Zimmertüren richtig abschleifen

vom 20.03.2011, 19:18 Uhr

Ich möchte am Wochenende einem Freund helfen. Er möchte in seiner Wohnung die Zimmertüren abschleifen und diese dann neu streichen beziehungsweise neu lackieren. Nun haben wir aber beide keine Ahnung von so etwas. Es handelt sich um sehr alte und massive Holztüren. Momentan sind sie weiß gestrichen und sollen am Ende auch wieder weiß sein.

Wie verrichtet man eine solche Arbeit richtig? Was benötigt man alles an Material? Mein Freund hat so ein kleines Schleifgerät. Ich weiß leider nicht genau, wie das heißt. Es sieht aus wie eine kleine Maus und das dazugehörige Schleifpapier ist dreieckig. Reicht dieses Werkzeug aus oder benötigt man noch weitere Utensilien? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die kleinen Ecken am Türrahmen damit nicht so einfach abzuschleifen sind. Muss man diese dann mit der Hand abschleifen? Ist das überhaupt möglich?

Wie viel Farbe muss man eigentlich abschleifen? Muss man nur die Oberfläche an-rauen oder müssen alle Farbschichten runter? Wir wissen leider beide nicht wie viele Farbschichten sich auf den Türen und Türrahmen befinden. Ist es schlimm wenn man nicht die komplette Farbe entfernt?

Hat jemand von euch schon einmal seine Türen und die Türrahmen abgeschliffen? Wie lange dauert so eine Arbeit ungefähr? Entsteht bei der Arbeit viel Dreck? Würdet ihr empfehlen, dass man alle Möbel und besonders die Teppiche abdeckt oder wie handhabt man das am besten? Ist diese Arbeit überhaupt von zwei ungeübten Heimwerkern zu erledigen oder sollte man sich vielleicht doch besser fachmännische Hilfe holen? Eigentlich muss das doch jeder schaffen können, oder?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dein Beitrag ist nun schon ein paar Jahre her und die Türen dürften inzwischen abgeschliffen und neu gestrichen worden sein. Aber damit jemand der das gleiche Problem und die selben Fragen hat auch zurecht kommt, gebe ich meine Hobbyhandwerker Erfahrungen gerne zum besten.

Die Farbschichten sollten komplett abgeschliffen werden, da es ansonsten zu Unebenheiten in der Tür kommt wenn diese neu gestrichen ist und das ganze optisch nicht ansprechend aussieht. Das Werkzeug welches dein Freund besorgt hat und wie eine Maus aussieht, funktioniert dafür gut. Damit kann man eine Tür schon gut abschleifen und kann auch die Ecken und Kanten damit bearbeiten. Für kleinere Flächen wäre zusätzlich ein Dremel noch von Vorteil, aber kein muss da man es auch per Hand schleifen kann.

Wichtig beim schleifen ist allerdings, dass das ganze gleichmäßig passiert ansonsten hat man hinterher wieder Dellen in der Tür die sich optisch nicht gut machen. Deswegen nicht zu lange auf einer Stelle schleifen sondern schön über die gesamte Fläche mit gleichem Druck gehen und das mehrmals hintereinander. Nicht das ganze Stelle für Stelle machen, dann sind diese Dellen vorprogrammiert.

Natürlich verursacht das viel Dreck und man sollte entsprechend das ganze am besten draußen machen und nicht in der Wohnung. Denn das Schleifen verursacht kleine Partikel die sich überall absetzen, auf Möbeln, Teppichen aber auch in den Atemwegen. Deswegen sollte man bei dieser Arbeit auch eine entsprechende Maske tragen und auch eine Brille macht sich dabei gut, da es unangenehm ist wenn der Staub sich in die Augen absetzt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge