Mit welchem Programm chattet ihr am liebsten?

vom 20.03.2011, 18:59 Uhr

Hey Leute,
ich bin ja auch sehr viel in den verschiedensten Chats aktiv und wollte euch mal fragen, in welchem Chat ihr am liebsten seit oder in welchen ihr am aktivsten seit.

Ich selbst bin sehr gerne bei Skype online und manchmal auch bei icq. Bei Skype kann man chatten, telefonieren und camen. Also alles, was man so machen muss. Auch ist Skype in der Bedienung sehr einfach und ich komme sehr gut damit klar.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,
ich chatte fast ausschließlich über Facebook und ICQ. Ich finde die beiden Chatrooms sehr praktisch, da dort alle meine Freunde angemeldet sind und ich jeden schnell und einfach erreichen kann.

Bei Skype bin ich zwar angemeldet. Allerdings sind nur sehr wenige meiner Freunde ebenfalls dort angemeldet, sodass ich dort nur alle paar Monate online bin. Die Leute, die ich bei Skype habe habe ich nämlich auch bei Facebook und bei ICQ. Ich nutze Skype lediglich zum camen, da es dafür besser geeignet ist als ICQ.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich chatte eigentlich gar nicht sooft, allerdings habe ich einige Freunde die ich sehr selten sehe bzw da ich zur Zeit im Ausland bin, nutze ich das Chatten doch etwas häufiger um Kontakt zu Freunden und Familie zu halten.

Mit Freunden schreibe ich mir meistens Nachrichten über Facebook oder ICQ, da viele meiner Freunde dort auch sind und mit der Familie nutze ich skype, was sie sich extra angeschafft haben, damit wir uns auch sehen und telefonieren können solange ich weg bin.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich benutze vor allem ICQ und MSN, wobei ich sagen muss, dass ich dabei nicht die originalen Programme benutze sondern einen sogenannten "Multi-messenger" der mir meine Kontakte in nur einem einzigen Programm vereint. Auf meinem Macbook benutze ich Adium und auf meinem PC nutze ich Miranda. Nur Skype nutze ich noch original, da die wirklich häufigen Updates stetig gute Neuerungen bringen, von denen ich auch profitieren kann.

» Tam90 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,19 »

Zurzeit nutze ich hauptsächlich den Facebook Chat, ICQ und Skype. Den Facebook-Chat und Skype kombiniere ich im Programm "Adium", da für Mac OS X keine ICQ-Version verfügbar ist.

Seit Facebook große Beliebtheit erlangt hat und nun auch immer mehr Leute dort angemeldet sind, vernachlässige ich ICQ immer mehr, da es nur ein zusätzlicher Aufwand ist, ein neues Programm zu starten. In Facebook hat man alles kompakt und schnell beieinander und kann wesentlich schneller mit seinen Freunden kommunizieren.

Skype ist ein sehr interessantes Programm, da es schnell und einfach eine Möglichkeit zum Voice- und Video-Chat gibt. Allerdings bin ich in Skype seltener online, da ich es nur nutze um gezielt mit meinen Freunden zu telefonieren. Textnachrichten oder Dateiübertragungen nutze ich auf Skype hingegen gar nicht, das meiste wird hier über den Facebook-Chat geregelt.

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »

Ich chatte meist auf Skype oder Facebook. Für wichtige, schulische Angelegenheiten verwende ich Skype, da es einfach professioneller ist und man sich auch schnell mal einen Screenshot senden lassen kann.

Wenn mir mal sehr langweilig ist (kommt selten vor), dann chatte ich auch über Facebook, da man nebenbei auch gleich ein paar Statusmeldungen sehen kann. Ich versuche jedoch zurzeit, meine tägliche Internetzeit zu verringern und bin deshalb nicht so viel auf Facebook online. Skype läuft ja sowieso immer im Hintergrund, wenn der PC läuft.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich nutze zumeist den Client von ICQ - sowohl auf meinem Rechner, als auch auf meinem iPod (da dann allerdings lieber IM+). Skype kommt nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz, z.B. um mit der Familie zu "skypen". Ansonsten wird von mir noch die Chatfunktion von Facebook genutzt, allerdings nur in "Notfällen", d.h., wenn keine andere Möglichkeit besteht. Beinahe hätte ich FaceTime vergessen, was allerdings auch eher selten Anwendung findet, jedoch sehr praktisch ist, da mein iPod doch erheblich portabler als mein Festrechner ist und ich so auch "nebenbei" mit jemandem reden oder ihm/ihr mal schnell etwas zeigen kann.

» Lowista » Beiträge: 27 » Talkpoints: 15,03 »

Hi :)

ich benutze zur Zeit Skype, Steam und Trillian IM. Angefangen hat es ganz früher mit ICQ, wie bei jedem denke ich mal ;) Dann kam irgendwann Skype dazu und dann Spiele-bedingt Steam. Letzteres wurde dann für 1, 2 Jahre von X-Fire abgelöst. Für alle, die es nicht kennen, damit kann man während des Zockens chatten, sieht was andere gerade wo zocken und bekommt eine Statistik über das eigene Spielverhalten. Sehr nett, hatte aber irgendwann kaum einer mehr, daher flog es wieder weg.

Als ich keine Lust mehr auf ICQ-Werbung hatte, kam Miranda auf den PC, womit ich auch eine Zeitlang gut gefahren bin. Dann kam mit dem Wechsel zur Win7 Beta der Wechsel zu Digsby einem optisch sehr schicken Instant Messenger, der die gängigen Protokolle beherrscht. Als die Beta vorbei war, geriet aber auch das in Vergessenheit und dann kam Trillian / Trillian Alpha. Ebenfalls sehr schick, und vor allem kann es neben ICQ auch meinen Facebook Chat verwalten. Letzteres ist mir mit der Zeit immer wichtiger geworden, weil die meisten Leute über Facebook chatten.

Soviel zu meinen Chat-Diensten :)
Phil

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich chatte eigentlich sehr ungern und wenn, dann nur alle paar Wochen mal mit zwei, drei guten Bekannten beziehungsweise Freunden. Wenn ich dann mal chatte, nutze ich entweder den Yahoo-Messenger oder den MSN-Messenger. Diese beiden finde ich noch am erträglichsten. Bei Yahoo finde ich die Smileys ganz nett, vor allem das Teufelchen und den roten, der böse guckt. Ich verwende natürlich nicht in jeder Unterhaltung Smileys, aber es kommt ja schon vor, dass andere sie häufiger benutzen und dann ist es mir lieber, wenn diese einigermaßen erträglich sind. Bei MSN haben mich die Smileys und vor allem diese bescheuerten Bildchen und Blinkanimationen gestört, die automatisch bestimmte Textteile ersetzen. Leider gibt es immer wieder Leute, die auf solchen Kitsch stehen und solche Animationen werden ja auch mitgesendet, wenn man selbst so etwas gar nicht installiert hat. Da man diesen Mist bei MSN komplett deaktivieren kann (inklusive der Smileys), finde ich MSN eigentlich auch ganz erträglich. Ohne die Deaktivierung der Smileys, Bilder und Animationen würde ich MSN allerdings überhaupt nicht nutzen. Ich finde es auch gut, dass es so etwas bei Yahoo überhaupt nicht gibt.

ICQ mochte ich noch nie. Dieser Messenger ist einfach so bunt und kitschig und die hässlichen Smileys sind riesig. Ich habe ICQ mal ausprobiert, fand es dann aber richtig blöd. Ich kenne aktuell auch nur eine Bekannte, die diesen Messenger nutzt und mit ihr schreibe ich dann lieber E-Mails oder telefoniere. Skype gefällt mir auch nicht unbedingt, allerdings ist das Programm noch erträglicher als ICQ. Videotelefonie finde ich überflüssig und ansonsten bietet mir Skype nichts, das Yahoo und MSN nicht auch gut leisten können.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, wenn man es chatten nennen kann, praktiziere es über Facebook. Aber auch eher nur selten. Ich mag es einfach nicht, wenn ständig jemand mich anreden möchte. Daher bin ich schnell wieder von ICQ und Co. ab. Facebook ist eine gute Alternative, da ich den Chat hier einfach ausstellen kann und nach Bedarf wieder aktivieren kann. Außerdem ist der Chat nur verfügbar, wenn man auch Facebook anhat.

Warum soll ich ständig und jederzeit für alle erreichbar sein? Ich finde es ja schon nervig, wenn man Telefon mehr als zwei mal pro Tag klingelt :wink:

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge