Partnertausch - Gut für Beziehung oder Grund für Trennung?

vom 24.02.2008, 14:49 Uhr

Hallo!

Für mich käme Partnertausch nicht in Frage. Ich hätte Angst, damit meine Partnerschaft, meine Ehe zu gefährden und ich glaube nicht, dass es der Ehe gut tut. Ich denke, wenn einer der Partner so etwas gerne möchte, dann wäre er nciht der richtige für mich und ich würde mir überlegen, ob ich ihm noch reiche. Wenn ich wirklich mal solche Fantasien entwickeln würde, dann würde ich mir überlegen, ob und wieviel mir noch an meinem Mann liegt. Denn ich denke, dass dann irgendwas nicht stimmen kann.

Ich könnte auch nicht ertragen, wenn mein Mann Spaß mit einer andren Frau im Bett haben würde und dann zu mir ins Bett steigen würde. Ein dummes Gefühl, dass er beim Sex dann an sie und nicht an mich denkt, würde sich einstellen und tief im Kopf sitzen. Ich würde es nicht machen und ich denke auch, dass mein Mann das nicht will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich bin ja nun wirklich für vieles offen und bestimmt nicht prüde, aber ein Partnertausch käme für mich nicht in Frage! Es ist schon irgendwie etwas anderes wenn man es mal zu dritt macht, aber mein Mann ganz alleine mit ner Anderen... ohne mich? Nee, niemals! Dann ist es egal ob ich es in der gleichen Zeit mit einem Anderen machen würde - da hätte ich gar kein Interesse dran!

Ich könnte mir zwar mal vorstellen in einen Swingerclub zu gehen aber da würde alles zusammen mit meinem Mann ablaufen und das ist dann eben etwas anderes.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich wäre auch gegen einen Partnertausch, weil ich auch mit keinem Anderen Mann Sex haben würde, während ich eine Beziehung habe. Da mein Freund solche Ideen auch nicht hatte, muss ich mich ja zum Glück auch gar nicht entscheiden.

Allerdings denke ich, dass es noch schlimmer ist, wenn man das andere Paar kennt oder mit ihm befreundet ist, da so eine Geschichte immer Spannungen hervorrufen kann. Danach wäre wohl wahrscheinlich die Beziehung und auch die Freundschaft kaputt.

Wenn man sich auf so etwas einigt, dann sollte das Ganze doch anonymer laufen, d.h. dass man das andere Paar vorher möglichst nicht kennt. Dann kann man unvoreingenommener an die Sache herangehen und im Zweifelsfall sieht man das andere Paar ja auch nie wieder.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo Ginamaus,

das ist ganz sicher eine Frage der Persönlichkeit der beteiligten Personen. Ich finde es nicht verwerflich, und so lange sich da Menschen finde, die alle einverstanden sind, ist das doch prima.

Um meinem Partner einen Gefallen zu tun, würde ich das aber ganz sicher nicht tun. Das muss man schon zunächst einmal mit sich selbst ausmachen. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man davon tunlichst die Finger lassen. Denn das ist mit Sicherheit eine Sache, die einem länger nachhängt, und an der im Zweifel auch die Beziehung zerbrechen kann. Wenn ich so etwas nicht möchte, setze ich voraus, dass mein Partner mich auch nicht dahingehend bedrängt. Das hat auch etwas mit Grundrespekt vor der anderen Person zu tun.

Wie ich selbst damit umgehen würde, kann ich so einfach gar nicht sagen. In dieser Situation bin ich noch nie gewesen. Wahrscheinlich wäre ich auch eher dagegen, besonders wenn es mit einem befreundeten Paar passieren soll. Früher habe ich das mit dem Fremdgehen nicht so eng gesehen, aber mittlerweile bin ich schon der Meinung, dass das etwas mit einer grundsätzlichen Loyalität gegenüber dem Partner zu tun hat. Wenn in dem Bereich das Vertrauen flöten geht, ist es wahrscheinlich auch schwierig, es in anderen Dingen aufrecht zu erhalten. Man sollte aber auch ganz klar unterscheiden, da ein einvernehmlicher Partnertausch nichts mehr mit Fremdgehen zu tun hat.

Ich denke, der Unterschied ist gewaltig auf welche Weise dieser Partnertausch zustande kommt. Es gibt ja die Möglichkeit, das privat mit Freunden zu machen - wie Du schreibst - oder auch in einem Swingerclub oder auf "Parties". Ich denke, dass viele in einem Swingerclub weniger Probleme hätten als im Freundeskreis. Ich glaube nämlich, dass eine solche Aktion unter Freunden durchaus negative Auswirkungen auf die Beziehungen haben kann - sowohl in Hinblick auf die freundschaftlichen Beziehungen als auch auf die Paarbeziehungen. Das sollte man sich vorher wirklich gut überlegen, denn rückgängig zu machen ist das hinterher nicht mehr.

Viele Grüße~

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz grundsätzlich wäre ich solchen Partnertauschgedanken absolut nicht abgeneigt. Das große ABER ist der Partner. Man sollte sich irgendwann schon einmal darüber unterhalten haben. Über so eine Situation und was man dabei empfinden würder und ob man es gut heisst oder ob man es eher ablehnt.

Wenn man von jetzt auf gleich und völlig unerwartet in eine solche Situation gedrängt wird, dann ist das Scheitern eigentlich vorprogrammiert. Nur wenn ich weiß, dass es auch für meinen Partner okay geht, kann ich mich fallen lassen. Zweifle ich daran, würde ich automatisch verkrampfen und die Situation auflösen wollen. Ich denken, dass ist etwas, worüber man irgendwann mal ehrlich geredet haben sollte. Nur für den Fall, dass die Situation einmal eintritt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das auf jeden Fall vorher eingehend mit meinem Partner besprechen, bevor man sich vielleicht aus einer Laune heraus dazu hinreißen lässt und sich nachher gegenseitig Vorwürfe macht. Man muss auch bedenken, dass es nur die eine Sache ist darüber zu reden und die andere den Partner dann tatsächlich mit einem/r Anderen zu sehen oder sich auszumalen was dort passiert ist. Es kann sein, dass man es sich mittendrin anders überlegt und ich finde es muss dann auch noch möglich sein das Ganze zu beenden.

Für mich wäre es nichts. Ich wäre auf jeden Fall eifersüchtig, hätte Angst, dass mein Freund mit der anderen Frau mehr Spaß hätte und sie begehrenswerter findet als mich. Mein Freund meint er hätte kein Problem, wenn ich mal Lust auf eine Frau hätte (wobei das wohl die meisten Männer sagen :lol: ) wie es für ihn wäre mich mit einem anderen Mann zu sehen ist schon schwieriger. Ich denke er würde ebenso reagieren wie ich.

Auch sollte man sich gründlich überlegen mit wem man den Partnertausch macht. Ob mit einem befreundeten Pärchen, wo die Gefahr besteht, dass das hinterher die Freundschaft belastet oder mit Unbekannten in einem Swingerclub, die man hinterher zumindest nicht noch mal sehen muss.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon ein paar Leute kennengelernt, die Partnertausch machen und/oder Swingerclubs besuchen. Von denen kam aber noch keiner auf die Idee, uns das anzubieten. Ich denke, die, die das machen, können ganz gut einschätzen, wer da mitmachen würde und wem man es besser nicht vorschlägt.

Ich habe auch kein Problem damit, dass die anderen das machen. Allerdings käme es für mich ganz und garnicht in Frage. Ich würde wahnsinnig werden, wenn mein Freund was mit einer anderen machen würde. Was ich aber fast noch schlimmer finde, ist die Tatsache, dass mein Freund ja zuschauen würde und es auch noch geil finden würde, wenn ich was mit einem anderen habe. Ich hätte ein wahnsinniges Problem damit, wenn er sowas auch nur vorschlagen würde, weil ich einfach will, dass er mich unter keinen Umständen teilen will.

Man muss einfach immer zusammen passen. Wenn beide Spaß dran haben und keiner ein Problem damit, soll es eine schöne Sache sein. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit, dass mein Freund mich vermutlich lieber erschießen würde, als mich zu "tauschen".

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

von einem Partnertausch halte ich absolut gar nichts. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund dafür, warum man so etwas machen sollte. Wenn jemand einen Partnertausch vorschlägt, dann ist das doch das erste und eindeutigste Anzeichen dafür, dass er mit seinem eigenen Partner unzufrieden ist.

Ich würde ganz klar ablehnen, auch wenn meine Partnerin sich dafür aussprechen würde. Nach dem Treffen oder dem Besuch würde ich außerdem mit meiner Partnerin darüber sprechen und sie frage, was sie davon hält und warum sie so denkt wie sie denkt.

Ich glaube, dass das ein Grund ist, an dem die Beziehung kaputt gehen kann. Wenn man einen Partnertausch macht, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Partner Gefühle für den Anderen entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung kaputt geht, steigt also. Ebenso kann die Beziehung scheitern, wenn beide Partner unterschiedlicher Meinung sind, was das Thema angeht.

Ich für meinen Teil würde niemals einen Partnertausch machen und sehe keinen Grund warum das der Beziehung gut tun würde. Wenn man Abwechslung sucht, dann sollte man es mit was anderem probieren. Wer einen Partnertausch macht, der sollte sich wirklich ernsthaft fragen, ob er glücklich und zufrieden in seiner Beziehung ist und ob es nicht vielleicht besser wäre die Beziehung zu beenden.

Das ist zwar eine harte, aber aus meiner Sicht eindeutige und korrekte Meinung zu dem Thema, die ich hier schreibe. Viele werden anderer Meinung sein. Aber für mich wäre ein Partnertausch ein Trennungsgrund.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erstmal vorweg, das muss jeder für sich selber wissen. Für mich wäre es definitiv nichts und ich glaube und hoffe, dass es auch nichts für meinen Mann wäre. Wir sind mit unserem Sexleben sehr zufrieden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er solche Wünsche hat.

Wenn mir oder uns ein befreundetes Pärchen sowas vorschlagen würden, würde ich mit Sicherheit ablehnen und wage zu behaupten, mein Mann auch. Sollte er den Gedanken allerdings reizvoll finden, würde ich nicht ihm zu liebe da mitmachen, das würde gegen meine Prioritäten gehen. In meinen Augen macht ein Partnertausch nur dann Sinn, wenn es beide wollen. Wenn es jemand gegen seinen eigentlichen Willen macht, nur um seinem Partner einen Gefallen zu tun, dann macht man sich damit kaputt. Wenn der Partner es nicht akzeptieren kann, dass man darauf keine Lust hat und es trotzdem versucht durchzusetzen, ist die Beziehung in meinen Augen vorbei.

Ich würde es nicht machen auch nicht ihm zu liebe.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stehe nicht auf Partnertausch. Ich bin dann doch recht eifersüchtig wenn ich sehen müsste wie jemand anderes an meiner Frau rum schnullert. Wir wissen beide was wir aneinander haben und das riskieren wir nicht. Wir sind zwar sehr offen und versuchen alles Mögliche aber Partnertausch kommt für uns nicht in Frage. Ich finde es gut wenn jemand tolerant ist und es seiner Frau oder seinem Mann erlaubt, aber für uns ist das nichts. Zumal ich nicht wüsste ob es nochmal eine Frau gibt, mit der ich sexuell so gut harmoniere.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^