Woher bekomme ich eine Stevia-Pflanze?
Ich würde gerne eine Stevia Pflanze besitzen und habe auch schon bei Blumen Risse und anderen Blumengeschäften und Gärtnereien nachgefragt. Allerdings kann man die hier in der Gegend wohl (zur Zeit) nicht bekommen. Wann ist die zeit solch eine Pflanze zu kaufen und wo bekommt man diese dann? Heißt die Pflanze vielleicht anders, dass die Verkäuferinnen mit der "Stevia" nichts anfangen konnten? Habt ihr eine Stevia Pflanze?
Wenn es dir nichts ausmacht, eine Pflanze in einem Online Shop zu bestellen, dann kann ich dir einen guten empfehlen. Dort habe ich auch schon das eine oder andere Mal etwas bestellt und war sehr zufrieden. Der Versand funktioniert einwandfrei, die Pflanzen werden sicher verpackt und verschickt, so dass keine Schäden entstehen.
Der Shop heißt Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen. Wenn du bei der Suche "Stevia" eingibst, bekommst du Ergebnisse für das Saatgut und die Pflanze. Preis-/Leistungsverhältnis dort ist wirklich gut und die Qualität ist hervorragend. Viel eigener Anbau, den diese Firma vertreibt und das macht die Pflanzen wirklich hochwertig.
Ich habe heute eher durch Zufall auch eine Stevia Pflanze gekauft. Bei mir im Nachbardorf gibt es allerdings so einen saisonalen Zeltverkauf von einer regionalen Gärtnerei. Da habe ich heute zwei verschiedene Arten von Stevia Pflanzen entdeckt. Aber wie gesagt eher nur durch Zufall. Ich habe sie aber versuchsweise gleich einmal gekauft. Bei der Variante, die ich gekauft habe, stand Bezeichnung "Honigkraut" und nur als Zweitbezeichnung Stevia.
Die andere Steviapflanze hatte auch eine andere Bezeichnung, wobei ich die leider nicht mehr weiß. Ich fragte die Verkäuferin, worin der Unterschied zwischen den beiden Pflanzen sei und sie meinte, dass es der Geschmack ist. Das Honigkraut schmeckt eben eher mehr nach Honig. Ich habe dann beide Pflanzen gekostet und war von beiden vom Geschmack her total begeistert. Die Honigkrautvariante hat mir aber noch besser als die andere Variante geschmeckt und so habe ich die dann genommen.
Ich würde an deiner Stelle einfach einmal in einer Gärtnerei nachfragen. Eventuell steht sie auch nicht bei den anderen Gemüsepflanzen oder Kräutern sondern wo anders. Beim Pflegehinweis stand nämlich auch dabei, dass sie aufgrund von EU-Richtlinien derzeit noch als Zierpflanze verkauft wird und wegen den EU-Richtlinien nicht als Speisepflanze verkauft werden darf.
Ich habe meine Stevia-Pflanze von meiner Stamm-Gärtnerei gekauft. Diese hat aber auch erst seit drei Jahren diese Pflanzen im Angebot, da vorher die Nachfrage nicht vorhanden war. Erst als mehrere Kunden Interesse an dieser Pflanze gezeigt hatten, hat die Gärtnerei diese ins Programm aufgenommen - inzwischen sehr erfolgreich. Also nachfragen hilft.
Bei uns gibt es im späten Frühjahr und frühen Herbst eine Pflanzenbörse, an der sich neben Privatpersonen auch Gärtner und Mitglieder von Kleingartensparten beteiligen. Dort kann man auch Pflanzen kaufen, die man sonst vielleicht nicht so oft sieht und kaufen kann. Und wenn man dort nicht fündig wird, dann findet man auf solchen Veranstaltungen häufig die richtigen Kontakte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157853.html