Abnehmen - aber richtig!

vom 24.02.2008, 14:50 Uhr

Versuche schon seit Ewigkeiten abzunehmen! Will endlich wieder in meinen Bikini reinpassen, bald ist ja auch wieder Sommer! Also wie nimmt man richtig ab? Habe es auch schon mit Weight Watchers probiert, Kalorien zählen alles mögliche!

Wäre echt froh wenn ihr ein paar Vorschläge hättet oder irgendwelche effektiven Übungen, habe mir jetzt auch so einen Bauchtrainer gekauft, mit dem man auf dem Boden hin und her rollt, naja kein Plan ob der was bringt.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Ich denke das wollen mehrere Frauen versuchen vor dem Sommerurlaub, mich eingeschlossen. Aber um dir etwas sagen zu können, müssten die Poster hier mehr von dir Erfahren. Also was du täglich essen tust, ob du dich bewegst und solche Dinge. Gibt auch schon ein paar Threads dazu und zum Thema der gesunden Ernährung. Vielleicht ist dort ja auch noch was für dich dabei.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja das Problem sind meistens solche Radikaldiäten. Du solltest nicht auf Zwang schnell abnehmen . Also nichts mehr essen oder so etwas. Meist hat das dann den berühmten Jojoeffekt zur Folge. Stelle deine Ernährung um und das dauerhaft. So erzielt man wirkliche Erfolge. Dann würde ich mich mal um hören in Fitnessstudio oder ähnlichem, was dort so angeboten wird. Oft gibt es Kurse wie Bauch Beine Po. Da trainiert man die wirklich weiblichen Stellen des Körpers und ich finde das wirklich super. Probiere das doch mal.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessant wäre: Wie alt bist du? Das Alter spielt beim Abnehmen eine wesentliche Rolle, sowohl was den Zeitraum angeht,als auch die Art des Abnehmens.

Wie hoch ist dein Ausgangsgewicht? Handelt es sich nur um ein paar Kilo die du abnehmen möchtest brauchst du dafür tendenziell länger, hier muss man einfach auf bestimmte Tricks zurückgreifen. Sind es mehrere Kilo <10 kg zum Beispiel gehts ein bischen schnell am Anfang.

Zeitraum? In welchem Zeitraum willst du abnehmen, wieviel Zeit gibst du dir also selber um dein Wunschgewicht zu erreichen. Besonderheiten? Vegetarier? Diabetes? Sind alles so Dinge die man wissen muss, auch ob du körperlich irgendwie eingeschränkt bist.

Zeit? Wieviel Zeit zum Sport machen hättest du? Lässt es dein Beruf gar nicht zu oder ist er so anstrengend, dass man danach einfach nichts mehr machen kann udn will?

Gibt noch weitere Faktoren aber das ist so das gröbste was mir auf die Schnelle einfällt. Radikaldiäten oder Fasten kann gut sein. Das komtm auf den jeweiligen Körper drauf an und auf die Einstellung. Für Leute die generell gut und gern essen wäre das aber zum beispiel nichts, da brauch man Disziplin. Und die hat nicht jeder.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann dir da leider nur so die Standart Tipps geben.

- Normal essen, das heißt nicht mit Absicht nur noch einen Joghurt am Tag oder nur Ananas. Aber auch nicht 3 Pizzen zu Mittag
- Sport, auch wenn man beim Sport an sich nicht so viel abnimmt, kommt es auf die Muskulatur an, die man aufbaut, die verbraucht kontinuierlich Kalorien.

So kleine Übungen wären zum Beispiel. Wenn du Fernsehn guckst, in der Pause oder auch im Spielfilm so viele Muskeln wie möglich anpassen und anfangen zu wippen. Immer schön hin und her, das hat ebenfalls Muskelaufbauende Wirkung.

Aber mach auf keinen Fall eine Radikaldiät. Ich kenne keinen der nach so einer Diät nicht noch dicker geworden ist. Schnelles abnehmen ist von meiner Sicht eine Sache der Unmöglichkeit.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit Weight Watchers habe ich es auch schon probiert, fand es nicht wirklich prickelnd. Die sagen dort man kann alles, weil man ja diese Punkte hat und nach denen kann man sich aussuchen, was man ist. Aber ich finde das voll der reinste Witz, weil wenn ich Hunger auf Pizza habe (zum Beispiel) dann darf ich nur ein Stück essen, weil ich sonst ja nicht mehr soviele Punkte übrig habe. Aber mal ganz ehrlich, wer wird schon von einem Stück Pizza satt?
Bei mir ist das Problem das ich Übergewichtig bin, und vor ein paar Monaten kam bei mir einfach der Punkt wo ich gesagt habe es geht einfach nicht mehr.

Nur hab ich immer so einen Heißhunger, vor allem auf Schokolade. Ich kann immer weiter essen, und hab einfach kein Sättigungsgefühl. Dies habe ich meiner Hausärztin mitgeteilt, und Sie hat mir eine Überweisung zur Endokrinologie ausgestellt. (Hormonarzt, der deinen Hormonstand mal richtig durchcheckt). Nach einigen Untersuchungen hat dieser festgestellt, daß irgendwas mit meinen Hormonen absolut nicht in Ordnung ist, na ja jetzt muss ich erst mal wieder dahin um neue Untersuchungen zu machen.

Nun aber zu deiner Frage was man noch machen kann, wenn du nur ein paar Kilos abnehmen willst, und nicht Übergewichtig bist, was hältst du denn vom Fitness Studio. Vielleicht hast du eine gute Freundin die mit gehen würde, dann macht es auf jeden Fall mehr Spaß? Dort gibt es ja auch die Trainer, die dir zum Thema Ernährung sehr viele gute Tipps geben können.

Meine Mutter dagegen schwört auf Apfelessig, aber das ist ziemlich ekelig zum trinken, nur sie hat damit richtig abgenommen. Ansonsten gibt es noch die Tolle Kohlsuppendiät, die meine Schwägerin gemacht hat, und sie hat auch einige Kilos so verloren.

Nur wie gesagt passe vor allem auf, das der Jojo Effekt nicht wieder Eintritt.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Freundin hat 13 Kg durch viel Sport und gesunde Ernährung abgenommen. Grundsätzlich ist das ja so die Standartantwort, aber um auf längeren Zeitraum sein Gewicht zu halten ist das wohl die einzige Möglichkeit. Natürlich gibt es sehr viele Möglichkeiten schnell und viel abzunehmen, jedoch kommen die Pfunde schnell wieder zurück und das ist ja auch nicht grade gesund. Slimfast, Almaset und was es da alles gibt.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



So ein Bauchwegtrainer ist ja schön und gut aber der baut allenfalls nur Muskeln auf. Wenn aber am Bauch viel Fett ist, dann sieht man die Muskeln gar nicht, man muss also auf jeden Fall auch zum Beispiel Ausdauersport machen, um die Fettschicht zu reduzieren, dann kann man anfangen die Muskeln aufzubauen, damit man einen tollen Bauch bekommt.

Das Ganze sagt sich aber immer so leicht, ich selbst esse auch viel zu gerne Schokolade. Radikaldiäten halte ich auch nicht für sinnvoll, weil man dann ja meistens immer nur auf das Ende hofft und danach kommt der Jojo-Effekt. Außerdem ist es auch nicht so super gesund für den Körper und wie gesagt nicht wirklich dauerhaft machbar. Ich denke, man sollte einfach die für sich persönlich beste Mischung aus Sport und gesunder Ernährung finden und versuchen nicht zu hungern.

Außerdem ist Motivation das A und O. Entweder man schnappt sich eine Freundin/einen Freund und zieht das Ganze gemeinsam durch oder man pinnt sich ein Foto von seinen dicksten Tagen an den Kühlschrank oder irgend so was, das spornt einen immer wieder an und der innere Schweinehund wird im Zaum gehalten. Ein Fitnessstudio ist denke ich auch eine ziemlich gute Alternative, weil man da erstens einen abgestimmten Trainingsplan bekommt und zweitens sowohl Geräte für den Fettabbau, als auch Geräte für den Muskelaufbau da sind.

Es ist halt nur meistens relativ teuer und man muss einen Vertrag für 1 Jahr unterschreiben. Außerdem muss man es auch schaffen, sich regelmäßig zu überwinden hinzugehen, deshalb ist es hier auch wieder gut, wenn man jemanden hat, mit dem man das zusammen machen kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss mich erstmal hier den Vorpostern anschließend. In kurzer Zeit viel Abnehmen klappt nicht und ist auch nicht gesund, noch dazu kommt dann der gehasste Jojo-Effekt.

Also erstmal zu deinem Bauchtrainer, du wirst damit nicht abnehmen! Wenn man die Übung mit diesem Trainingsgerät korrekt ausführt baut man nur Muskeln auf, aber ich denke 90% die mit diesem Gerät trainieren machen ihren Rücken kaputt. Das gleiche gilt für andere Übungen für zum Beispiel den Po, es wird durch die Übung dort nicht gezielt Fett verbrannt. Das geht gar nicht, man kann nur allgemein seinen Körperfettwert senken, aber nicht genau an einer Stelle speziell.

Durch verschiedene Übungen bekommst du halt dann, wenn kein Fett mehr da ist, zum Beispiel einen Knackarsch, straffe Oberschenkel, Arme und Bauch. Es ist aber bewiesen das Krafttraining kombiniert mit Cardiotraining den Fettabbau beschleunigt und die verlorenen Kilos bleiben auch länger unten. Also weiter ein paar Hantel stemmen, Sit-ups machen und wirklich effektiv für einen Knackarsch und schöne Oberschenkel bekommt an von Kniebeugen, aber wer gar keine Ahnung hat von solchen Übungen, in jeder Frauen/ Mädelzeitschrift sind zur Zeit ein paar Übungprogramme.

Also um Fett zu verbrennen eignet sich Cardio, sprich Ausdauersport, wie Fahrrad fahren, joggen, für richtig Übergewichtige walken oder schwimmen. Am besten 3x die Woche ca. 1 Stunde, denn die Fettverbrennung im Körper setzt erst nach 30 Minuten an. Wenn das geschafft ist, sieht es gut aus und man kommt dem Ziel abzunehmen näher.

Aber genauso wichtig wie der Sport ist die richtige Ernährung. Auf jeden Fall sollte man ein Kaloriendefizit am Ende des Tages haben, sprich weniger Kalorien zu sich nehmen als man normal brauchen würde. Den Grundbedarf an Kalorien kann man grob mit folgender Formal ausrechnen: Körpergewicht in kg x 28 . So da zieht man am Anfang mal 500 Kalorien ab und schaut wie sich der Körper entwickelt, wenn sie trotz des zusätzlichen Sports nicht abnehmen oder sogar immer noch zunehmen erhöhen sie ihr Kaloriendefizit nochmal um 300 Kalorien und wenn das auch nichts hilft weiter.

Falls sie aber zu viel abnehmen essen sie bitte wieder ein bisschen mehr, denn nur langsam abnehmen ist gesund, effektiv und hält länger. Natürlich sollte man auch nicht essen was man will. Man sollte auf gesunde, nährwertreiche und ausgewogene Ernährung. Gut sind Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und mageres Fleisch. Aber nicht zu viel Obst, da steckt meist viel Glukose (Fruchtzucker) darin. Proteinreiche Nahrung ist perfekt und zu jeder Tageszeit erlaubt, zum Beispiel Putenfleisch ist lecker, Eiweißreich und gleichzeitig fettarm. Reduzieren sie ihre Kohlenhydratezufuhr ab Nachmittags. Frühstücken sie ausgiebig, denn erst mit dem Frühstück beginnt der Körper den Stoffwechsel anzukurbeln. Natürlich ist das Trinken auch wichtig und nicht zu vernachlässigen, es wird empfohlen mindestens ein Liter pro 20 kg Körpergewicht.

Also fehlen darf auch nicht die richtige Motivation, wer sich sagt -ich will gar nicht abnehmen, aber ich muss- bei dem sieht es nicht gut aus mit baldigem Erfolg.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt sind mir noch ein paar Sachen eingefallen. Natürlich soll man auch nicht auf Süßes verzichten, weil wenn man es nur unterdrückt siegt eh irgendwann der Heißhunger und es besteht ernsthafte Jojo-Gefahr. Aber wenn man nascht dann bitte auf das Fett achten. Von "katjes" gibt es viele fettfreie Produkte. Und wenn es Schokolade sein muss, dann bitte Zartbitter mit ganz viel % Kakaogehalt, ab 70%.

Und wer es wirklich ernst nimmt mit der Ernährung und wen es auch interessiert wieviel Kalorien er so mit jeder Speise zu sich nimmt, dem empfehle ich "KaLoMa". Das ist eine Freeware, bei der geben sie ein was sie essen und trinken und dieses Programm rechnet die dazu gehörigen Nährwerte aus.

Die Freeware gibt es hier. Auf der Internetseite gibt es auch noch zusätzliche Tabellen für zum Beispiel Nährwertangaben von Aldi-Produkten und Mc Donald's. In dem Programm "KaLoMa" kann man auch seine eigenen Produkte eingeben, wenn man die richtigen Näahrwete dazu hat, aber die stehen ja zur heutigen Zeit auf jeder Verpackung mit darauf.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^