Handy mit Touchscreen oder mit Tasten?

vom 20.03.2011, 20:01 Uhr

Zur Zeit sind ja die Touchscreenhandys sehr beliebt und der Markt boomt förmlich. Immer mehr Anbieter bringen neue Touchscreenhandys raus, weil auch sie auf dem Markt mitmischen wollen. Jedoch kommen die Touchscreenhandys nicht bei allen Leuten super an. Manche Leute wollen auch keine Handys mit Touchscreen, weil es ihnen zu umständlich ist und die sich mit einem Tastenhandy sicherer fühlen, weil sie beim Schreiben auch merken, wenn sie eine Taste gedrückt haben.

Das häufigste Argument, das gegen ein Touchscreenhandy spricht ist das, dass das Handy sehr schnell kaputt geht und der Touchscreen sehr empfindlich ist. Das ist für viele Leute ein Grund lieber bei einem Handy mit den altbekannten Tasten zu bleiben.

Ich selbst habe jetzt seit Ende letzten Jahres auch ein Touchscreenhandy. Ich bin sehr zufrieden damit und habe auch kein Problem damit, dass es angeblich so empfindlich ist. Dafür reagiert es sehr viel schneller und man kann präziser damit umgehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!
Also ich kann jedem ein Touchscreen-Handy wärmstens empfehlen. Es kommen ja auch immer mehr Handys von diese Sorte heraus, wobei die guten alten Tastenhandys langsam aussterben. Die ersten Tage war ich jedoch auch gut beschäftigt die ganzen Menüpunkte und Funktionen des Handys zu durchforsten, da manches doch ziemlich versteckt ist. Das wäre vielleicht ein kleiner nachteil für Leute, die nicht so begeistert in Technik sind oder einfach nicht richtig damit umgehen können. Aber nach ein paar Tagen sollte man sich dann bestens zurechtfinden.

Außerdem würde ich auch sagen dass es noch weitaus mehr Möglichkeiten die Touch-Handys und Smartphones noch weiter zu verbessern und die Funktionen noch mehr ausbauen. Die Möglichkeiten dazu sind ja nahezu unbegrenzt. Die Leistung von den Prozessoren dieser kleinen Dinger wird auch immer atemberaubender. Irgendwann werden Smartphones oder auch Table-PCs unsere heimischen Rechner ablösen, wage ich zu vermuten.

Ein weiteres Manko gegenüber Touchscreenhandys ist der relativ hohe Stromverbrauch im Gegensatz zu den herkömmlichen Tasten-Handys. Kombiniert mit einer manchmal sehr bescheidenen Akku-Leistung ist die Laufzeit von manchen Geräten ein wenig begrenzt. Aber es gibt auch jetzt schon vereinzelt Handys mit Solarzellen hinter dem Display oder auf dem Rücken. Wenn man das Handy nicht ausschließlich in der Hosentasche mit sich herumträgt ist das doch ein sehr nützliches Gimmick.

Außerdem kann man mit Touchhandys sehr viele Spiele spielen, was für allem die jüngeren Leute zum Kauf eines solchen Gerätes bewegen kann. Mit Tastenhandys waren ja nicht sonderlich viele Spielideen umsetzbar. In den modernen Touchscreenhandys befinden sich Neigungssensoren und Beschleunigungssensoren, wo mit man weitaus komplexere Spiele steuern kann. In Verbindung mit der praktischen Bedienung des Touchscreens macht das einfach Spaß.
Allerdings sollte man vor jedem Kauf in einen Laden gehen und das Gerät einem kurzen und persönlichen Tets unterziehen, damit man sich nach dem Kauf nicht darüber ärgert. :)

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also deiner Behauptung, dass man mit einem Touchscreen Handy präziser umgehen könnte und es schneller reagiert, kann ich wirklich so gar nicht zustimmen, denn hier sehe ich wirklich rein gar keinen Unterschied zu den normalen Tastenhandys. Diese reagieren meiner Meinung nach je nach Hersteller genauso schnell und was die Präzision angeht, verstehe ich leider nicht, was du meinst, ein Touchscreen hat in der Hinsicht im Grunde auch die gleichen Tasten, nur reagieren diese eben anders.

Ich selbst habe auch ein Touchscreen Handy und bin sehr zufrieden damit. An sich finde ich einen Touchscreen recht bequem, vor allem in der Hinsicht, dass bei Handys mit normaler Tastatur oftmals der eine oder andere Knopf bei langer Verwendung kaputt gehen können, besonders die runden Steuerknöpfe sind bei meinen Handys verhältnismäßig oft kaputt gegangen. Dieses Problem hat man bei einem Touchscreen nicht und ich kann ehrlich gesagt auch nicht bestätigen, dass diese noch so empfindlich seien und schnell kaputt gehen würde.

Aber letztendlich sehe ich da keinen großen Unterschied, es ist zwar ein Fortschritt in der Technologie, aber ob man nun auf der Tastatur oder ein Stückchen höher auf dem Display selbst herumtippt, ist doch an sich das gleiche und für mich stellt der Touchscreen in soweit keine große Faszination dar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge