Mit welchem Programm chattet ihr am liebsten?

vom 20.03.2011, 18:59 Uhr

Ich habe das mit dem chatten nur genutzt, als mein jetziger Partner und ich noch eine Fernbeziehung hatten, denn so konnte man sich gut jeden Tag miteinander austauschen. Wir haben immer über MSN geschrieben, weil das ICQ meiner Meinung nach noch viel zu viele Fehler hat und auch sich auch oft aufhängt, wenn man sich mal Dateien schicken möchte.

Ich kam immer sehr gut mit MSN zurecht und habe alles andere wie Skype oder ICQ auch von meinem Laptop runtergeschmissen. Aber auch die Nutzung von MSN ist nun echt eingefroren, denn mein Partner und ich wohnen ja nun zusammen und brauchen nicht mehr chatten. Da ich im allgemeinen keine grosse Chatterin bin, ist das ganze für mich auch uninteressant geworden.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nehme da eigentlich nur ICQ, meine restlichen sozialen Kontakte hab ich alle auf Websites (VZ, Facebook etc.), denn ich denke, dass viele Chat-Tools nur verwirrend für mich wären. ICQ reicht mir vollkommen aus, um mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben, denn alle meine Kontakte verwenden ICQ oder eines der Website-Angebote, bei denen ich angemeldet bin, also wäre es sinnlos mehrere Tools auf den Rechner zu machen wenn es auch mit wenigen geht. ;)

» kataklysmos » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »

Ich benutze am liebsten Skype und den Facebookchat. Andere Programme habe ich gar nicht - bin sehr zufrieden mit Skype. Hier kannst du alles wie bei ICQ machen, jedoch habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass sie sich bei ICQ Viren oder Trojaner eingefangen haben. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber Skype ist in dieser Ansicht sehr sicher.

Fast jeder heutzutage hat Skype, da es einfache Kommunikation erlaubt wie Chatten (auch mehrere Leute) und "skypen" (telefonieren - funktioniert auch sehr gut mit mehreren Leuten), und auch vieles mehr. Nutze es seit 3 Jahren - völlig kostenlos - und möchte es nicht mehr missen.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch hauptsächlich in ICQ wegen dem übersichtlichen chat, der auch ohne große Auslastung des Internets, nebenbei laufen kann. Wenn ich in Facebook bin, chatte ich auch manchmal nebenbei, wenn ich gerade einen guten Freund online sehe. Natürlich darf man auch die ganzen Chaträume in diversen onlinespielen nicht vergessen wo man sich Hilfe holen kann oder einfach neue Kontakte knüpfen kann :D Ich persönlich liebe es mich mit "unbekannten" Personen auszutauschen.

Du musst nur darauf achten, dass die Comunity in einem Spiel freundlich und nett ist, da mir sonst der Spielspaß ziemlich abgeht. Da du in Facebook und ICQ sowieso nur deine Freunde drin hast, kannst du das da wohl schenken. Ansonsten bin ich auch häufig in Skype oder Teamspeak, allerdings nicht zum chatten sondern für Videokonferenzen oder Heatsetten. Das macht mir persönlich noch mehr Freude, probier es doch auch mal aus =)

» Chris2812 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »

Also momentan nutze ich nur den Facebook Chat, dar dieser auch einfach sehr komfortabel ist. Ansonsten war ich eigentlich immer ein verfechter vom MSN Web Messenger, doch seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe und diesen nicht neu installiert habe, nutze ich ihn auch nicht mehr. Ansonsten zwischendurch ICQ to go, aber auch nur wenn es nicht anders geht.

Der einzige Nachteil des Facebook Chats ist meiner Ansicht nach, dass man meistens nicht mitbekommt eine Antwort zu bekommen oder angeschrieben zu werden, wenn man nicht direkt vor dem PC sitzt und Facebook aufgerufen hat.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Am häufigsten zum Chatten nutze ich derzeit Facebook. Facebook gefällt mir einfach am Besten, weil dort viele meiner Freunde angemeldet sind und ich bei Facebook einfach mit ihnen chatten kann und wenn ich keine Lust auf chatten habe, kann ich den Chat einfach ausschalten und Facebook trotzdem weiter nutzen.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »

Ich chatte auch hauptsächlich über ICQ oder Facebook. Sprachchats aber ausschließlich über Skype. Ich finde, "Pidgin" ist eine gute Alternative zu ICQ. Dort kann man verschiedene Chat-Accounts einbinden, und so mit allen gleichzeitig online sein. Außerdem gibt es ein paar coole Plugins dafür. Für mich die beste Lösung, ohne Werbung und Bugs!

» adrian1994 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,65 »

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass innerhalb bestimmter Gruppen immer ein Istant Messanger bevorzugt wird, über den man dann meistens auch chattet. Damals in meiner Schule zum Beispiel war es ICQ, worüber alle geschrieben haben (ich nicht. Ich war damals noch nicht so viel im Internet). Als ich mir dann, nach meinem ersten großen Umzug, einen neuen Freundeskreis in einer anderen Stadt aufgebaut hatte, haben so ziemlich alle MSN benutzt. Also habe ich es auch installiert und benutze es bis heute noch gern. Zwischendurch habe ich auch viel mit Skype gemacht, weil man da so bequem telefonieren kann, aber jetzt benutze ich es fast gar nicht mehr.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich chatte über ICQ und Facebook. Ich find das mit ICQ Praktisch, weil man da mit einer Webcam Reden kann. Und Facebook haben alle meine Freunde genau wie ICQ und dann kann man mit denen wenn die z.B. in Amerika sind chatten ohne Geld zahlen zu müssen!

» xmax77889 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »

Chatten tue ich eigentlich seit ich über Internet verfüge, da dies einer der Hauptgründe von mir war überhaupt das Internet zu nutzen (mittlerweile hat sich das zwar etwas verlagert, aber dennoch chatte ich sehr viel.). In dieser Zeit habe ich sehr viele verschiedene Chat-Programme und Protokolle genutzt. Angefangen hat alles mit ICQ und MSN, wovon ich heute nur noch ICQ im Einsatz habe, da fast alle meine MSN Kontakte auch per ICQ erreichbar waren, weshalb MSN unnötig war. Danach kam irgendwann die Zeit von Irc, in welchem ich mich jeden Tag herumgetrieben habe. Irgendwann kam dann X-Fire, da ich relativ viel gespielt habe, das habe ich dann aber irgendwann auch nicht mehr verwendet, da Steam eine Chatfunktion eingebaut bekam und die meisten der Kontakte wiederrum in ICQ zu finden waren. Vor 2 Jahren kam dann allerdings Facebook dazu, welches mittlerweile mein Hauptchat ist, da viele Leute nur noch den Facebook-Chat nutzen.

Als Programm zum chatten nutze ich dafür allerdings schon seit meinen Anfängen im Internet nicht ICQ, sondern einen der vielen alternativen Clients und Multimessenger. Dabei habe ich schon fast alle durchgemacht. MIranda IM, Pidgin, Kopete, Qip, Trillian, Digsby und sicher noch einige weitere. Mittlerweile chatte ich allerdings nur noch mit Trillian, da sich seit der neuen Astra-Version sehr viel getan hat. So ist Trillian sowohl auf Windows, Mac OSX als auch auf iOs verfügbar, was es mir möglich macht auf allen meinen genutzten Plattformen das gleiche Programm zu verwenden. Die Einstellungen werden dabei ganz einfach über einen Trillian-Astra Account synchronisiert, was es überflüssig macht die Einstellungen auf jeder Plattform neu zu treffen, einfach den Account eintragen und fertig. Außerdem läuft Trillian sehr stabil und zuverlässig, bei Miranda unter Windows oder Adium unter OSX hatte ich oft Probleme mit der Stabilität oder der Funktionalität, Trillian bietet aber alles was ich derzeit benötige.

Daher lautet meine Empfehlung: Wer mehrere Chatprotokolle benötigt der sollte bei Trillian durchaus einen Blick wagen, in der Entwicklung des Messengers hat sich viel getan und von der nicht so guten 3er Version des Programmes auf die 4er bzw. Astra Version ist ein großer Schritt geschehen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge