Wie kann man den Süßigkeitenhunger stoppen?

vom 20.03.2011, 23:36 Uhr

Hey Leute,
sicher kennt ihr es, dass man, wenn man zum Beispiel gerade nach einem richtig anstrengen Tag nach Hause kommt und auf nichts mehr Lust hat, als auf eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Gummibärchen. Meistens bekommt man dabei dann wirklich schon fast einen Heißhunger auf der Zeug und muss es sich dann auch besorgen und essen. Das an sich ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass man dann meistens nicht mehr aufhören kann bevor nicht die ganze Tafel Schokolade aufgegessen ist oder die Tüte mit den Gummibärchen leer ist.

Daher lautet meine Frage an euch, wie man diesen Süßigkeitenhunger stoppen kann und wie man es verhindert, dass man gleich eine ganze Tafel Schokolade oder alle Gummibärchen isst?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kleinere Verpackungseinheiten wäre wohl die einfachste Lösung um das Zuviel-Essen zu stoppen. Wir neigen aufgrund unserer Erziehung nunmal dazu, aufzuessen. Wenn du dir aber statt einer 100g - Tafel den Fünferpack mit den 20g -Tafeln vom Discounter holst, dann kannst du selbst mehr Einfluss darauf nehmen ohne dich anzustrengen.

Bei Gummibärchen gibt es ja auch die Tüten mit den ganzen kleinen Tüten drin. Ist zwar was teurer, aber schon alleine weil es weit mehr Aufwand bedeutet die Gummibären so zu essen, wirst du weniger davon zu dir nehmen.

Wenn du nicht solche Packungsgrößen kaufen willst, dann solltest du die Süßwaren immer in eine Schüssel füllen, nur soviel wie du essen willst natürlich und den Rest zurücklegen. Dann kommst du nicht so leicht in Versuchung.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am besten ist es einfach, diese Sachen nicht mehr im Haus zu haben und sich dann abzulenken. Ja, das klingt leichter, als es getan ist, aber letztendlich ist es so besser. Wenn der Heisshunger auf Gummibärchen und/ oder Schokolade nicht zu stoppen ist, würde ich auf diese kleinen Verkaufseinheiten zurückgreifen, die man an einer Supermarktkasse oder an Tankstellenkassen findet.

Mit bestimmten Schokoladen oder auch Chips habe ich auch das Problem, dass ich viel davon auf einmal esse. Inzwischen habe ich aber die Lebensmittel von meinem Speiseplan verbannt, höchstens am Wochenende greife ich darauf zurück. Ansonsten schaue ich, dass ich tagsüber gute Lebensmittel zu mir genommen habe, so dass ich nicht hungrig bin. Damt und mit etwas Obst sind Heisshungerattacken kein Thema mehr.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe meinen Süßigkeitendrang im Griff, weil ich Dinge esse, die das ersetzen. Also ich nehme keine künstlichen Süßungsmittel oder so, weil das den Hunger auf richtigen Zucker nur verstärkt. Aber ich habe immer Naturjoghurt zu Hause, den ich mir mit allen möglichen Sachen süß anrichten kann. Da kommen Früchte rein, etwas Honig, vielleicht ein paar Haferflocken oder solche Sachen. Wenn ich das gegessen habe, dann habe ich keine Lust mehr auf Schokolade oder so.

Das mit den kleinen Verpackungseinheiten wäre sicherlich eine Alternative, wenn du gar nicht auf Süßes verzichten willst oder kannst. Aber ich würde dir empfehlen, es lieber nicht zu Hause zu haben, dann isst du es auch nicht. Meistens ist man ja doch zu faul um nochmal weg zu gehen und sich was Süßes zu kaufen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zunächst einmal wäre es wichtig herauszubekommen, warum du so einen Heißhunger auf Süßigkeiten hast. Diese Ursache müsste man dann eben beheben. Es kann also zum Beispiel sein, dass du den ganzen Tag über nicht viel oder sogar gar nichts isst. Wenn man dann nach Hause kommt knurrt der Magen natürlich gründlich und das kann auch zu Heißhungerattacken führen. In dem Fall würde ich dir einfach raten, dass du versuchst, zwischendurch zumindest Kleinigkeiten zu essen, damit es gar nicht erst zu so einem Absinken des Zuckerspiegels kommt.

Dann ist es auch möglich, dass du vielleicht viele Light-Produkte zu dir nimmst. Auch diese Produkte können leider Heißhungerattacken auslösen. Dazu zählen auch alle Sachen, wo Zuckeraustauschstoffe enthalten sind. Das kann zum Beispiel auch dann sein, wenn du dir deinen Kaffee oder Tee immer mit Zuckeraustauschstoffen süßt. Viele glauben, dass sie da großartig an Kalorien sparen. Das machen sie in dem Moment auch, aber als Dank reagiert der Körper dann oft mit Heißhunger auf Süßes und so werden dann im Endeffekt mehr Kalorien aufgenommen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe immer versucht, die Süßhungerattacken mit alternativen Abzufangen, die nicht so dick machen wie die eigentlich Süßigkeiten.

Bei Appetit auf Schokolade hilft es, sich eine Tasse mit Kakao zu brühen. Dafür nehme ich aber nicht dieses lösliche braune Pulver für Kinder sondern den dunklen Kakao zum Backen, denn der schmeckt intensiver schokoladig und man benötigt nicht so viel davon. Wenn man die Tasse dann ganz langsam trinkt, hat man das Gefühl ganz viel Schokolade zu essen und spart Kalorien ein. Außerdem hat man mit dem Glas Milch gleich was gutes gegessen, das die Knochen stärkt und mehr sättigt als ein Stück Schokolade. Wer nicht so gerne Heiße Schokolade mag, der kann sich statt dem Getränk auch einfach einen Schokoladenpudding kochen, das hat den gleichen Effekt.

Eine andere Alternative bei Hunger auf Schokolade ist es, die Lieblingstafel im Gefrierschrank zu lagern. Wenn man dann ein Stück Schokolade isst, kann man es nicht einfach zerkauen. Es schmilzt langsam und man hat ganz viel cremiges Schokoladengefühl im Mund. Das finde ich besonders im Sommer angenehm, weil da die Schokolade bei hohen Temperaturen gerne unansehnlich wird.

Gummibärchen kann man gelegentlich mal mit einer großen Portion Wackelpudding ersetzen. Da Wackelpudding anteilig mehr Wasser enthält, kann man davon mehr essen als von Gummibärchen und man befriedigt so den Heißhunger besser, denn man hat den Bauch schön voll und hat das Gefühl, ganz viel gegessen zu haben. Zu meinen Diätzeiten habe ich den Wackelpudding auch statt mit Zucker mit einem Süßstoff zubereitet. Die ganze Schüssel voll hat dann kaum Energie. Dazu muss ich aber sagen, dass ich damals keinen Zusammenhang zwischen Süßstoff und zunehmendem Süßhunger festgestellt habe. Außerdem war diese Nachricht da noch nicht zu bekannt. Wenn man also dazu neigt, auf Süßstoff Heißhunger zu entwickeln, dann sollte man den Wackelpudding besser mit weniger Zucker zubereiten.

Auch wenn es gemein ist, bei mir hat es in ganz schlimmen Phasen am Besten geholfen, keine Süßigkeitenvorräte zu Hause zu haben. Gerade, wenn der nächste Laden einige Kilometer weit weg ist, dann siegt bei mir meist die Gemütlichkeit über den Süßhunger, weil man eben nicht einfach nur in den Schrank zu greifen hat. Dafür muss man sich beim Einkaufen unter Kontrolle halten. Da hilft es wirklich, wenn man nur ganz satt gegessen zum Einkaufen geht. Mit gutem Sattgefühl kann man den Versuchungen aus dem Süßigkeitenregal viel leichter widerstehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt viele Möglichkeiten sich vom Süßigkeitenheißhunger zu trennen. Wichtig ist es, dass abnehmen nicht gleich keine Süßigkeiten essen mehr heißt.

Ich werde dir zwei Methoden vorstellen.

Es mag vielleicht komisch klingen, iss aber mal einen ganzen Tag, an dem du keinen Stress hast, nur Süßigkeiten. Morgens beginnst du beispielsweise mit Cola und Schokolade, Mittags Gummibärchen mit Fanta, Abends dann noch eine Limonade mit Marshmallows. Wenn du zwischendurch Hunger bekommen solltest, isst du einen oder mehrere Schokoriegel. Den ganzen Tag nur Süßigkeiten.

Nun kommt der etwas schwerere Teil. Es heißt 2 Wochen keine Süßigkeiten zu essen. Wenn du das geschafft hast, ist es nicht mehr schwer süßem zu widerstehen. Unter Umständen kannst du dann generell nichts mehr süßes sehen. Genanntes ist auf gar keinem Fall zuckerkranken Menschen zu empfehlen. Bei Fragen oder Unsicherheiten wendet euch bitte an euren Arzt.

Eine andere Methode ist es seine kompletten Essgewohnheiten zu ändern. Mit anderen Worten, du machst deinem Körper andere Sachen wie Eiweiß und Fett schmackhaft. Also ganz viel Gemüse zu sich nehmen und das möglichst mit Fleisch ergänzen. Der Körper wird sich anfangs noch den Süßigkeiten hingezogen fühlen.

Auch wenn du vielleicht sehr viel Fleisch und fettiges zu dir nimmst kannst du dein Gewicht halten, wenn nicht sogar reduzieren. Aufpassen musst du nur, dass kaum Kohlenhydrate in dein Essen kommen. Wenn du diese mit Fett ist, ist es für den Körper ein leichtes körpereigenes Fett herzustellen.

Ich habe die erste Methode selbst getestet und möchte nur noch selten, wenn überhaupt, etwas süßes essen. Somit wünsche ich dir deinen Heißhunger auf Süßes zu besiegen.

» hely » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,20 »

Also einmal sollte man seine Ernährung überdenken. Wenn man sich ausgewogen ernährt, dann hat man an sich keine Süßigkeiten-Fress-Gelüste. Und wenn doch, dann sollte man schauen, ob man eventuell aus Langeweile, Frust oder weil man es als Tröster antrainiert bekam isst. Wenn man die Ursache gefunden hat, kann man daran arbeiten.

Ansonsten hilft es auch, wenn man ganz langsam isst und immer möglichst keine Packungen kauft. Auch wenn es etwas teurer ist, aber man isst wirklich weniger, wenn man immer nur die Haribo in den Mini-Tüten kauft oder die kleinen Milka-Tafeln oder gleich die Mini-Rittersport. Wenn man eine angefangene Packung vor sich stehen hat, dann hat man ja eher das Bedürfnis auch aufzuessen.

Als Schokoladenersatz kannst du dir auch einen Kakao machen (geht auch mit Wasser statt mit Milch - auch wenn das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist). Es gibt bei DM auch ein Schokoladen-Eiweisspulver, was man mit Wasser oder Milch mixen kann, das macht echt satt, schmeckt schokoladig und man hat danach auch absolut keine Lust mehr auf noch mehr Essen / Süßkram.

Vampirin hat geschrieben:Meistens ist man ja doch zu faul um nochmal weg zu gehen und sich was Süßes zu kaufen.

Das hätte ich jetzt auch gesagt, aber Hufeisen schrieb ja, dass sie dann den Drang hat, sich was zu besorgen. Und in ihrem Alter kann ich das auch gut nachvollziehen, da bin ich auch jeden Nachmittag los und hab Massen an ungesundem Zeug geholt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge