S-Video an TV - vom iPod-Dock
Ich habe folgendes, dringende Problem, das ich gelöst bräuchte. Ich habe ein iPod-Dock mit einem S-Video Anschluss. Dieser Stecker würde in die Buchse am iPod-Dock passen.
Am Fernseher stehen zur Verfügung:
- (A) Component-In (2 Audio Cinch/3 Video Cinch)
- (B) Scart
- (C) AV-In (2 Audio Cinch/1 Video Cinch)
Welches wäre die jeweils vernünftigste Adapter-Lösung, vielleicht sogar mit einem Link zu den möglichen Lösungen? Und zu teuer sollte es auch nicht sein, es geht eher um eine Reise-Notlösung, als um eine dauerhafte High-End Lösung.
Wenn es sich um eine Lösung für Reisen handelt, dann würde ich darauf schließen, dass auch der Fernseher vielleicht nicht immer der gleiche sein wird und es sich wohl auch nicht immer um ein besonders modernes Gerät handelt, sodass ich dir einen Adapter empfehlen würde, der das S-Video-Signal auf einen Scart-Anschluss umwandelt. Ein Scart-Anschluss wird wohl an jedem Fernseher zur Verfügung stehen und wohl auch nicht so schnell an modernen Geräten verschwinden. Einen entsprechenden Adapter habe ich bei Amazon schon für ein paar Euro gefunden.
Was ich dir jetzt aber nicht genau sagen kann betrifft den Ton. Ich bin mir nicht sicher, dass das S-Video-Signal auch einen Ton überträgt, weswegen ich dann auch nicht genau sagen kann, ob der Adapter den Ton vom iPod mit übertragen kann.
Danke für den Tipp. Soweit mir bekannt, überträgt S-Video keinen Ton. Insofern wäre die Scart-Lösung nur sinnvoll, wenn ich irgendwie auch den Ton in den TV bekäme.
Die Frage ist dann also bezüglich einer Scart-Lösung, ob man vom iPod-Dock, dass ja 2 Audio-Ausgänge (Cinch) hat, die normalerweise zum Verstärker gehen (Cinch), die Cinch-Kabel A: in diesen Scart-Stecker legen kann (muss), oder B: in einen evtl. vorhandenen AV-Eingang des TV legen kann (muss) (sozusagen am Scart-Stecker "vorbei")? Also vielleicht so etwas hier?
Scart könnte eine Lösung sein, aber auch die Machbarkeit der anderen oben angesprochenen (1. Beitrag) Lösungen interessiert mich noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157797.html