Inhaltsstoffe Duschgel

vom 20.03.2011, 19:22 Uhr

Ich habe mich mit einer guten Bekannten unterhalten und sie kratzte sich die ganze Zeit. Ich habe sie dann gefragt, ob alles in ordnung ist und sie meinte, dass es nicht in Ordnung ist, weil sie ständig juckende Haut hat, die wohl auch sehr trocken ist. Ich kam dann auf die Idee, dass sie vielleicht ihr Duschgel oder die Creme nicht verträgt, weil ich mal gelesen habe hier, dass es manchmal sein kann, dass es die Haut umso mehr austrocknet, wenn man soetwas benutzt.

Ich habe mich in diesem Zusammhang gefragt, was wohl so alles in Duschgel drin ist und habe mal bei uns im Bad nachgesehen, aber das einzige Wort, welches ich davon übersetzen konnte war "agua" und "parfum". Wisst ihr, was so alles in Duschgel enthalten ist?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt auf das Duschgel an, aber normalerweise sind viele künstliche Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und dergleichen drin. Außerdem sind auch oft noch Emulgatoren oder Polymere enthalten.

Ich hatte früher solche Probleme auch immer, als ich noch herkömmliche Duschgels genommen habe. Mich juckte die Haut auch oft schon direkt nach dem Duschen, sie war häufig trocken und das war mir sehr unangenehm. Ich nehme seit einigen Monaten nur noch Duschgels von Alverde, das ist eine Naturkosmetikmarke. Da sind keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe und künstlichen Duftstoffe drin. Alles was drin ist, ist auf biologischer Basis und aus natürlichen Stoffen gewonnen.

Was soll ich sagen? Seitdem ich das mache, habe ich mit Juckreiz und dergleichen keine Probleme mehr. Vielleicht sollte sie das auch mal probieren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es wird dir nicht viel bringen, wenn dir jemand erzählt, was so alles in Duschgel drin sein könnte, denn es ist immer vom speziellen Produkt abhängig, das du benutzt. In jedem Produkt ist die Zusammensetzung anders. Meistens ist noch Laureth Sulfat drin, was krebserregend sein soll. Auch Farb- und Geruchsstoffe sind meistens darin enthalten. Aber du musst uns schon sagen, welches Produkt du verwendest, damit wir dir da eine Antwort geben können.

Du könnteest dir ja mal ein anderes Duschgel kaufen, denn auf vielen Produkten stehen die Stoffe auch in Deutsch drauf. Hast du denn kein Wörterbuch? Da könntest du die Begriffe nachschlagen, die du nicht verstehst, oder gib sie in die Sprachübersetzung von Google oder Leo ein. Man kann auch eine nette Mail an den Hersteller schreiben, dann bekommt man auch die Inhaltsstoffe auf Deutsch mitgeteilt (+ noch einige Proben).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es kann schon sein, dass es an dem Duschgel liegt. Allerdings kann es auch wirklich an der trockenen Haut liegen. Eine Freundin von mir hat auch so trockene Haut, welche sich sogar richtig schält auch wenn sie nicht der Sonne ausgesetzt ist. Sie hat auch schon etliche Duschgele ausprobiert, aber damit hat das dann nichts zu tuen.

Inhaltsstoffe vom Duschgel und ob diese empfehlenswert sind oder eine Allergie hervorrufen können kannst du bei Hier nachlesen. Einfach oben den Namen des Produktes eingeben und es in der Liste auswählen. Eventuell kannst du deiner Freundin empfehlen einmal ein anderes Duschgel, evtl. eines für trockene und empfindliche Haut auszuprobieren. Wenn es danach nicht weg ist denke ich dass es sicher wirklich an der trockenen Haut liegt.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt auch ganz auf das Produkt an, ich benutze eigentlich nur Naturkosmetik. Dort sind keine tierischen Stoffe enthalte und es sind nur natürliche Stoffe, die auch nicht aggressiv sind, da sie auch nicht an Tieren getestet worden sind.

Ein paar Inhaltsstoffe stehen ja auch auf der Rückseite, ansonsten kann man sich auch auf den Internetseiten der Hersteller des Produktes informieren. Wenn man es selber versucht her zu stellen, gibt es für bestimmte Artikel und Düfte bestimmte Tipps im Internet.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge