ich von der Qualität der meisten Billigprodukte einfach noch nicht überzeugt bin, so gelobt einige davon auch sein mögen. Ich ziehe es vor, etwas mehr Auswahl zu haben und mich dann in Ruhe entscheiden zu können und ich fühle mich in den großen Supermärkten an sich auch wohler, als in den kleinen Discountern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?