Darf Film nicht mitgucken
Meine Mutter und meine Schwester haben sich gestern in der Videothek Filme ausgeliehen. Einen davon wollte ich auch gucken und ich habe mich dann, nach dem mein Freund gefahren ist, zu den Beiden auf die Couch gesetzt, auf ein kleines Stück, das frei war. Ich habe dann gefragt, ob sie mir etwas Platz machen würden und dann meinte meine Mutter nur: Wir gucken hier einen Film. Und ich sagte ihnen dann, dass ich den auch gucken möchte, weil er auch erst vor 10 Minuten begonnen hatte und ich hätte auch nicht erwartet, dass die den für mich neu starten.
Meine Schwester antwortete: Kannst du den nicht mit Micha (meinem Freund) gucken? Daraufhin bin ich dann gegangen, weil offensichtlich war, dass sie mich nicht dabei haben wollten. Ich verstehe allerdings nicht, warum. Ich mein, einen Film gemeinsam gucken, sollte doch noch drin sein oder?? Was hättet ihr gemacht? Ich mein, in meiner Situation. Ich sitze jetzt hier in meinem Zimmer und weine, weil es mich überfordert, dass ich hier so unerwünscht bin, denn das zeigt sich nicht nur bei soetwas.
Das ist natürlich ein sehr merkwürdiges Verhalten, was deine Familie da an den Tag legt und es sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass du dich dazu setzt um den Film mit anzuschauen!
Wenn du sagst, dass du dich unerwünscht fühlst und es dir auch in anderen Situationen klar gemacht wird, bzw es so rüber kommt; was für ein Verhältnis hast du denn zu deiner Familie? Ist mal etwas vorgefallen, wo ihr euch verkracht habt?
Ich denke ich an deiner Stelle würde mich kurz sammeln, nochmal zu ihnen gehen und einfach fragen, wo denn das Problem ist, dass du jetzt nicht den Film mit ansehen darfst. Ich denke dass bringt dir eventuell mehr als grad weinen und du dich unerwünscht fühlst.
Das klingt an sich vielleicht ein wenig hart, aber es gibt nun mal einfach so Tage, da versteht man sich mit einer Person besonders gut und dann möchte man mit dieser Person alleine sein und den Abend genießen. Vielleicht haben sich deine Schwester und deine Mutter daher einfach gestört gefühlt und wollten alleine sein, vielleicht wollten sie aber auch über andere private Dinge reden, mit denen du nichts zu tun hast. Es ist vielleicht nicht gerade die feinste Art, dir das beizubringen, aber ich selbst kenne das sehr gut und bitte ab und an auch meinen jüngeren Bruder, zu gehen und mich nicht zu stören.
Das du deswegen weinst ist unnötig, es ist doch bloß eine alberne Kleinigkeit, die das bestimmt nicht wert ist. Ich würde deswegen keinen Aufstand machen und die beiden einfach in Ruhe lassen, fertig. Jeder hat mal seinen Tag, an dem er eher gereizt ist und seinen Frieden haben will, akzeptiere das einfach und groß beleidigt haben sie dich doch nicht.
Was ich ein Verhältnis zu meiner Familie habe? Gar keins mehr. Meine Schwester hasst mich, äußert dies auch so und möchte, dass ich ausziehe. Meine Mutter versucht meistens, die Objektivität zu behalten, aber gelingen tut es ihr nur in 5 % der Fälle. Es fängt damit an, dass ich nicht einmal mehr mit einkaufen gehen darf, weil ich meiner Schwester angeblich zu lange brauche, aber wenn ich mit meiner Mutter alleine gehe, sind wir deutlich schneller. Meine Schwester redet auch kaum noch mit mir und wenn ich was sage, macht sie sich nur über mich lustig. Meinen Freund hat sie auch auf dem Kicker und sagt dauernd, ich soll mir jemand anderen zum "poppen" suchen, warum auch immer. Sie beleidigt ihn, wenn meine Mutter es nicht mitbekommt und diese glaubt mir nicht. Ich bin 19, meine Schwester 21. Mein Vater ist vor zehn Jahren gestorben, aber ich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
Ich wollte auch schon ausziehen, zu meinem Freund, es war auch so gut wie alles fertig, aber ich konnte dann doch noch nicht zu ihm und dann haben wir einen Hund geholt, sind umgezogen, wollten einen Neuanfang und besser geworden ist im Endeffekt nichts, obwohl ich mich inzwischen ganz anders Verhalte, weil ich in Verhaltenstherapie war. Jetzt kann ich leider nicht mehr zu meinem Freund ziehen, aber wenn ich irgendwie hier raus könnte, würde ich sofort gehen.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du dich gerne unterbuttern lässt. Das liest man ein wenig aus deinen Beiträgen heraus. Mag deine Mutter eigentlich deinen Freund? Legt sie immer ein solch ablehnendes Verhalten an den Tag, wenn dein Freund wegist? Verbringst du mit deinem Freund die ganze Zeit auf deinem Zimmer, wenn er da ist?
Geh nochmal zu deiner Mutter und deiner Schwester und versuch mit ihnen zu reden. Gegebenenfalls setzt du dich einfach dazu. Was wollen sie denn tun? Mehr als Schimpfen können sie nicht. Wenn du dich dann noch ruhig verhälst, können sie erst recht nichts Wirkliches sagen. Wenn sie sich gestört fühlen, dann sollen sie es einfach sagen, dann würde ich an deiner Stelle auch den Raum verlassen. Aber bloß nicht weinen.
Bei mir war ein solches Verhalten der Grund, warum ich ausgezogen bin. Also trockne deine Tränen und gesell dich einfach dazu. Und zeig deine Schwächen nicht unbedingt so stark, weil dann haben sie ein perfektes Angriffsziel.
Wie alt bist Du nochmal? Ich habe den Eindruck, dass Deine Schwester Dich lediglich ein wenig foppen wollte, weil ich laut Deinen Beiträgen den Eindruck gewonnen habe, dass Dein Freund und Du relativ oft zusammen seid. Auch scheint es so, als wärd Ihr dann immer nur zu zweit auf Deinem Zimmer. Ich an Deiner Stelle wäre einfach sitzen geblieben und hätte den Film mitgeschaut. Eventuell hätte ich gefragt, ob es etwas ausmacht, wenn ich mitschaue. Das wäre aber davon abhängig gewesen, ob ich das Gefühl bekommen hätte, zu stören, weil sich die beiden Frauen vielleicht unter vier Augen 'nen schönen Abend haben machen wollen. Das Anzeichen, dass sie sich ja die Filme ausgesucht haben, spricht dafür.
Ich denke, es ist einfach mal ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwester und mit Deiner Mutter von Nöten. Vielleicht bildest Du Dir ein, dass Du nur unerwünscht bist und das andere ist nur ärgern. Wenn Deine Familie weiss, wie Du worauf reagierst, macht es natürlich umso mehr Spass, Dich zu ärgern. Es ist nur mein Eindruck, den ich gewonnen habe. Ist dieser falsch, ist es wirklich wichtig, dass Ihr Euch über diese Situationen unterhaltet und es beim nächsten Mal nicht so weit kommen lasst.
Aus der kurzen Schilderung kann man natürlich nicht raten, mach das so oder so. Klar ist, dass hier scheinbar einige Misstöne in der Luft liegen. Die Frage ist doch, woher die kommen? Denn das ist doch der Punkt, der dann auch hilft sinnvolle Tipps zu geben. Vielleicht hatten sie nicht mit Dir gerechnet, vielleicht hast Du sie vor den Kopf gestoßen oder Ihr habt Euch gestritten und man kann so schnell nicht aus seiner Haut. Da könnte es zig Gründe geben.
So direkt haben Dich Schwester und Mutter ja übrigens nicht hinaus komplimentiert. Wenn Du nun geantwortet hättest, dass Du den Film nicht mit Deinem Freund hättest schauen können, hätten sie Dich dann auch weg geschickt? Wäre vielleicht unangenehm, aber wenn Dir der Film so wichtig ist, vielleicht erträglich.
Ok, ich hatte grade überlesen, dass es von deiner Schwester ausging, dass sie dir sagte, du solltest den Film doch mit deinem Freund schauen. Warum "hasst" (ein sehr starkes Wort, das - wie ich finde - viel zu oft und unbedacht benutzt wird, grade innerhalb der Familie) deine Schwester dich denn? Und möchtest du es ändern bzw ist es zu ändern, oder ist dir egal was sie über dich denkt?
Für mich als Außenstehende ist es natürlich grade schwer zu verstehen, warum sie dich nicht dabei haben wollten, oder was genau du dir jetzt erhoffst. Wenn der Grund, dass du nicht mit gucken sollst der ist, dass deine Schwester etwas gegen dich hat, lässt sich das natürlich grad nicht ändern und ob ein Gespräch jetzt helfen würde, ist auch fraglich.
Ich denke ich wäre einfach ganz dreist sitzen geblieben und hätte den Film mitgeschaut, wenn ich ihn unbedingt sehen wollte. Oder hätte liebend gern darauf verzichtet und mir den Film dann doch selber nochmal ausgeliehen.
Mich würde mal interessieren, warum deine Schwester dich so sehr hasst? Du hast das schon mehrfach auch in anderen Beiträgen erwähnt, aber an den Grund dafür kann ich mich nicht mehr erinnern. Es muss ja schon eine Ursache haben, dass sie solche negativen Gefühle für dich empfindet. Ist sie vielleicht neidisch?
Ich finde es schade, dass deine Mutter in solchen Situationen nicht zwischen euch steht und versucht zu vermitteln. Sie stellt sich offenbar sehr oft auf die Seite deiner Schwester und das ist nicht in Ordnung. Man merkt aus deinen Beiträgen hier, dass du sehr viel Zeit mit deinem Freund verbringst. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass du zu Hause so unglücklich bist. Aber ich denke trotzdem, dass du dich nicht so behandeln lassen solltest. Deine Mutter sollte zwischen euch vermitteln und euch beiden gleich viel Liebe geben und für euch beide eine Mutter sein.
Ich finde es auch schade, dass es bei euch nicht einmal mehr möglich ist, einen Film gemeinsam zu schauen. Hast du schon einmal mit deiner Mutter über diese Problematik bei euch gesprochen? Was sagt sie denn dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es gerne sieht, dass ihre Kinder sich so verhalten. Weiß sie denn, wie du das empfindest, wenn sie so ist? Und was ist mit deiner Schwester, hast du mit ihr schon einmal gesprochen?
Wow, also ich kann verstehen, das du geknickt und enttäuscht bist, das deine Mutter und deine Schwester dich so abserviert haben und ganz ehrlich, finde ich die Aktion auch nicht wirklich toll. Es wäre doch kein Problem gewesen, wenn ihr den Film zu dritt geschaut hättet, denn dadurch hätte der Film keine schlechtere Qualität gehabt, aber ich denke mal das deine Schwester einfach nur mal wieder die Oberhand haben möchte.
Interessant wäre zu wissen, warum deine ältere Schwester dich so hasst. Kann es sein, das sie vielleicht keinen Freund hat und einfach eifersüchtig auf dich ist, weil du jünger bist und dennoch einen Freund hast? Aber das wäre natürlich auch keine Entschuldigung das sie dich überall versucht auszuspielen. Schade das deine Mutter da nicht objektiver handelt, denn es muss für dich doch jedesmal sehr schmerzhaft sein, wenn deine Schwester wieder ihren Willen durchsetzt und du einstecken musst. Da dein Vater ja bereits verstorben ist, hast du sozusagen ja keine richtige Bezugsperson in deiner Familie.
An deiner Stelle würde ich mal unter 4 Augen mit deiner Mutter sprechen und ihr mal in Ruhe deine Sorgen und deinen Kummer wegen der ganzen Sachen erklären und sie bitten, da mal was zu machen, denn auf Dauer ist es doch sicher eine sehr extreme Belastung für dich. Wenn es gar nicht geht, würde ich sogar vorschlagen, das ihr mal eine Familienberatung aufsucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157832.html