Partnertausch - Gut für Beziehung oder Grund für Trennung?

vom 24.02.2008, 14:49 Uhr

Hallo ihr lieben,

stellt euch vor, Ihr seid bei guten Freunden von euch. Ich seid als Paar, bei einem Paar. Plötzlich fragen euch eure Freunde wie ihr zu einem Partnertausch steht? Was antwortet ihr? Kann dadurch nicht eine Freundschaft kaputt gehen? Wie reagiert ihr wenn euer Partner damit einverstandenist, ihr aber nicht? Macht ihr es eurem Partner zur Liebe?

Ich kann euch nur sagen, das ich absolut dagegen bin, egal ob die Paare sich kennen oder nicht! Mein Mann gehört zu mir und sollte seine Sexualität auch mit mir ausleben! Ich habe Glück das mein Mann das genauso sieht, jedoch bleibt die letzte Skepsiss vorhanden! Uns ist soetwas Gott sei dank auch noch nie passiert, aber ehmalige sehr gute Freunde haben durch die Blume, leichte andeutungen in diese Richtung gemacht. Und weder mein Mann noch ich wussten damit umzugehen. Denn auf der einen Seite ist es ja nur Sex, aber was ist wenn sich dabei mehr entwickelt? was ist wenn es einem selber nicht gefällt aber der Partner spaß daran hat? Ich weiss das ich es niemal machen würde, aber darüber nachdenke tut man schon.

Vielleicht hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht und kann darüber berichten!? Wie steht ihr dazu? Kommt für euch ein Partnertausch in Frage?

Liebe Grüße

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Hallöchen,

Ich denke auch wenn man schon einige Jahre zusammen ist und man vielleicht das Gefühl hat, dass es etwas Langweilig wird gibt es immer noch andere Möglichkeiten.

Ich persönlcih wäre dagegen. Ich finde die Geschichte nicht grundsätzlich pervers - das nicht. Es käme nur für mich nicht in Frage. Wenn mir also eine Freundin erzählen würde, dass sie das macht und gut findet - bitteschön. Ich werde das nicht berurteilen oder verurteilen. Wenn sie das braucht, ist das ok. Verstehen kann ich das aber eher nicht für mich.
Ich würde meinen Partner einfach nicht teilen wollen und der Gedanke, dass er mit jemanden anderen im Bett liegt - nein, dass muss ich nciht haben. Danach würde ich ihn nicht mehr anfassen. Das ist für mich wie erlaubtes Fremdgehen. Und sowas toleriere ich (wie schon gesagt für mich) nicht.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Mal abgesehen davon reizen mich andere Männer so gar nicht von daher hätte ich -egoistischerweise- auch nichts von dem Tausch. Und "neue Erfahrungen" kann ich auch mit meinem Partner sammeln, was ich persönlcih dann wesentlich schöner finde als wenn ich das mit einem anderen, doch fremden Mann machen würde.

Auch wenn man mir versichert, dass es bei diesem Partnertausch nur um Spaß geht und null Iiebe mit im Spiel ist würde mich das nicht überzeugen. Wie gesagt ich könnte den Gedanken an sich nicht ertragen.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Natürlich kommt man irgendwann in der besten Beziehung an den Punkt ,dass alles ziemlich langweilig geworden ist und alles nur noch Alltag ist. Aber ein Partnertausch ist da finde ich keine Lösung. Wenn beide soetwas vorschlagen dann sollten sie sich überlgen,ob sie sich nicht trennen wollen. Es gibt andere Möglichkeiten um wieder Schwung reinzubringen dazu muss man nicht die Partner tauschen. Wenn mein Freund das vorschlagen würde denke ich würde ich mich trennen. Denn wenn ich jemanden liebe,dann brauch ich keinen anderen. Man könnte ja mal eine Paartherapie machen oder einfach mal mehr unternehmen. Man sollte einfach mal drüber reden was man sich vom anderen wünscht. Ich denke oft liegt es einfach an der fehlenden Kommunikation.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

für mich käme das auf keinen Fall in Frage. Für mich ist mein Partner der Mensch der mir gehört, auch wenn es wohl sehr egoistisch ist. Aber Sex mit anderen, da hört für mich der Spaß definitiv auf (wobei er für mich auch schon früher aufhört, aber darum geht es ja nicht).

Ich fände es mehr als widerlich (ich persönlich und das ist nur auf mich bezogen), wenn mein Mann mit jemand anderes ins Bett gehen würde. Ich würde danach wohl nicht mehr mit ihm Sex haben können, alleine schon wegen der Vorstellung das er mit einer anderen eventuell auch noch spass hatte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Ich fände es mehr als widerlich (ich persönlich und das ist nur auf mich bezogen), wenn mein Mann mit jemand anderes ins Bett gehen würde. Ich würde danach wohl nicht mehr mit ihm Sex haben können, alleine schon wegen der Vorstellung das er mit einer anderen eventuell auch noch spass hatte.


Das würde dann bedeuten, du nimmst auch keinen Mann der schon einmal vorher eine Beziehung mit einer Frau hatte, mit der er auch geschlafen hat ? Denn es genau das selbe, wenn du daran denkst, dass er vorher mit einer anderen Geschlafen hat und danach mit dir ...

Es kommt auf die beiden Partner drauf an, sobald sich einer unsicher ist würd ich die Finger davon lassen. Für manche Paare ist es auch anregend in den Swingerclub zu gehen, auch ohne den Partnertausch sondern einfach mal anderen beim Sex zuzusehen. Für meine Beziehung kann ich es mir nicht vorstellen, denn ich glaube nicht, dass mein Lebenspartner das mitmachen würde da er sehr eifersüchtig ist. Ansonsten kann ich mich dem anschliessen, dass ich nichts teilen möchte. Ich find es zwar nicht besonders toll den Menschen den man liebt zu teilen, aber ich ekel mich nicht davor wieder mit dem selben Mann zu schlafen wenn er 10 Minuten vorher mit einer anderen geschlafen hat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Ginamaus,

für mich wäre das sicherlich auch überhaupt nichts und für mich würde wie von Laufmasche schon gut beschrieben auch der Spaß aufhören, wenn mein Mann auf sowas Lust hätte.

Wenn allerdings beide Partner Spaß daran haben und es niemanden der beiden verletzt, gibt es kaum einen Grund, der dagegen spricht. Im Prinzip ist das doch nichts anderes als in einen Swingerclub zu gehen, oder sehe ich das falsch?
Das wäre für mich zum Beispiel auch ein Ding der Unmöglichkeit, aber es scheint ja einige Leute zu geben, die sowas nutzen, auch (Ehe-)Paare. Also: Wem´s gefällt..., der soll´s ruhig tun. So lange es für beide Seiten okay ist.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich bin auch absolut gegen sowas. Klar, man kann sagen es ist "nur Sex", ist es aber dann im Endeffekt eben doch nicht, weil sehr intime Gefühle miteinander ausgetauscht werden und die möchte ich eigentlich nur mit meinem Partner ausleben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich mich überhaupt genug fallen lassen könnte, um mit einem Fremden einfach so Sex zu haben und wenn ich dann noch wüsste, mein Freund hat nebenan gleichzeitig auch mit einer anderen Frau Sex, dann wäre ich einfach nur rasend eifersüchtig und traurig zugleich, dass mein Freund sich auf sowas eingelassen hat.

Klar gibt es viele Paare, denen sowas den absoluten Kick gibt, sonst würde es ja auch gar nicht so viele Swingerclubs geben aber dann müssen eben auch wirklich Beide da absolut mit einverstanden sein und es auch Beide wirklich wollen. Wenn es einer nur für den Partner macht, dann sehe ich das als den absolut falschen Weg an, wieder mehr Spaß ins Sexualleben zu bringen, denn dann wird einer von Beiden die ganze Zeit leiden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Ginamaus,

ich war noch nie in der Situation wie du, daß ein befreundetes Paar an Partnertausch interessiert war. Ich glaube, wenn mir das jemand aus dem Freundeskreis anbieten würde, wäre ich erst mal schon ziemlich geschockt. Man glaubt ja, seine Freunde soweit zu kennen und wenn so ein Angebot dann aus heiterem Himmel kommt, na ja.

Partnertausch käme für mich nie in Frage und wenn mein Partner darauf Lust hätte, würde ich mir ernstlich Gedanken machen, was in meiner Beziehung nicht stimmt. Daß sich nach einiger Zeit eine gewisse Alltagsroutine in die Partnerschaft einschleicht, ist denke ich, zu bis zu einem gewissen Punkt unvermeidlich. Aber wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, gibt es ja andere Möglichkeiten wieder Schwung in die Beziehung zu bringen, als Partnertausch. Außerdem spielen in einer Partnerschaft noch andere Dinge eine wichtige Rolle, nicht nur Sex.

Sicher, ich finde es auch nicht verwerflich, wenn Paare Partnertausch betreiben, zum Swingerclub gehen oder sonstwas machen. Das kann jeder halten wie er will, ich würde deswegen keinen verurteilen. Aber für mich käme es absolut nicht in Frage.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns werden Partner nur getauscht, wenn es beim Ausgehen um das Tanzen geht. :lol:
Ansonsten geht jeder mit seinem eigenen Ehepartner ins heimische Bett. Kam auch noch nie vor, das ein bekanntes Paar irgendwie Gelüste in der Richtung geäussert hat. Vorstellen kann ich es mir für meine Beziehung auch nicht.

Allerdings kann ich nichts schlechtes an den Menschen finden, die das offen ausleben. Jedem wie es ihm gefällt und glücklich macht. Die einen brauchen halt den Kick mal mit jemand anderen in die Kiste zu steigen. Die einen nennen das dann Partnertausch, andere bezeichnen es als offene Beziehung. Wenn beide Partner damit einverstanden sind und sich mit der Situation wohl fühlen, dann sollen sie halt ihren Spass dabei haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also von Partnertausch halte ich gar nichts, die Vorstellung zu sehen, wie ein anderer Sex mit meiner Frau hat , ich glaube da würde ich ausrasten. Ich hab auch nicht das Bedürfnis mit einer anderen ins Bett zu steigen, bei uns ist aber auch in bisher acht Jahren keine Langeweile aufgetreten, man kann sich immer wieder neu entdecken, und dass bringt mir genug Spass.

Wenn mir ein befreundetes Paar einen Partnertausch vorschlagen würde, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen sollte. Sicher wäre ich erstmal schockiert, und da ich ein sehr direkter Mensch bin, würde auch eine ziemlich unfeine Antwort aus mir rausplatzen. Die Freundschaft wäre wahrschinlich allein durch so einen Vorschlag am Ende.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^