Beim Vorlesen rot werden
Am Freitag hat im Deutsch LK jemand seine Hausaufgaben vorgelesen. Es ging um eine Analyse von einer Situation aus dem Buch "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann. An sich war ihre Analyse sehr gut, was auch mein Deutsch Lehrer bestätigte. Die Schülerin sitzt ungefähr einen Meter von mit schräg gegenüber und mir viel auf, als sie gelesen hatte, dass sie sehr rot wurde. In dem Raum war es recht warm und sie hatte ein Spaghetti-Träger Top an und man konnte sehen, dass sie nach dem Lesen soger im Dekolleté rot wurde. So wie ihre Haut dort wird meine nur, wenn ich Ausschlag bekomme und sehr trockene Haut habe.
Woran liegt es eigentlich, dass man rot wird, wenn man nervös wird? Am Blutfluss? Wenn ich Sport treibe, werde ich sehr schnell rot, aber wnen ich verlegen bin eigentlich nie. Nach dem Lesen und als sie keine direkte Aufmerksamkeit mehr hatte, wurde ihre Haut wieder weiß. Kennt ihr das, wenn ihr rot werdet? Fühlt man das?
Ich schätze die meisten Menschen kennen diese Situation, wenn sie vorlesen sollen oder etwas vortragen müssen und dann auf einmal die Beachtung aller Menschen im Raum haben und dem Druck und den Forderungen all dieser Leute ausgesetzt sind. Das ist normal und zu Beginn geht es den meisten so. Dann bekommt man eben herzklopfen und wird nervös. Selbstverständlich merkt man es dann auch, wenn man rot wird, denn dann wird einem sehr heiß und oftmals schwitzt man dabei auch etwas. Ich denke du wirst das Gefühl auch kennen, wenn jetzt auch nicht unbedingt beim Vorlesen im Unterricht.
Ich selbst gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die aufgeregt und nervös sind, wenn sie vorlesen müssen, aber ich kenne da durchaus einige Mitschüler und auch Lehrer, besonders eben Referendare. Da gibt es dann durchaus einige Exemplare, die kommen in die Klasse rein und wenn der Unterricht vorbei ist, dann haben sie Schweißflecken auf der ganzen Kleidung, sind butterrrot im Gesicht und sehen einfach nur schrecklich aus. Aber an sich haben die meisten Menschen, die das nicht regelmäßig üben zu Beginn ein wenig Angst, sich vor anderen zu präsentieren, dass ist doch völlig normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157823.html