Mit welchem Programm chattet ihr am liebsten?

vom 20.03.2011, 18:59 Uhr

Ich nutze mittlerweile nur noch einen Client, nämlich ICQ. Vor etwa zwei Jahren hatte ich Skype, Yahoo, den MSN Messenger und ICQ und konnte recht bald feststellen, dass ich zum Einen nicht wirklich so viele Clients brauche und zum Anderen meine wichtigsten Kontakte, also diejenigen, zu denen ich am häufigsten Kontakt habe, allesamt ICQ haben. Kurzerhand habe ich alle anderen Clients deinstalliert und nur noch ICQ genutzt, was vollkommen ausreicht.

Hin und wieder schreibe ich auch Kontakte im Facebook-Chat an, wobei ich den wiederum sehr unkomfortabel finde. Das Chatfenster ist viel zu klein, die Smileys sind so dürftig vorhanden und nicht sonderlich schön, dass man sie auch gleich hätte weglassen können und der Verlauf wird nicht immer und auch nur für eine gewisse Zeit gespeichert. Man sollte dort also keine wichtigen Daten austauschen, auf die man später nochmal zurückgreifen will, dafür bietet sich dann ein Chat Client oder eben das Nachrichtensystem wesentlich mehr an.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich besitze einen Mac und deshalb gibt es kein richtiges ICQ dafür. Allerdings benutze ich das Programm Adium. Mit diesem kann man den ICQ Dienst verwenden. Also benutze ich sozusagen am meisten ICQ, da ich dort die meisten Freunde eingetragen habe.

ICQ ist aber dicht gefolgt von dem Facebook Chat, da ich dort viele Freunde haben, die entweder kein ICQ besitzen oder dessen Nummer ich einfach nicht in meiner Liste habe. Adium bietet zudem auch das Facebook Plugin an, mit dem man den Facebook Chat über dieses Prgamm bewerkstelligen könnte ohne die Homepage zu besuchen.
Neben diesen beiden Varianten nutze ich auch das Emailsystem für die Kollegen bei der Arbeit.

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Am unkompliziertesten finde ich immernoch icq. Da sehe ich, was ich wohin schreibe, da sehe ich das Videobild optimal, wenn ich Lust habe, kann ich auch mal ein kleines Spielchen mit der Freundin wagen. Ich finde, dass icq das übersichtlichste Programm dieser Art ist.

Skype finde ich da schon wieder schwieriger. Eh ich da diese und jene Funktion gefunden habe, dann kann ich wieder nicht gleich schreiben, während ich mit Bild chatte, dann stürzt das Bild wieder ab. Naja, so toll finde ich das nicht, aber ich nutze es mit meiner kleinen Nichte. Msn ist dasselbe, das ist mir auch nicht so besonders übersichtlich aufgebaut.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher ICQ, heute kommt mir nurnoch Skype auf den Rechner. Facebook und co. kann ich nicht nutzen, da ich "Soziale Netzwerke" aufgrund Ihrer nicht ausreichenden Datenschutzrichtlinien ablehne :twisted:

» heike1991 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,40 »

Ich chatte mit gar keinem dieser Programme. Ich habe zwar Skype auf meinem Rechner vorinstalliert erhalten, habe dort auch einen Account laufen, den ich aber sehr selten nutze. Da treibe ich mich teilweise lieber in separaten Chats herum, wo der Anbieter direkt über eine Homepage erreichbar ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze am meisten ICQ. Hab ich schon seit vier Jahren und damit auch nur selten Probleme. Skype benutze ich nur, wenn ich mit meinen Freunden reden will und da ist mir Headset angenehmer als Telefon :D

Außerdem bin ich auch sehr häufig auf Facebook. Früher habe ich auf Spin.de gechattet, aber das wurde mir mit der Zeit viel zu langweilig. Habe dort zwar meinen Freund damals kennengelernt, aber da war der Chat auch noch anders als heute.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich am Rechner sitze und nichts daran arbeite, habe ich meistens im Hintergrund ICQ laufen und nutze dieses Programm auch mit am liebsten. Zwar nutze ich wegen einer kanadischen Freundin auch den Messenger von Windows und hin und wieder den Yahoo Messenger, aber das liebste Programm ist mir ICQ.

Dort tummeln sich wenige Menschen, mit denen ich auf diese Art und Weise einfacher Kontakt halten kann, ohne, dass ich ihnen nun eine Mail, einen Brief oder eine Nachricht schicken muss und ohne zum Telefonhörer greifen muss. Denn Telefonate führen mag ich gar nicht mehr so wie früher, weil ich auch nicht immer etwas zu sagen habe. Da ist mir die schriftliche Kommunikation mit Freunden und Bekannten lieber, wenn es schon nicht persönlich geht.

Früher habe ich auch in bestimmten Chaträumen oder auf Seiten gechattet, die es heute wohl nicht mehr gibt oder beim Aufsuchen dieser ist kaum noch jemand von den Leuten da, die man früher gekannt hatte. Lediglich der mIRC ist noch gut besucht, was ich früher genutzt habe, als ich selbst kein Internet hatte und ins Internet-Café gegangen bin. Facebook& Co sind erst später aufgekommen, welches ich aber zum Chatten auch nicht nutze.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich nutze eigentlich nur noch den Windows Live Messenger. Allerdings nicht weil er so toll ist, sondern weil die meisten meiner Freunde ihn nutzen. Früher habe ich Skype genutzt und war damit auch sehr zufrieden. Vor allem Sprach Chats sind dort sehr angenehm, aber dafür ist Skype ja auch bekannt.

Facebook nutze ich kaum zum chatten. Ich bin einfach genervt, weil es bei mir oft Probleme gibt. Vor allem dieses ganze on/off gehen läuft meistens aus dem Ruder, weil es eben nur eine Webseite ist, die man (mich eingeschlossen) gerne mal schnell schließt. Wenn ich mich über Facebook austausche, dann per persönlicher Nachricht. Da besteht der Vorteil, dass sie nicht einfach im Datenwirrwarr von Facebook liegen bleibt.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich chatte meistens über ICQ, aber derzeit auch sehr oft über den Facebook-Chat. Wenn ich auf meine ICQ Kontaktliste zugreifen will, dann muss ich leider ein alternatives Programm verwenden, weil ICQ immer abstürzt. Trotz Neuinstallation. Die Alternative, die ich verwende nennt sich Trillian. Ich komme damit wirklich sehr gut zurecht und weine ICQ auch nicht nach. :-)

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Inzwischen chatte ich eigentlich kaum noch. Installiert habe ich icq, da versammeln sich alle wichtigen Freunde zu denen ich Aufgrund von Entfernung so keinen regelmäßigen Kontakt haben kann. Icq reicht bei meinen Ansprüchen völlig aus, ich chatte gar nicht mehr mit Webcam oder spiele irgendwelche Spielchen, mir reicht es wenn ich einfach normale Unterhaltungen führen kann, die Smilies nutze ich da ganz gerne.
Den Facebook Chat nutze ich auch ab und zu mal, bin da aber eher in Gruppen unterwegs in denen ich mich gerne Themenbezogen unterhalte.

Den MSN Messenger habe ich bis vor ein paar Jahren noch sehr gerne benutzt, weil damit am einfachsten die Nutzung einer Webcam möglich war, iqc war damals noch nicht so ausgereift wie heute. Gerne habe ich da auch die kleinen Spielchen gespielt, toll fand ich bei dem msn Messenger auch eigene Smilies einbauen konnte. Da meine meisten Kontakte aber nur icq nutzen habe ich den msn Messenger irgendwann deinstalliert und vermisse ihn auch nicht wirklich.

Im mIrc habe ich auch viele Jahre gechattet, allerdings kam ich auch nur dazu weil ich eine Weile ein Onlinespiel gespielt habe das sich über diese Art und Weise organisiert hat. Da gab es dann Räume für alle Allianzen und Sektoren, so kam man locker mal auf mehrere Räume auf die man ein Auge haben musste wenn man gerade vorm Computer saß und aktiv spielte. Da haben sich dann auch über die Zeit gesehen einige Freundschaften entwickelt, die sich dann auch ins richtige Leben einfügten. Unter anderem habe ich dort vor vielen vielen Jahren meinen derzeitigen Lebensgefährten kennengelernt :)

Den Messenger von Yahoo hatte ich früher auch mal eine Weile auf meinem Computer, aber da ich dort nur mit einem Menschen Kontakt hatte der außer dem Yahoo Messenger keinen weiteren hatte. Da dieser Kontakt leider irgendwann abbrach habe ich diesen schnell wieder deinstalliert. Alle anderen die ich dort in der Liste hatte benutzen auch icq.

Auf richtigen Chatseiten habe ich früher auch viel gechattet, ich weiß gar nicht ob es die die ich besucht habe heute in dieser Form noch gibt. Im Nachhinein betrachtet war ich damals schon so was wie Chatsüchtig, ich war wenn möglich jeden Tag online, als ich zuhause noch kein Internet hatte bin ich immer ins teure Internetcafe gegangen und habe quasi mein ganzes Taschengeld dort gelassen. Ist aber auch schon über 10 Jahre her, damals war ich noch jung und unvernünftig :lol:

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge