Was ist eure Lieblingskonsole und warum?
Ich habe eigentlich überhaupt gar keine Lieblingskonsole, sondern viel mehr mehrere Konsolen, die ich wirklich gerne spiele - und das sind, mehr oder weniger, alle, die ich besitze. Nämlich mein Laptop, meine Nintendo Wii, mein Nintendo DS lite, das alte Nintendo 64, der Nintendo GameCube und gleich zwei Game Boy Advance, zudem habe ich auch noch den alten Game Boy Pocket meiner älteren Schwester. Ich fange mal von hinten an, zu erklären, warum ich welche Konsole so sehr mag.
Das Nintendo 64 mag ich einfach deswegen, weil es dafür sehr, sehr gute und vor allem auch viele Spiele gibt, nahezu alle werden ja sogar noch heutzutage gespielt, was besonders einfach durch den Wii Downloadchannel ermöglicht wird. Was ich auch wirklich nachvollziehen kann! Auf der Konsole fanden immerhin meisterhafte Spiele wie "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" und sein Nachfolger "The Legend of Zelda: Majora's Mask" seinen Ursprung, mit allen Mario-Reihen ging es auch richtig los und überhaupt, bot die alte N64 einfach eine Vielfalt an Spielen, die kaum eine andere Konsole bietet. Egal ob männlich, weiblich, jung, alt, dumm, schlau, - für absolut jeden, und auch für absolut jeden Geschmack, ließ sich früher oder später genau das richtige Videospiel finden.
Zu dem Game Boy Pocket kann ich nicht allzu viel sagen, da ich abgesehen von den Pokémon-Spielen dort kein einziges Spiel wirklich gemocht habe und stattdessen immer schon lieber Game Boy Advance gespielt habe, die erste Konsole, die voll und ganz mir gehörte. Und ich muss schon sagen, der GBA ist einfach nur ein hammer Handheld. Besser geht es eigentlich nicht - und dass, obwohl er außer einem vergleichsweise kleinem Bildschirm und ein paar Knöpfen und Tasten rein gar keine Besonderheiten aufweist. Einige Game Boy Advance Spiele, vor allem wie "Pokémon" und "Harvest Moon" haben es trotzdem geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen, und so war mir stundenlanger Spielspaß ohne Ende garantiert.
Auch meinen Nintendo GameCube fand ich von Anfang an "supercool" . Immerhin war er ja meine erste, eigene TV-Konsole, und irgendwie ist das dann ja schon etwas besonderes. Auch haben mich die Spiele, welche ich auf im gezockt habe, noch jahrelang begleitet, und das durch unzählbare, spannende Stunden voller Spaß. Ich persönlich halte den GameCube immer noch für eine der besten und leistungsstarken Videospielkonsolen, die jemals erschienen ist, und dass sein Controller immer wieder zum besten Controller ausgezeichnet wird, wundert mich auch überhaupt gar nicht, er liegt prima in jeder Hand und alle Knöpfe und Tasten sind mehr als bequem zu erreichen - was verlangt man da noch mehr?
Die Nintendo Wii finde ich zwar auch super, allerdings muss ich hier ehrlich gestehen, dass mir der größte Teil aller jemals für die Wii erschienenen Videogames einfach nicht zusagt, da schwimme ich lieber weiter auf der Retro-Welle und krame mir mal ein paar gute alte Nintendo 64- oder Nintendo GameCube-Spiele heraus (ja, ich bin wohl wirklich ein treuer Fan von Nintendo) . Die Gründe, welche für mich persönlich für den Nintendo DS sprechen, wurden hier auch bereits alle genannt, und so kann ich letztendlich nur sagen, dass an jeder meiner Videospielkonsolen eine Menge positiver Punkte gefunden werden kann, was sie alle letztendlich auch an die Spitze meiner eigenen "Konsolencharts" befördert.
Derzeit ist meine Lieblingskonsole ist auf jedenfall die Xbox360. Keine Ahnung wieso Deutschland so ein Playstation Land ist. Warscheinlich wegen des Ausnahmestatus den die Playstation 2 hatte. Xbox ist günstiger, bietet die breitere Palette an Spielen und hat Kinect.
Dazu natürlich einige sehr gute Exklusiv Spiele wie zum Beispiel Gears of War, Fable, Halo etc. Bei früheren Konsolen siehts da ein wenig anders aus. Da ist es aufjedenfall der Nintendo 64. Alleine wegen Zelda Ocarina of Time, meines erachtens das beste Spiel was jemals entwickelt wurde.
Die beste Konsole ist und bleibt der PC. Die Vorteile sind, neben der im Vergleich zu Konsolen besseren Kantenglättung, die gesteigerte Rechen- und Grafikleistung. Die Games sehen einfach besser aus; allein schon, weil das Computerdisplay meist wertiger ist als so mancher Zocker-Fernseher. Die Display-Beleuchtung ist dank neuester Technik optimal, der Bildschirm ist entspiegelt. Da macht Gaming Spaß!
Die Vorteile herkömmlicher Konsolen sind natürlich, dass ein Spiel, hat man es einmal gekauft, auch tatsächlich läuft. Andererseits hat es mir beispielsweise großen Spaß gemacht, GTA IV auf meinem Laptop zum Laufen zu bringen. Man bekommt dasselbe Gefühl, wenn man eine Schallplatte anstelle einer CD in den Händen hält. Bei einer Konsole fehlt mir das Modifizieren, das Basteln und das Ritual. Da steckt man die DVD rein und alles funktioniert.
Werden aber bei einem PC-Titel trotz ausreichender Hardware beispielsweise keine Texturen angezeigt, so macht es Spaß, diesen Fehler zu beheben. Ihr versteht schon, was ich meine.
Als ich noch kleiner war ist meine Lieblingskonsole ein GameBoy Advance gewesen. Er war allein schon heilig, weil ich mich ewig gegen meine Eltern zur Wehr setzen musste und ihn dennoch bekommen habe. Außerdem waren Spiele wie FIFA 2006, Dragonball Z: Buu's Fury oder Warioland 4 absolute Bringer auf dem Ding.
Die PS 2 liebte ich wegen der Titel "Dino Crisis" und "Metal Gear", hab nichts anderes darauf gespielt (leider bei einem Freund; ich hatte keine PlayStation). Allerdings verleiten neue Titel wir "Motorstorm" oder "Infamous" dazu, sich eine Konsole zuzulegen, da diese Ausnahmetitel leider nur auf der PS3 oder XBOX 360 erschienen, nicht aber auf dem PC.
Meine Lieblingskonsole ist ganz klar die Xbox 360. Ich besitze auch eine Nintendo Wii, finde die Xbox aber einfach besser weil diese viel mehr Auswahl an Spielen hat. Mit der Kinect hat man dann genau dasselbe was die Wii so besonders macht. Ich muss sagen ich bin völlig zufrieden mit der Xbox 360 und brauch in nächster Zeit nichts anderes.
Wenn man Multiplattform-Gamer ist, kann man eigentlich kaum eine Lieblingskonsole haben. Ich habe aktuell einen GameCube, eine Wii, ein SNES, ein Mega Drive, eine PlayStation, die PlayStation 2 (sowohl als slim als auch als alte) und eine DreamCast hier. Dazu dann noch die Handhelds DS, Game Boy Micro, Game Boy Color und den WonderSwan, den vermutlich niemand kennt.
Welche ich davon als Lieblingskonsole bezeichnen würde, hängt immer davon ab, worauf ich mich beziehe. Geht es um RPGs, steht die PlayStation 2 eindeutig ganz oben auf der Liste. Es gibt dafür einfach so verdammt viele gute RPGs, das ich vermutlich drei weitere Leben bräuchte, um die alle wirklich zu zocken.
Aber auch Beat 'em Ups bietet die PS2 sehr viel Stoff. Ich greif in der Hinsicht zwar lieber zum GameCube und kämpfe mich durch Soul Calibur 2, aber die Auswahl an PS2-Spielen ist in dem Genre auch recht groß und dürfte so ziemlich jeden zufrieden stellen.
Will ich aber interessante Spielkonzepte, dann ist eindeutig die Wii mein Lieblings bei den stationären Konsolen. Little King's Story, MadWorld, Muramasa und Boom Blox bekomme ich da. Über jeden Zweifel erhabene Spiele, die die Wiimote vernünftig mit einbinden. Und da ich HD nicht zwingend brauche, bin ch damit auch sehr gut bedient und kann über die offensichtlichen Schwächen (Online, Shop, Update-Politik) hinwegsehen.
Mein Liebling seit einigen Jahren ist aber definitiv der DS – die Spielebibliothek ist dort so groß und bietet so unfassbar viele gute Spiele, die so auf keinem anderen Gerät möglich wären (The World Ends With You). Außerdem zocke ich gerne noch abends im Bett, das ist mit einem kleinen Gerät wesentlich entspannter, als erst den TV anmachen zu müssen. Wenn ich dann auf dem kleinen Bildschirm noch mein Final Fantasy, mein Golden Sun, mein Advance Wars, mein Ace Attorney und mein Dragon Quest erleben darf, ist das fast schon perfekt.
Ich habe nicht eine, sondern zwei Lieblingskonsolen. Das liegt daran, dass ich zwischen Konsolen für den Fernseher und tragbaren Konsolen unterscheide. Ich besitze im Übrigen einen Nintendo DSlite, eine Playstation3, einen iPod touch und eine Wii.
Wenn ich alleine am Fernseher spiele benutze ich meistens die Playstation, da sie eine deutlich bessere Grafik hat, als die Wii. Zudem gefällt mir das Spielprinzip auf der Wii nicht mehr so gut, wie es früher einmal war. Auf der Playstation habe ich zudem mehr Spiele, die gleichzeitig auch noch besser sind. Habe ich jedoch am Abend oder am Nachmittag Besuch, so unterscheide ich nicht mehr groß: Zwar hat die Playstation gegenüber der Wii Vorteile, jedoch macht es ziemlich großen Spaß Wii Sports gemeinsam zu spielen. Bei Wii Sports kann man sich nämlich gut messen und es macht immer wieder Spaß, da es verschiedene Sportarten zur Auswahl gibt. Auf der Playstation habe ich nur mit FIFA 2011 Spaß, wenn Freunde zu Besuch sind. Insgesamt gewinnt jedoch die Playstation mit einem kleinen Vorsprung.
Bei den tragbaren Konsolen macht ganz klar der iPod, den ich mal als Konsole anrechne, das Rennen. Der sonst immer vorhandene Vorteil des DS, welcher darin besteht, dass es eine gigantische Anzahl an Spielen gibt, setzt hier außer Kraft. Denn inzwischen kann der AppStore mit gut 400.000 Apps locker mithalten. Auf diesem Gebiet sind beide Konsolen also absolut gleichwertig. Die Grafik des DSlite ist leider nicht so gut und kommt an die des iPods nicht ran. Dieser kann, dank des Retina Displays, wundervolle Spielwelten auf den Bildschirm zaubern. Der Touchscreen des iPods ist zudem wärmegesteuert (der DS reagiert auf Druck), was deutlich angenehmer ist. Während der DS nun mit seinen Features bereits am Ende ist, kann der iPod noch mit einem Gyrosensor auftrumpfen. Daher ist der iPod klar Sieger in diesem Duell!
Meine Lieblingskonsolen sind die Wii und die PS3. Auf der Wii hat man wirklich Spaß wenn man zu viert spielt. Die Wii ist deswegen eher was für Familien und nicht für Ego-Shooter Spieler. Aber die Wii hat nicht so eine schöne Grafik wie die PS3. Auf der PS3 ist es besser Rollenspiele zu spielen oder Spiele die man zu zweit spielen kann.
Meine Lieblingskonsole ist die Playstation 3. Sie war damals mein erster Blu-Ray Player, was ein großes Plus ist. Außerdem gibt es wirklich nette Spiele dafür. Ich bin aber seit der ersten Playstation ein Fan.
Die X-Box hatte ich zwar auch, aber mir war der Controller viel zu groß und unhandlich. Außerdem hat er mir auch von der Steuerung und Handhabung nicht gefallen. Für die X-Box hatte ich auch nur vier Spiele, von dem ich nur eins (Buffy the Vampire Slayer) überhaupt durchgespielt habe.
Für die Playstation und später die Playstation 2 hatte ich dann richtig viele Spiele. Allein Kingdom Hearts auf der Playstation 2 war einfach ein wundervolles Spiel. Auf den nächsten Teil für die Playstation 3 freue ich mich schon sehr. Außerdem gibt es keine besseren Rollenspiele als die Final Fantasy Reihe, in meinen Augen. Zelda 3 auf dem SNES war ganz nett, aber sonst ist FF wirklich die Beste Reihe mit den tollsten Spielen. Auch wenn ich vom letzten durch diese gradlinige Spielweise doch etwas enttäuscht war. Mit Sicherheit werde ich mir auch eine Playstation 4 holen, wenn sie irgendwann mal raus ist und dann die ersten zwei Preissenkungen hinter sich hat.
Die PSP oder die Vita werde ich mir allerdings nicht holen. Der Gameboy Advanced war mein letzter Handheld. Für Spiele unterwegs habe ich mein Smartphone. Außerdem spiele ich auch lieber vor dem großen Fernseher als auf einem so kleinen Bildschirm.
Meine Lieblingskonsole ist sicher die Wii. Die Wii deswegen, weil man wirklich Familienspiele spielen kann und das man echt Spaß hat. Wenn man Freunde einlädt ist das wirklich eine gute Alternative zusammen zu spielen und Spaß zu haben. Es ist ja besser wenn man zu viert spielt als alleine.
An zweiter Stelle ist die PS3, weil sie einfach eine gute Grafik hat und auch Spaß macht wenn man zu zweit ein Kampfspiel spielt.
Meine Lieblingskonsole ist die Playstation zwei. Sie ist zwar kein handheld und man kann sie nirgendwo mit hin nehmen, und sie ist sicherlich auch schon veraltet, denn es gibt ja nun schon seit einiger Zeit die neuere Playstation drei. Aber ich habe viele gute Spiele für diese Konsole und es war die erste Spielekonsole, die ich mir selber gekauft habe. Das ist dann ja immer noch etwas ganz besonders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157833-20.html